Tipps zum Tapezieren

vom 24.07.2008, 22:03 Uhr

Hallo,

ich habe vor demnächst selbst zu tapezieren und habe eigentlich auch schon fast alles besorgt. Ich habe mir ein Tapezierlineal, eine Tapezierbürste, Kleber und natürlich Tapete gekauft und weiß leider noch überhaupt nicht wie ich überhaupt vorgehen soll und ob ich noch etwas brauche. :)

Habt ihr spezielle Tipps zum Tapezieren und/oder wie würdet ihr vorgehen? Womit soll ich den Boden am besten abdecken? Eignet sich eher Zeitung oder eine spezielle Abdeckfolie?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ohne nähere Angaben zur Tapete kann man da wenig sagen. Es gibt Tapeten die mit Kleister eingestrichen werden müssen und es gibt welche bei denen die Wand eingestrichen wird. Tapeten mit Muster sind natürlich schwerer zu verarbeiten als solche ohne Muster, weil man auf den Ansatz achten muss. Das würde ich nicht selber machen wollen.

Die Wand sollte auf jeden Fall frei von Tapetenresten (also von der alten Tapete) und trocken sein. Wenn in der Wand Macken sind sollten die auch ausgespachtelt werden damit die Wand glatt ist. Zum abdecken reicht eigentlich Zeitung, so viel Dreck macht man beim tapezieren ja nicht.

Und hast du einen Tapeziertisch? Der ist schon wichtig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Huuhuu,
na das trifft sich ja gut, wir tapezieren im Moment ja auch. Haben nun alle Vorbereitungen getroffen und heute solls losgehen. Da das nicht unser erstes Mal ist, kann ich dir nur folgendes empfehlen. Wenn du etwas Geld übrig hast, dann besorg dir eine Kleistermaschinie. Da geht das wirklich ruck zuck, kein lästiges einpinseln, das geht alles wie von allein.

Außerdem kann ich dir nur empfehlen so ein paar Bahnen fertig zu machen und dann mit der ersten anzufangen. Wenn die Tapete so ein wenig weich wird, dann lässt sie sich einfach viel leichter verarbeiten. Naja und wenn dann gar nix klappt, ruf mich an, dann schicke ich dir meinen Bruder vorbei, der ist Maler :D

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^