Falsche Gangart

vom 24.07.2008, 10:39 Uhr

Hallo,
bei mir ist es mit den Füßen leider so, dass, wenn ich laufe und mich auf nichts konzentriere, meine Füße voneinander wegzeigen, also so \ /, nur noch ein wenig extremer, besonders der rechte Fuß. Wenn ich mich konzentriere, die Füße gerade zu halten, dann geht das auch, und ich laufe dann so | |, natürlich nicht SO extrem.

Meine Mutter prophezeit mir immer Knieschmerzen, wenn ich weiter so laufen werde, und nicht darauf achte, "normal" zu laufen.

Weiß jemand von euch Rat, wie ich "normal" laufe kann, ohne mich groß darauf konzentrieren zu müssen? Denn ich möchte logischerweise eigentlich keine Knieschmerzen oder Probleme im Alter, welche sich sogar verhindern lassen.

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei uns auf der Schule laufen fast alle Jungs so, ich eingeschlossen. Würde also sagen, dass ist normal. Ansonsten würde man ja sein Fußgelenk mehr beanspruchen, weil der Fuß dann komplett nach oben einknicken muss. In einem leichten V lässt sich so ein Teil der Bewegung einfach über den Fuß abrollen, und das Fußgelenk kriegt weniger Bewegung zu spüren.

Nur wenn ich einen Berg hochgehe, würde ich sagen, dass das V doch schon sehr extrem ist. Macht aber auch Sinn, denn wenn man eine Steigung bewältigt, würde sich der Fuß sonst noch weiter im Fußgelenk bewegen. So kann er die zu große Bewegung wieder seitlich am Fuß abrollen. Aber klärt mich auf, sollte ich falsch liegen. Ich habe weger Ahnung von Medizin noch von Anatomie. Ist nur die erste Vermutung, die in meinen Augen auch logisch klingt.

Mir ist nur aufgefallen, dass mein sich mein rechter Fuß in einem viel größeren Winkel befindet, als der linke. Liegt wahrscheinlich wieder damit zusammen, dass die rechte Seite in der Regel stärker ist, und so auch mehr Belastung vom Gelenk abgerollt werden muss.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,
das ist glaube ich nicht unbedingt seit meiner Geburt so. Es ist jedoch so, dass diese Gangart in meiner Familie liegt, mein Onkel läuft auch so, und mein Opa ebenfalls.

Sehr extrem ist der Winkel bisher auch nicht wirklich, nur wie gesagt hat der rechte Fuß einen größeren Winkel. Und wenn ich es mir so überlege, ich kenne auch einige an meiner Schule, die ebenfalls diese Gangart haben.

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Druch einseitige Abnutzung der Kniegelenke kann es natürlich zu aRthrose kommen, allerdings kann es das bei auch gleichmäßiger Belastung. Das einfach so auf die Gangart zurückzuführen ist etwas kurz gedacht.

Sicher ist eine extreme V-Stellung nicht gerade der Traum der Kniegelekne, aber man kann sich darauf trainieren, bewußter zu laufen. Das dauert einige Zeit, aber irgendwann geht es einem in Fleisch und Blut über, die Füße etwas gerade nebeneinander zu setzen. Man muss nur bereit sein, immer und immer wieder neu anzusetzen, dann geht es einem nämlich irgendwann umgekehrt - einem fällt dann nicht auf, wenn man die Füße korrigiert trägt, sondern, wenn man sie nicht korriegiert aufsetzt.

Aber ein Orthopäde kann Dir da schon besser Auskunft erteilenn als wir Laien hier im Forum. Im Notfall und wenn akute Probleme entstehen, kann er auch ein Röntgenbild der Kniegelenke erstellen, um so zu sehen, ob schon eine beginnende Arthrose oder dergl. vorliegt. Er kann auch beurteilen, in wie weit Deine Fußstellung von der Norm abweicht und ob das überhaupt mehr als ein optisches Handycap ist.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^