Katze übergibt sich ständig

vom 24.07.2008, 21:56 Uhr

Mein kleiner Kater übergibt sich in letzter Zeit ständig und ich bin wirklich ratlos woran das liegen könnte, da er sonst vollkommen gesund zu sein scheint. Es passiert so ca. 2-mal pro Woche und das Erbrochene besteht dann fast ausschließlich aus Flüssigkeit und Fell.

Kann es vielleicht sein, dass das ganz normal ist und es sich dabei einfach nur um das Auswürgen von Haarbällen handelt oder würde das anders aussehen? Machen eure Katzen das auch und was kann man dagegen tun?

PS: Mein Kater ist eine Langhaarkatze und dürfte somit beim täglichen Putzvorgang relativ viele Haare aufnehmen/fressen.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwei Kater (kein Langhaar). Einer von den beiden übergibt sich ebenfalls so mindestens 1x pro Woche. Bei Fütterung von Katzengras auch öfters. Ebenfalls nur Fell und Speichel. Meine Tierärztin hat ihn durchgecheckt und meinte er sei gesund. Es sei ein natürlicher Vorgang.

Es ist wohl so das die Katzen unterschiedlich reagieren. Es gibt ja sogar im Zoohandel verschiedene Pasten die es den Katzen erleichtern sollen ihre "Fellknäule" wieder loszuwerden. Um aber eine 100%ige Sicherheit zu haben sollte man dann vielleicht doch nochmal einen Tierarzt aufsuchen.

» Stummel » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,03 »


Erst einmal ist zwei Mal die Woche nicht ständig. ;) Wir haben 3 Katzen, da kann ich Dir was über "ständig" erzählen.

Bürstest Du Deinen Kater regelmäßig? Das hilft ja schon mal massiv, die losen Haare zu entfernen. Dann kannst Du z.B. Maltpaste geben, damit es bessser rutscht und vielleicht auch mal hinten heraus den Kater verläßt,a lso auf erwünschten Wegen. Das gleiche kann auch die Gabe von etwas Butter unterstützen. Bekommt Dein Kater Katzengras? Auch das hilft ihm, aber leider nur beim leichteren Erbrechen.

ISt ein Wurmbefall ausgeschlossen? Erbrechen kann auch von einem starken Wurmbefall ausgelöst werden, bei dem die Würmer schom Magen der Katze sitzen. Würmer kann eine Katze nicht nur bekommen, wenn sie Freigänger ist! Es genügt Hundekot am Schuh im schlechtesten Fall.

EIn letzter Tipp, wenn alles andere ausgeschlossen ist und Dich das Erbrechen immer noch stört, wäre eine leichte Schur der Katze, für das Tier in dieser Hitze möglicherweise sogar ganz angenehm.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Katzen müssen ihre Haarballen irgendwie wieder rausbekommen und das machen sie mit hochwürgen. Katzen putzen sich sehr viel und durch die rauhe Zunge kommt da auch mal mehr und mal weniger Fell mit. Viel bürsten kann die Haaraufnahme schon verringern.

Du solltest die Katze dabei unterstützen, damit nicht zu viel Flüssigkeit mit raus kommt. Maltpaste hilft, dass sie die Haarballen ohne viel Flüssigkeitsverlust "gebündelt" wieder hochwügen können. Ausserdem biete der Katze regelmäßig Katzengras an. Das hilft auch. Denn das Gras schlingt sich um die Haare im Magen und dann können sie besser hochgewürgt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Tim92 hat geschrieben:Kann es vielleicht sein, dass das ganz normal ist und es sich dabei einfach nur um das Auswürgen von Haarbällen handelt oder würde das anders aussehen? Machen eure Katzen das auch und was kann man dagegen tun?

PS: Mein Kater ist eine Langhaarkatze und dürfte somit beim täglichen Putzvorgang relativ viele Haare aufnehmen/fressen.
mfg Tim

Mach Dir keine all zu grossen Sorgen, ich denke, dass es sich dabei wirklich nur um das Auswürgen der Haare handelt. Es sei denn, Du hast in der letzten Zeit irgendwelche Veränderungen bei ihr festgestellt?

Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, scheint ihr nichts zu fehlen. Eine 100 %- ige Gewissheit kann Dir da allerdings nur der Tierarzt geben. Im Allgemeinen sieht man es einer Katze aber an wenn es ihr schlecht geht. Die meisten fressen dann sehr wenig, putzen sich so gut wie gar nicht mehr & das Fell wird auch sehr schnell struppig.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^