400 Euro Job und Pendlerpauschale?

vom 24.07.2008, 13:51 Uhr

Moin

hier mal eine Allgemeine Frage über die ich mir Gedanken mache. Bei den heutigen Bezinpreisen ist man ja um jeden cent dankbar, den man zurück bekommt.

Kann man als Minijobber (400 Euro Basis) die Pendlerpauschale "einfordern"? Man zahlt ja soweit ich weiß keinerlei Sozialabgaben.

Wäre nett, wenn ihr mir eine Antwort geben könntet :)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo AppleFan08,

da ich mir jetzt nicht hudertprozentig sicher war ob Minijobber keine Penderpauschale bekommen, habe ich sicherheitshalber noch einmal auf diversen Seiten rumgesucht. Es ist jedoch Fakt 1 € und Minijobber können keine Pendlerpauschale absetzen, da man bei diesen Jobs keine Steuern entrichtet.

lg
koschiko

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


OK vielen Dank für diese Allgemeinen Infos :)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Pendlerpauschale ist eine steuerliche Rückerstattungsmöglichkeit beim Lohnsteuerjahresausgleich, den ein festangestellter steuer- und sozialabgabenpflichtiger Arbeitnehmer alljährlich beim Finanzamt beantragt.

Es gibt allerdings auch festangestellte Arbeitnehmer, die unterhalb der Lohnsteuerpflich Einkommen beziehen und auch bei denen gilt dann: Wer keine Steuern zahlt, kann für Fahrtkosten auch keine Steuerentlastung ZURÜCKfordern.

Die Pendlerpauschale ist also nichts, was man als Transferleistung vom Staat bekommt. Sie ist eine Rückzahlung von Geld, das der Staat einem zur Entrichtung der Lohnsteuern vom monatlichen Geld zuvor abgezogen hat.

Ein 400-Euro-Jobber bekommt aber nichts abgezogen.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^