Kanarienvogel überfüttert

vom 24.07.2008, 20:15 Uhr

Hallo,
mein Bruder ist für ein paar Tage verreist, und hat einen netten Kanarienvogel, welchen er mir anvertraut hat. Nun hat er mir aufgeschrieben, wie viel Futter ich jeden Tag in den Käfig geben soll, oder wie viel Wasser ich jeden Tag auffüllen soll etc...

Jetzt ist das Problem, dass ich eben jeden Tag die angegebene Menge an Futter gegeben habe, was mir doch etwas viel vorkam, und der Vogel tatsächlich alles gegessen hat. Jetzt sitzt er ganz ruhig da, macht überhaupt keinen Laut und trinkt nichts, er wirkt einfach wie ausgestopft.

Kann es sein, dass er überfüttert ist? Und wenn ja, reguliert sich das wieder? Ich hab nämlich Angst, dass er jetzt krank ist :?

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Der Kanarienvogel wird vielleicht auch nur einsam sein. Denn Kanarienvögel sind Schwarmvögel und können sich durch Zeitvertreib mit einem Artgenossen auch viel mehr vewegen. Bitte sage deinem Bruder, dass er noch einen holen soll.

Dann muss er einen großen Käfig haben, damit er auch wirklich Bewegung hat und mindestens einmal am Tag Freiflug. Wenn er zu wenig Bewegung und keinen Freiflug hat, dann wird er träge und krank.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man einen Vogel überfüttern kann. Tiere wissen normalerweise instinktiv wie viel Nahrung sie brauchen - ganz im Gegensatz zu Menschen. Meine Eltern haben ihre Vögel früher öfters übers Wochenende alleine gelassen und dann eben entsprechend Futter und Wasser in den Käfig getan damit es für 3 Tage reicht. Und das hat den Vögeln nie geschadet.

Vielleicht ist dem Vogel wirklich langweilig. Ich weiss ja nicht wie viel du dich mit ihm beschäftigst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Vielleicht ist dem Vogel wirklich langweilig. Ich weiss ja nicht wie viel du dich mit ihm beschäftigst.

Hallo!

Ein Mensch kann einem Tier keinen Artgenossen ersetzen und die Lebenserwatung sinkt rapide ab, wenn man ein Schwarmtier alleine hält. Das macht sich auch in Trägheit bemerkbar.

Wenn er aber aufgeplutsert auf der Stange sitzt, (dann sieht er nur dick aus, ist es aber nicht) könnte er auch krank sein. Denn Vögel plustern sich oft auf, wenn sie sich nicht wohl fühlen. Gegebenenfalls würde ich einen Tierarzt aufsuchen, der sich aber auch mit Vögel, insbesondere mti Kanarien in deinem Falle, auskennt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Aufgeplustert herumsitzen ist bei Vögeln auf jeden fall ein Warnzeichen und ein Grund für einen Tierarztbesuch, wenn es nicht nur kurze Zeit ist.

im Moment ist es bei uns sehr heiß, bei Euch auch? Kanarienvögel reagieren sehr empfindlich auf Gas, und Ozon ist ein Gas. Bei einem hohen Ozonwert kann es deshalb sein, dass der Vogel quasi vergast wird. Stell ihn vielleicht mal eine Weile weg von dem Ort, wo er sonst sitzt, lüfte nicht so viel und bringe ihn zum Tierarzt, wenn es nicht flott besser wird.

Die Gasempfindlichkeit von Kanarienvögeln ist so stark, dass man sie früher in Bergwerken gehalten hat, denn wenn es irgendwo zu gefährlichen Gasaustritten kam, ist zuerst der Kanarienvogel von den Stange gefallen und die Bergleute hatten wenigstens noch eine kleine Chance, dich zu retten. Daher ist ein hoher Oronwert für so einen kleinen Vogel ein ernstes Thema.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
wahrscheinlich stimmt das mit dem Artgenossen eher. Der Käfig jedoch ist schon sehr groß, der reicht bis zur Decke, ich denke, das müsste genügen. Ich habe auch schon in Galileo ein Bericht darüber gehört, dass diese Vögel einen Artgenossen brauchen. Ich werde mal mit meinem Bruder sprechen.

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^