Küche zu verschenken

vom 23.07.2008, 21:34 Uhr

Auf der Suche, wo ich meine Kommode los werden kann, so dass sie auch jemand erhält der sie benötigt (siehe Beitrag: Möbel zu verschenken), wurden oft die Tipps gegeben in der Zeitung zu suchen. Dort werden ja hin und wieder wirklich Möbel angeboten, die zu verschenken sind, was ich nicht machen möchte, weil es Geld kostet diese Möbel einzustellen. Neben diesen ganzen verschenken Anzeigen gibt es aber auch sehr viele Anzeigen mit dem Text, dass die Möbel abgeholt werden würden, Entrümpelungen und so weiter, was für mich darauf hin deutet, dass die Sachen weiter verkauft werden.

Wenn dann eine Küche angeboten wird, gehe ich davon aus, dass solche Händler die ersten sind die dort anrufen und somit wohl auch den Zuschlag erhalten, denn der frühe Vogel fängt den Wurm.

Wo könnte man denn noch nach einer Küche suchen, wenn man diese geschenkt haben möchte, weil man zum Beispiel nicht viel Geld hat. Klar, dort werden die Händler auch suchen, aber vielleicht nicht ganz so verstärkt. Wo würdet ihr eine Küche anbieten, damit diese auch jemand erhält, der sie wirklich benötigt?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich meine Möbel abgeben wollen würde und sichergehen wollte, dass sie jemand erhält, der sie wirklich braucht, dann würde ich bei der Caritas oder ähnlichen Einrichtung nachfragen, ob es da sowas wie einen Möbelbasar gibt. In größeren Städten gibt es ja sowas, dass da bedürftige Leute sich die Sachen für einen sehr geringen Preis oder eben geschenkt holen können. Wie das da genau läuft, kann ich jetzt so nicht sagen, ich habe nur neulich über genau so eine Einrichtung einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo jemand für 30 Euro (glaube ich) eine Kücheneinrichtung gekauft hat.

Wobei die Möglichkeit das im Supermarkt auszuhängen ist ja auch noch gegeben. Da findet sich sicher auch der eine oder andere, der die Möbel braucht und nicht gewinnbringend weiterverkauft.

Ansonsten wüsste ich jetzt auf Anhieb nichts, wo man wirklich sicher gehen kann, dass sie bedürftige Menschen bekommen. Da kommen aber vielleicht noch andere User hier, die da noch Tipps haben.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Abgesehen von der Caritas gibt es bei uns eine gemeinnützige Organisation, die sich Brauchbar nennt - eine Art Sozialkaufhaus, wo bedürftige Menschen zu speziellen Konditionen einkaufen können.

Wenn du weitere Tipps benötigt, würde ich dir empfehlen, einfach mal bei euch im Rathaus anzurufen und nachzufragen, dort kann man dich bestimmt zu einer Stelle durchstellen, die sich mit diesen Organisationen auskennt und dir weitere Tipps geben kann, wie du deine Kommode an jemanden weitergeben kannst, der sie wirklich benötigt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In meiner Region sind diese regionalen Facebook-Gruppen sehr beliebt. Dort kann man sehr schnell kostenlose Möbel bekommen oder eben abgeben, je nach Bedarf. Ich beobachte oft, wie jemand zum Beispiel schildert, wegen einer Ausbildung die erste eigene Wohnung zu beziehen und wenig Geld zu besitzen und dass man eben noch alles bräuchte und was andere eben umsonst oder für wenig Geld abgeben konnte. Da kommt dann immer sehr schnell alles zusammen, weil die Leute sehr spendabel sind, gerade wenn es um ältere Sachen geht, die kaum jemand (mehr) braucht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich schaue bei solchen Dingen gerne auf Ebay Kleinanzeigen. Dort gibt es auch die Rubrik " Zu Verschenken" und man glaubt gar nicht, was die Leute teilweise alles verschenken möchten. Man kann auch sein Wohngebiet eingeben und in einem gewissen Umkreis suchen. Natürlich muss man bei entsprechend guten Angeboten schnell sein. Es gibt aber auch eine Suche, die man speichern kann und zu der man dann Nachrichten bekommt, wenn ein neuer passender Artikel in der Kategorie eingestellt wurde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^