Wahl der Energiesparlampe: Welche ist die richtige?

vom 24.07.2008, 23:55 Uhr

Wer über die Anschaffung von Energiesparlampen nachdenkt der sollte nicht blind draufloskaufen sondern darauf achten welcher Lampe er wofür benötigt. Im Gegensatz zur herkömmlichen Glühbirne sind die Unterschiede hier gravierend.

Zwar gibt es Energiesparlampen heute in allen möglichen Formen, aber entscheidend dafür, ob sie nun geeignet ist oder nicht, ist die Lichtfarbe. Diese wird in Calvin angegeben und variiert sehr stark. Als Faustformel gilt: Wenig Calvin (~2400 Calvin) = warmes Licht (passend für Wohnräume), viel Calvin (~ 6000 Calvin) = kräftigeres Licht (passend für das Büro und Arbeitsstätten).

Neben der Lichtfarbe ist auch wichtig ob die Lampe über Vorlauffunktion / Vorwärmtechnik verfügt oder nicht, denn Energiesparlampen erzielen eine Betriebsdauer von bis zu 10.000 Stunden nur bei richtigem Einsatz. Heißt: Lampen mit Vorwärmfunktion sollten vor allem in Bereichen eingesetzt werden in denen das Licht oft an- und ausgeschalten wird, Lampen ohne diese Funktion wo dies nicht der Fall ist und das Licht auch länger brennt.

Außerdem: Energiesparlampen die nicht in der Energieeffizienzklasse A eingeordnet sind sparen kaum Energie bzw. wesentlich weniger. Viele machen den Fehler günstig kaufen zu wollen und wundern sich dass die im Verhältnis zu Glühbirnen doch recht teuere Lampe kaum Energie spart. Statt hier also zu sparen und zu Lampen der Energieeffizienzklasse B oder C zu greifen gleich auf A achten - ansonsten bewahrheitet sich erneut: Wer billig kauft, kauft zweimal bzw. beschwert sich warum dass mit den Energiesparlampen alles nicht stimmt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Danke für deinen Beitrag. Vielleicht habe ich demnächst ja mehr Glück mit dem Birnenkauf. Die Auswahl der Lichtfarbe war mir zum Beispiel bisher gänzlich unbekannt.

Bisher habe ich meine immer günstig beim Schlecker oder Jawoll gekauft und es hat mich rasend gemacht, daß diese immer nach gut zwei Monaten ihren Geist aufgegeben haben. Die letzte habe ich ganz dreist zurück gebracht, weil sie mir direkt nach dem Einschrauben durchgebrannt ist. Ich habe mein Geld zurück bekommen und stattdessen eine normale Osram mit Glühdraht gekauft.

Gruß,
Merlinda

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^