Essen in Krankenhäusern sehr schlecht?

vom 22.07.2008, 20:37 Uhr

Hallo,

heute war ich mal ins Krankenhaus meine Opa besuchen. Als wir allerdings ankamen war Visite und wir mussten halt draußen bleiben. Gut, hab mir dann mal so eine Broschüre geschnappt und angeguckt, wenn man sich diese so durchließt, dann müsste man sich ja glatt freuen wenn man ins Krankenhaus darf. Und vor allem stand dann dort drin auch, dass das Essen so fantastisch seie und immer frisch (:lol)

Gut, dann später gab es halt Essen. Hab mir das halt mal angeguckt und das sah nicht gerade so appetitlich aus. So zwei Scheiben Wurst, wo man schon gesehen hat, dass die Ränder ausgetrocknet sind. Und das Brot sah auch irgendwie ekelhaft aus. Und dann erst die Deko die dabei war, zwei hungrige Röschen Blumenkohl.

Na gut, meinem Opa hats geschmeckt, ist aber auch nichts neues ;)

Ist das normal, dass es im Krankenhaus als Abendessen immer so ein komisches Menü gibt? Oder macht das Essen in jedem Krankenhaus so ein seltsamen Eindruckt bzw. sieht überall so komisch aus?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
ich kann zur Zeit auch ein Lied von singen, mein Mann ist gerade im Krankenhaus und er war bis vor fünf Tagen im Bundeswehrkrankenhaus. Dort kam es auch nur unappetitliche Sachen zu essen. Das meiste aus der Packung und auch nicht wirklich frisch und heiss. Na ja jetzt ist er in der Uniklinik in Kiel und da geht das Essen eigentlich er kann zwar nicht viel essen denn er hatte eine Mandeloperation und darf natürlich nicht viel essen ausser Pürree und sowas halt. Er sagt aber das, dass Essen viel besser ist als im Bundeswehrkrankenhaus.

Als ich im Krankenhaus war, als meine Tochter zur Welt kam, kann ich mich eigentlich nicht beklagen wir hatten Morgens und Abends Büffett und konnten uns soviel nehmen wie wir wollten und Nachmittags halt eine warme Mahlzeit die auch sehr gut war eigentlich, ich denke man darf die Ansprüche nicht zu hoch stellen man ist ja nicht in einem Krankenhaus um zu essen sondern um gesund zu werden mein Vater sagte dann immer wenn er im Krankenhaus war ,, Es soll nicht schmecken, es soll stopfen" :lol: . Solange man das Essen immer tauschen kann wenn es nicht seht appetittlich ist geht das finde ich immer noch.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein letzter Krankenhausaufenthalt war zur Entbindung meines Sohns und ich kann Dir da nur zustimmen, das Essen war nicht nur schlecht, es war unter aller Kanone. Ich war schon fünf Tage vor der Entbindung in der Klinik und habe dort, obwohl mein Mann mir noch Essen mitgebracht hat, in diesen 5 Tagen 3 Kilo abgenommen.

Das Essen aus einer Grosskantine wird sicherlich nie so sein, wie in einem Sterne Restaurant, aber etwas appetitlich sollte es schon aussehen und auch geniessbar sein. Ich bin nicht gerade mäkelig und esse auch fast alles, aber was mir in dieser Klinik vorgesetzt wurde, war unbeschreiblich.

Am besten war noch das Frühstück, und das wohl auch nur, weil ich auf der Entbindungsstation lag und es dort ein Buffet gab, weil jede Frau wegen des Stillens zu unterschiedlichen Zeiten gefrühstückt hat.

Ich war aber auch schon mal Patientin in einer grossen Uniklinik, dort war ich angenehm überrascht. Es gab mehrere Gerichte zur Auswahl, man konnte die Beilagen wählen, alles war nett angerichtet und durchaus essbar. Sicherlich liegt das in den meisten Fällen am Budget, welches der Küchenleitung zur Verfügung steht und auch nicht jedem Koch ist es gegeben, aus wenigen Mitteln das Beste rauszuholen.

Ich möchte bei manchen Kliniken nur nicht wissen, wie viel Patienten bei längerem Aufenthalt abnehmen, wenn sie nicht von Angehörigen versorgt werden.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

also ich lag schon desöfteren in Kliniken und auch für längere Zeit egen meiner Schlafkrankheit und muss sagen, das ich in dieser Zeit immer sehr sehr viel abgenommen habe, eben wegen dem Essen. Ich konnte dort absolut nichts essen und wenn dann wirklich nur wenig, auch wenn ich noch so einen großen Hunger hatte. Das schlimme war ja dazu noch : Dort lagen wirklich die Pizzalieferantenlisten aus, sodass man sich "angeblich" auch etwas ins Krankenhaus bestellen konnte, doch getraut habe ich es mir nicht wirklich. :D

Wie sieht das denn aus, wenn ich mir da ne Pizza ins Krankenhaus liefern lasse ? :P Ich glaube das sähe nicht wirklich gut aus, obwohl die Listen doch dort nicht zum Spaß ausliegen oder ?! Auf jeden Fall habe ich dort immer einige Kilos abgenommen, auch wenn ich ab und an zum Süßwarenautomat gegangen bin und mir zwischendurch mal n Schokoriegel gekauft habe, aber auch dann hängt dies einem irgendwann zum Hals heraus.

Ich habe mindestens immer die Hälfte stehen gelassen, da man wirklich davon nur wenig essen konnte. Was ich aß war das Obst das dabei lag und der Pudding bzw. Joghurt und Kartoffeln wenn es gab, aber das wars auch schon. Und von den 3 Dingen kann man nicht wirklich satt werden oder zunehmen.

Einmal war ich aber in einer Klinik für einen Tag (eine Nacht). Dort bekam ich meine 4 Weißheitszähne herausoperiert und hatte eine eigene Schwester, die auch ganz frisch das Essen zubereitete und mir einige Gerichte anbot, die sie mir nun frisch zubereiten könne. Ich entschied mich für Rührei, denn wirklich Hunger hatte ich nach dieser OP nicht, eher den Drang zu "schlafen", da ich unheimlich müde war. Nach kurzer Zeit brachte sie mir das Essen und es war wirklich frisch und "gekocht" und nicht aufgewärmt wie in anderen Kliniken. Ich war letzendlich traurig nur eine Nacht geblieben zu sein, denn der Service und das Essen waren 1A, aber solch einen Service kann man in einem Klinikum mit über hundert Patienten eben nicht haben, den gabs nur in diesem kleinen Klinikum mit maximal 20 Patienten.

Meist ist es doch so, das das Essen in den Krankenhäusern zwar heiß angeliegert wird, doch die Zeit die vergeht bis es im jeweiligen Zimmer ist, es schon fast wieder kalt wird und man es deshalb nochmals aufwärmt in dieser Zeit. Habe dies durch Zufall mal mitbekommen, als ich den falschen Weg gelaufen bin zur Ambulanz und dann eben in der Küche gelandet bin und dort eben sah, wie sie das Essen in die Mikrowelle stopften um es dann in diese Container zu stellen, die dann in die jeweilige Station gefahren werden. Aber anders wird dies nicht machbar sein, wenn ein Klinikum eben über hundert Patienten hat, die alle versorgt werden möchten mit Essen. Man hat anfangs eben immernoch die Wahl zwischen mindestens 2 Mahlzeiten, aus denen man sich eine aussuchen kann. Manche Kliniken besitzen bis zu 5 Mahlzeiten (hatte ich auch schon), die man pro Tag ankreuzen kann. Entweder man isst dieses Essen oder eben nicht. So einfach ist das dort.

Das Krankenhaus ist immernoch die beste Methode um abzunehmen!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Es kommt bestimmt auf das Krankenhaus an. Ich war 2 x im Krankenhaus und fand das Essen wirklich gut und lecker. Reichlich und auch frisch und heiss. Auch Frühstück und abendessen war frisch und auch sehr lecker und abwechslungsreich. Meine Zimmernachbarin hat immer über das Essen gemeckert, was ich absolut nicht verstehen konnte. Sie stammte aus einer Großfamilie und hat auch zu dem damaligen Zeitpunkt das 7. Kind bekommen und ich habe das so gedeutet, dass sie so gutes Essen von zu Hause aus nicht gewöhnt war.

Ich bin bestimmt wählerisch, was das Essen betrifft , aber mit hat es gut geschmeckt.

Meine Kinder, wirklich pingelig im Essen, waren auch beide schon einige Male im Krankenhaus und haben das Essen immer gelobt und haben auch immer aufgegessen. Sie fanden es auch lecker und appetittlich.

Das ist die Erfahrung aus 3 verschiedenen Krankenhäusern und bei allen war am Essen weder Früh, Mittags noch Abends was zu meckern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

also ich war bisher zum Glück nur 2x im Krankenhaus und das war eben bei 2 Geburten. Ich war auch beide Male im gleichen Krankenhaus und fand das Essen aber auch nicht besonders toll. Bei dem ersten Aufenthalt gab es eben morgens meistens 2 Scheiben Brot mit Käse oder Marmelade. Man konnte sich das selbst raussuchen. Jeden Tag kam dann eine Frau die die Essenwünsche aufnimmt, dort gibt es dann immer 4 Gerichte zum Aussuchen und kann dann eben entscheiden, ob man es eher vegetarisch möchte oder auf was man gerade Hunger hat.

Trotz der Auswahl haben mir die Sachen nicht richtig geschmeckt, bei meinem nächsten Krankenhausaufenthalt werde ich mir auf jeden Fall einen Salz-und Pfefferstreuer mitnehmen, denn meistens war das Essen echt fade und ohne jegliche Gewürze zubereitet.

Das Frühstück allerdings war auf der Wöchnerinnenstation echt lecker, da gab es dann auch immer frische Brötchen und viel Auswahl an Obst und Joghurt. Man mußte eben nur früh genug da sein um die guten Sachen abzubekommen, denn wenn man dort erst um 9-10 Uhr eintrudelt bekommt man eben nur noch die Reste zu essen. :) Am besten ist es natürlich wenn man jemanden hat der einen noch zusätzlich mit Essen vorsorgt oder man holt sich eben noch was in der Cafeteria und futtert das dann noch.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

als ich das letzte mal in unserem Krankenhaus war, war ich doch sichtlich überrascht. Ich habe auch immer gedacht, dass das Essen im Krankenhaus irgendwie besonders eklig schmeckt, nicht frisch und absolut unverdaulich. Aber als ich dann mein Mittagessen serviert bekommen habe, habe ich wirklich nicht schlecht gestaunt! Das Essen roch sehr gut, und schmeckte auch fantastisch. Es gab Zwiebelrostbraten mit Bandnudeln und Gemüse. Alles frisch und es hat definitiv nicht so geschmeckt, als würde es gerade aufgetaut werden. War echt total lecker und ich war wirklich überrascht - es gab wirklich fantastisches Essen. Auch beim Frühstück oder Abendessen wurde ich nicht enttäuscht!

Ich denke auch, dass das wirklich von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden ist. Natürlich kann es auch vorkommen, dass das Essen grausam schmeckt, aber ich habe in diesem Krankenhaus wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Aber generell finde ich es aber auch wichtig, dass es einigermaßen gutes Essen in Krankenhäusern gibt. Mein Freund hat da leider auch schon ganz andere Erfahrungen machen müssen, mit eher schlechtem als rechtem Essen. Das schmeckte, seiner Aussage nach zu urteilen, wirklich als wäre es entweder aus dem Müll geholt worden oder mit dem Plastikbeutel in der Mikrowelle erwärmt worden. Sowas kann natürlich leider auch vorkommen. Aber gerade wenn man länger im Krankenhaus verbringt osllte das Essen wenigstens stimmen.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bisher auch noch nie ein anständiges Krankenhaus Essen gesehen. Ich hatte damals die Wahl zwischen zwei verschiedenen Menüs. Das erste war nicht im geringsten was für mich, also habe ich Nummer zwei gewählt: Schnitzel mit Kartoffeln und Kohlrabi. Leider esse ich kein Schnitzel, also gab es für mich eine Woche lang nur Kartoffeln und Kohlrabi zum Mittagessen. Geschmeckt hat es aber ganz passabel nachdem ich ein Päckchen Salz drangekippt hatte.

Als meine Mutter im Krankenhaus lag, gab es eine viel größere Auswahl. Einmal die Woche kam jemand aus der Küche vorbei und hat mit einem Scanner die Bestellungen für die komplette Woche aufgenommen. Alles soweit ganz gut, wenn es denn auch tatsächlich das gegeben hätte, was die Patienten bestellt haben. Die verschiedenen Menüs wurden praktisch willkürlich verteilt.

Zu der Zeit als meine Mutter im Krankenhaus lag, hat eine Freundin von mir dort gearbeitet. Immer wenn ich zu Besuch war, hat sie mir ein übriggebliebenes Essen (weil Patient entlassen wurde) besorgt. So bin ich auch mal in den zweifelhaften Genuss von Nudeln gekommen. Mein Rat an alle die mal vor die Wahl gestellt werden: Lasst die Finger von Krankenhaus-Nudeln ! Es ist fast so als würde man Mehl lutschen :uebel:

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab nie so schlechte Erfahrungen mit Krankenhaus Essen gemacht. Gut die meisten waren nicht so auf Vegetarier eingestellt was schon etwas komisch ist. Aber es fand sich immer was für mich. Als ich mit Neun 6 Wochen im Krankenhaus war und ein mal gemeint hatte das Essen sei nicht so gut hat mir der Arzthelfer erst mal ein Bild davon gemacht wie es in einer Großküche zugeht und dann fand ich das Essen dem entsprechend doch ganz gut. Dann war ich vor so 2 Jahren auch in einer Klinik für längere Zeit da war das essen zwar bisschen komisch aber auch nicht immer und manchmal war es richtig gut. Und die Nachspeise war auch immer Klasse.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich hatte in meinem Leben bisher erst zwei Krankenhausaufenthalte - zum Glück. In beiden Fällen war ich für mehrere Tage dort, wobei es sich um zwei verschiedene Krankenhäuser in unterschiedlichen Städten handelte. Und in Beiden war das Essen einfach nur miserabel.

Zum Frühstück und Abendessen gab es trockenes Brot oder steinharte Brötchen mit abgestandenem Aufschnitt. Zum Mittagessen wurde zwar gekocht, allerdings waren auch diese Mahlzeiten alles andere als frisch. Ich habe kaum etwas gegessen und während meinen Krankenhausaufenthalten mehrere Kilo abgenommen.

Wenn man bedenkt, was so ein Tag im Krankenhaus für Kosten bei den Krankenkassen verursacht, ist es eine totale Unverschämtheit, was man dort zum Essen vorgesetzt bekommt...

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^