Hundefutter und Katzenfutter essen

vom 25.07.2008, 15:37 Uhr

Guten Tag,

Ich habe bei Galileo schön öfter einen Bericht über eine Fabrik die Hunde - oder Katzenfutter herstellt gesehen. Dort wird auch gesagt das man beides als Mensch zu sich nehmen kann. Ein paar Leute der Fabrik haben sich auch in einen Raum getroffen und dort verschieden Dinge aus Katzenfutter wie zum Beispiel ein Hühnerherz gegessen. Da fielen auch nur Worte wie "Hmm, lecker!".

Da stelle ich mir die Frage ob das wirklich nicht schädlich ist. Da dort eigentlich nur rohes Fleisch und Gemüse drin ist - aus mehr besteht das ja nicht. Ich würde es nie probieren da mich der ekel einfach davor abhält - und das es auch noch lecker sein soll kann ich mir beim besten Wille nicht vorstellen.

Würdet ihr mal davon probieren? Oder habt ihr sogar schon einmal?

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Klar dass die sich nur die besten Sachen herauspicken und dann essen - Herz gehört ja auch zu den Dingen die normal auf den Tisch kommen können.

Fraglich ist nur ob sie das gegessen hätten wo das Herz am Ende mit dabei ist, denn da kommt neben "hochwertigen" Komponenten wie Innereien noch ganz anderes Zeug rein wo es einem schon den Magen umdreht wenn man nur daran denkt (außer man steht auf ausgefallene Gerichte und Geschmäcker), z. B.:
- Gewebe (Binde- und Sehnengewebe, Schleimhäute, Fettgewebe)
- Blut, Federn, Haare, Hufe, Schnäbel, Knochen, Knorpel, Kot, Urin

Zudem: Was als Schlachtabfall oder für die meisten vielleicht verständlicher "Gammelfleisch" klassifiziert wird landet gerne mal im Tierfutter. Je billiger, je mehr.

Das ganze Paket ist bewusst nicht für den menschlichen Verzehr freigegeben, also sollte man sich auch nicht am Verzehr von Hundefutter / Katzenfutter versuchen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Schlachtabfälle, die im Tierfutter enthalten sind, sind nicht für den menschlichen verzehr zugelassen, sonst wären sie in für den Menschen bestimmten Nahrungsmitteln - die sind im Normalfall nämlich teurer (wenn auch nicht immer besser!) Diese ganzen Abfälle mit reichlich Zucker, damit es nach irgendwas schmekct und Tiere schön rund werden, damit man nicht sofort merkt, dass die Tiere unternährt werden. Letztlich sterben sie übergewichtig unterernährt, wie ein Mensch, der stets Fast Food konsumiert.

Natürlich wurde den entsprechenden Personen hier ein Teil der 4% Geflügel vorgesetzt, die sich theoretisch in der immer gleichen Restpampe befinden. Wenn sie das hätten essen müssen, was da eigentlich drin ist, hätten sie vermutlich eine solide Lebensmittelvergiftung gehabt.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

mal abgesehen von den gesundheitlichen Risiken, die man sich als Mensch aussetzt, wenn man Katzefutter oder Hundefutter ist, würde ich es so oder so auch nie probieren. Alleine wenn ich an den Geruch denke, könnte ich niemals auch nur davon kosten, da stellt es mir bereits auch etwas die Nackenhaare auf. Ich könnte mir nie vorstellen, dann das auch noch mit Genuss zu essen. Finde das einfach irgendwie nur eklig. In unserem Bekanntenkreis haben wir aber auch ein Pärchen, das gerne mal mit Whiskas kocht - ich finde das einfach nur furchtbar. Also ich könnte es nicht. Aber ich wusste zwar, dass es eben nicht gerade so gesund ist, aber dass es doch so gesundheitsgefährdend ist, ist auch für mich sehr überraschend. Ist schon extrem, was man alles im Tierfutter wiederfindet. Man will am liebsten gar nicht weiter darüber nachdenken.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Ob da nun Reste drin sind oder nicht - man würde sie als Mensch nie essen,wenn man genau wüsste was es ist und eoraus es ist. Fakt ist aber, dass man es essen könnte.

Zudem: Was als Schlachtabfall oder für die meisten vielleicht verständlicher "Gammelfleisch" klassifiziert wird landet gerne mal im Tierfutter. Je billiger, je mehr.


Das stimmt so nicht: Denn diese Reste wären für unsere Tiere genauso unbekömmlich wie sie es für uns wären,oder glaubst du, dass Hunde keine Fleischvergiftung bekommen können? Es gibt auch genug Menschen, die Herz und Pansen gerne essen - das wird nicht der Großteil sein, aber sowas gibt es - und was soll daran schädlich sein.

Was problematisch ist ist lediglich das die meisten Mneshcen kaum noch gewohnt sind,Innereien zu essen. Und dann spielt natürlich das bewusstsein was man da nun zu sich nimmt eine große Rolle.

ICH persönlich könnte das nur nicht, weil ich kein Fleisch esse und weil ich auch den Gedanken nicht so toll finde, wenn man mir das vorsetzen würde. Schädlich ist es aber mit Sicherheit nicht!

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich kann man es essen - man kann auch Dreck essen oder total verschimmeltes oder mit Maden durchsetztes Essen. Die Frage ist nur ob das klug wäre und ob man das in diesem Kontext der hier diskutiert wird als schmackhaft empfinden würde - ich würde das mal eher bezweifeln oder gleich die Nummer vom Notruf bereithalten.

Man sollte vielleicht auch im Hinterkopf haben dass sich der Organismus von reinen Raubtieren von dem menschlichem unterscheidet und ganz anders tickt. Was für den Menschen für den Verzehr nur noch bedingt oder überhaupt nicht geeignet ist kann von Katzen und Hunden immernoch ohne starke Belastung des Organismus verspeist werden bzw. verdaut werden können.

Und wie gesagt: Innereien machen bei minderwertigem Futter welches hauptsächlich im Handel erhältlich ist den kleinsten Teil aus - diese sind meist gesättigt mit Füllstoffen! Sieht man auch an den Angaben zur Futtermenge.

winny3211 hat geschrieben:Schädlich ist es aber mit Sicherheit nicht!

Ist falsch, siehe oben. Die meisten Menschen die dieses Futter unbehandelt essen würden, egal ob sie nun an eher aus der Mode gekommene Zutaten gewöhnt sind oder nicht würden diese Auskunft zumindest mit (heftigen) Verdauungsbeschwerden beantworten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Essen kann man vieles. Ob man es verträgt ist dann sicher ein ganz anderer Schuh.

Eine Freundin von mir hatte dies einmal ausprobiert und Katzenfutter gegessen. Mich hat es geschüttelt schon allein bei dem Gedanken daran. :uebel: Ich würde nie auf die Idee kommen, mir Katzen- oder Hundefutter auf die Gabel oder Löffel zu schieben. Es riecht oft ja auch sehr ansprechend, aber ich gönne es dann doch lieber meinen Tieren, die sich mehr auf ihr Futter freuen und ich freue mich auch viel mehr auf ein korrekt zubereitetes Schnitzel als auf Feuchtfutter zum Beispiel. :lol:

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,
ich oute mich nun mal, ich habe bei einer Freundin mal Katzenfutter probiert. Damals war ich 12 Jahre alt und das war so Trockenfutter, Brackets nennt man die glaub ich auch, kenne mich mit Katzenfutter nicht so aus. War sehr trocken und Geschmeckt hat es nicht, aber es war auch nicht so, das es widerlich schmeckte, eigentlich hatte es gar keinen Geschmack.

Mit 7 oder 8 Jahren, hatte ich einen Hasen, diesem habe ich so Leckerlis gekauft, diese Joghurt Drops. Und ich wollte meinem Schätzchen natürlich nichts zu essen geben, was ich nicht selbst davor probiert habe. :D Die Joghurt Drops hatten einen Milchigen Geschmack und waren auch sehr trocken. Ein Leckerbissen für mich waren die nicht, aber meinem Hasen haben sie Geschmeckt, was ja die Hauptsache ist.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich das Katzenfutter, mit welchem in meine Katze füttere, auch schon einmal probiert habe, und zwar sowohl das Trocken- als auch das Nassfutter. Man kann ja seinen Katzennichts geben, ohne nicht zu wissen, wie es schmeckt, oder?

Jedenfalls war ich von dem Geschmack angenehm überrascht, denn bei dem Geruch erwartet man ja auch etwas dementsprechendes. Aber das Nassfutter schmeckte wie Hackfleisch in einer braunen Soße und eigentlich garnicht mal so verkehrt, also wenn man bedenkt, dass es Tierfutter ist. Das Trockenfutter schmeckt salzig und undefiniert. Jedenfalls schmecken die ganzen verschiedenen Farben und was es da so gibt gleich, so empfinde ich das zumindest. Meine Katze scheint da aber Unterschiede zu schmecken, denn sie sucht sich immer nur bestimmte Sorten heraus.

» Hamanti » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe selbst eine Katze und ich muss sagen, dass ich sogar selbst schoneinmal das Trockenfutter probiert hab. es ist sicher nicht einfach zu verstehen, dass Menschen Hühnerherzen essen, doch es ist eindeutig nur menschenverträgliches Fleisch, welches für dei Tiere verarbeitet wird.

Meist wird es verurteilt, wenn Menschen dieses Tierfutter essen, doch ich finde es im Grunde nicht schlimm, wenn sich Menschen dafür begeistern können, zumal es ja nicht schädlich ist. Ich würde allerdings auch kein Hundefutter essen. Ich hab es halt nur einmal probiert. Was man sonst damit macht bleibt jedem selbst überlassen.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^