Waschbär als Haustier?

vom 23.07.2008, 18:07 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es bei uns eine kleine Problematik. Als ich eines Tages in den Katzenschuppen gegengen bin um meinen Katzen etwas zu essen zu geben fand ich in der Ecke ienen kleinen, völlig dünnen Waschbären. Er ist höchstens 4 Wochen alt und ich hatte richtig Mitleid als ich ihn sah. Natürlich war ich sehr vorsichtig und zusammen mit meiner Schwester brachten wir den Bären zum Tierarzt. Er sagte, dass es möglicherweise seine Mutter verloren hatte. Am sonsten stimmte aber alles mit dem kleinen. Er sagte auch, dass wir ihn entweder mit der Flasche aufziehen oder ihn in ein Tierheim bringen müssten.

Da ich ja gerade Sommerferien hab entschied ich mich den kleinen aufzuziehen. Ich guckte also im internet und ich informierte mich darüber wie man einen kleinen Waschbären aufzieht. Inzwischen ist er wieder völlig bei Kräften und er ist richtig zahm und verspielt. Nun habe ich natürlich bedenken wie es mit ihm weiter geht. Ist es möglich ihn als eine Art Haustier zu halten oder haltet ihr das für keine gute Idee? Ich hab mich zumindest richtig in den Kleinen verliebt.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Waschbären sind als Haustiere nicht geeignet. Diese Website http://www.diewaschbaerenkommen.de/html/waisenkinder.html beschreibt auch folgerichtig, warum nicht und was man statt dessen tun sollte.

Diese kleinen niedlichen Tiere werden nämlich irgendwann stattliche nicht mehr so süße Tiere, die scharfe Hauer haben, scharfe Krallen besitzen,. fast überhaupt nicht zu erziehen und nicht selten alles aus Langeweile oder Neugier zerstören, dessen sie habhaft werden können.

Ein Jäger hatte einen Waschbären, als ich ein Kind war. Er lebte in einer Voliere, die mir riesig erschien, in dessen Garten, aber die Größe der Voliere ist eher meiner Kindergröße zuzrechnen, vermutlich war sie 2x2 m groß. Der Bär war hochaggressiv und wurde nur mit diesen dicken Schutzhandschuhen gefüttert, weil er alles gebissen hat, was den Finger in die Voliere gesteckt hat.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Waschbärenn sind und bleiben Wildtiere, die in freier Natur leben müssen.Man kann ihnen das Leben in Gefangenschaft nciht bieten und du wirst dich umgucken, was Waschbären alles anstellen können. Waschbären sind ausserdem Rudeltiere und werden alleine gehalten in Gefangenschaft, wie Karen schon schreibt, agressiv und überhaupt nciht zahm.

Bitte hör dich nach einer wildtierauffangstation um, damit der Waschbär auch wieder ausgewildert werden kann, wenn er zu Kräften gekommen ist und vor allem gewöhne ihn nicht zu sehr an den Menschen. Denn sonst wird er es auch in der freien Natur schwer haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^