Ein Einschreiben mit Rückschein versenden

vom 24.07.2008, 12:35 Uhr

Hallo zusammen,

beim Einschreiben mit Rückschein hat man wie bei den meisten Einschreibenleistungen der Post eine Versandversicherung von bis zu 25 Euro. Auch hier kann die Post nur die Zustellung dokumentieren, jedoch nicht den Inhalt des Briefes (eventuell einen Zeugen hinzu ziehen, der den Inhalt und die Zustellung zur Post bezeugt).

Wenn man das Einschreiben mit Rückschein bei der Post abgibt, dann erhält man einen Nachweis darüber und der Umschlag erhält eine Sendungsnummer. Mit dieser Sendungsnummer kann man die Zustellung des Briefes verfolgen. Im Gegensatz zu all den anderen Einschreibemöglichkeiten bekommt man hier aber nach der Zustellung einen Nachweis darüber. Auf dem Rückschein ist dann die Überschrift des Empfängers oder dessen Berechtigten.

Den Zusatz Einschreiben mit Rückschein muss man jedoch zusätzlich zum normalen Einschreiben bezahlen. Daher ist diese Variante nicht sonderlich günstig und wird nur dann benötigt, wenn man sicher gehen möchte, dass der Empfänger den Brief auch erhalten hat, weil er vorher des Öfteren behauptet hat nichts erhalten zu haben.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nabend zusammen, auch hier noch ein paar Anmerkungen von mir dazu.

Ein Einschreiben mit Rückschein muss man immer eine genaue Adresse senden, denn die einfache Angabe von Postfächern reicht als Nachweis das der Empfänger den Brief erhalten hat nicht aus. Für den Fall das man keine genaue Anschrift hat, so kann man sich das Geld für ein Einschreiben auch sparen und den Brief ganz normal versenden.

Eigentlich müsste der Angestellte am Postschalter einen darauf hinweisen das wenn ein Postfach draufgeschrieben ist, dies nichts nützt. Aber bei den heutigen Einsparungen der Post wird ja vieles gleich an so genannten Postagenturen abgetreten und da kann es duchaus vorkommen das der Angestellte sich nicht auskennt und keinen Hinweis darauf gibt.

Hoffe das diese Information dem einzeln etwas nützen kann.

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Abronisus,

ich glaube du hast meinen Beitrag nicht so ganz genau gelesen. Der Rückschein geht mit der Unterschrift des Empfängers oder dessen Berechtigten an den Empfänger zurück. Da man beim Postfach nicht direkt vor Ort ist, wenn der Brief ankommt, ist dies also gar nicht möglich und das Einschreiben kommt zurück.

Dein Hinweis war somit schon in meinem Beitrag gestanden. Wenn der Postbote oder Postangestellte dich nicht darauf hin weist, dann würde ich da mal etwas sagen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ok da muss ich einen Fehler meinerseits einräumen. Da scheine ich etwas in deinem Beitrag überlesen zu haben.
Aber vielleicht hat dies ja auch etwas gutes zugrunde liegen und anderen usern geht es genauso. Dann ist mein Beitrag wieder hilfreich :)

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^