Ekelfaktor Obst- u. Gemüsekauf - Erfahrungsbericht

vom 22.07.2008, 19:26 Uhr

Hallo,

heute habe ich mal wieder vor Augen geführt bekommen, wie wichtig es ist, dass man sein Obst und Gemüse wirklich richtig gründlich wäscht. Manchmal kann man wirklich nicht glauben, was man da so sieht.

Ich stehe vor der Obst- und Gemüsetheke im Li*l hier im Ort und gucke gerade nach den Gurken und dem Kopfsalat, da dieser dort diese Woche im Angebot war. Die Ware war en masse vorhanden, und neben mir am Salat stand ein älteres Ehepaar. Der Opa tatschte die ganze Zeit an den Salatköpfen herum, faltete ein paar Blätter auseinander und prüfte, ob die Köpfe auch fest seien und die Blätter okay. Er hat bestimmt 30 oder 40 Köpfe so angefasst. Die Oma hat in der Zeit einfach mal eine Gurke gegen einen festen Holzkasten geschlagen, sodass sie in der Mitte durchbrach, um zu gucken, welche Qualität die Gurken haben.

Dann hat sie mit ihrem Schlüssel die Gurken eingeritzt und so geguckt, welche Gurke wohl am frischesten ist. Ich habe gedacht, ich sehe nicht richtig, habe ihr dann auch gesagt dass ich das nicht okay finde, denn die Ware wird ja in diesem Moment beschädigt und andere Menschen wollen vielleicht auch noch ein paar Gurken kaufen.

Die beiden sind dann weggegangen, und ich habe mich erstmal mit ganzen Gurken und Salatköpfen von ganz unten ausgestattet - und während dessen kam ein anderer, absolut ungepflegter Typ rein - blutige Nase, fettige Haare, alte Klamotten. Er stand dann erst an den Paprika und dann an den Trauben, hat sich ständig in und an der Nase und den Haaren mit den Händen herumgemacht und dann die Früchte angefasst! Er lief dann auch noch zum Salat, zu den Möhren und zu den Äpfeln. Zum Schluss hat er sich sogar vorne in die Hose gefasst und dort gekratzt oder was weiß ich was gemacht, um danach wieder das Obst anzufassen!

Ich war richtig angeekelt und habe meine Sachen, obwohl sie ja von weit unten aus den Paletten kamen, heute umso gründlicher gewaschen. Manchmal bin ich etwas nachlässig und esse doch mal die ein oder andere Traube oder einen Apfel ungewaschen, aber das wird mir nie wieder passieren!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh Gott, wenn ich so etwas sehen würde, dann würde ich wohl auch umdenken. Aber so ein Verhalten ist mir noch nie untergekommen. Mann kann das eben wirklich nicht an den Läden auslassen, sondern an dem Umfeld, wo die Läden ansässig sind. Ich kaufe auch sehr viel in der von dir genannten Ladenkette und da laufen zum Glück nicht solche Leute rum. Allerdings gibt es da noch ein zwei andere Läden von der Kette, wo ich nur im äußersten Notfall kaufen würde.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

:uebel: da schüttelt es mich ja gleich komplett! Bäääh!

Solche Kunden haben wir auch in unserer Filiale, doch diese fassen zum Glück kein Obst & Gemüse an, sondern eher die Bierflaschen und das wars dann auch. Ich finde das wiederlich, wenn Menschen zuvor in der Nase popelten oder blutige oder dreckige Hände haben und dann noch im Obst & Gemüse rumwühlen bzw. anfassen und dann auch noch vor anderen Kunden.

Das das ältere Ehepaar dann auch noch die Salatköpfe und Gurken beschädigt ist eine Frechheit. Ich glaube ich hätte sogar geschaut ob ein Filialleiter oder einer des Ladens in der Nähe ist und hätte ihm Bescheid gegeben, denn sowas geht ja mal gar nicht. Einfach die Gurke da auf den Holzkasten zu hauen. Andere wären am Abend vielleicht noch froh und würden eine Gurke bekommen, wenn den ganzen Tag lang Gurken on mass gekauft wurden und am Abend kaum noch bis gar keine mehr da sind.

Jedoch haben wir auch einen Kunden, von dem ich hier schon einiges erzählt habe, der auch Obst & Gemüse einkauft und der wirklich stinkt und "tropft". Wo dem seine Flossen schon überall zuvor waren möchte ich gar nicht wissen. Aufjeden Fall muss ich ehrlich zugeben, bin ich froh das Obst & Gemüse schon bevor die Kunden in den Laden kommen mir wegzulegen, wenn ich manchmal sehe wie die Kunden das Obst & Gemüse rumwühlen und beschädigen. Gestern erst habe ich die Gurken, die bei uns momentan im Angebot sind, in den ersten Gang gelegt in die Schütten und um 12 Uhr schon waren 3 Gurken beschädigt, die zuvor noch ganz waren. Bei der einen wurde reingeschlitzt, die andere wurde "geköpft" und bei der anderen fehlten die beiden Enden.

Manche Kunden haben eben nichts anderes zu tun um ehrlich zu sein! Was man dagegen tun kann als Kunde ?! Entweder dies beim Filialleiter zu melden oder eben selbst mal etwas als Kunde dazu zu sagen oder letzendlich am Ende nur Obst wie du es getan hast von "ganz unten" zu nehmen um so dem Ekel zu entkommen.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

naja die Sachen werden von jedem angetatscht nur nicht jeder ritzt in die Sachen rein. Angeekelt würde ich davon nicht sein, denn jeder Tatscht auf den Sachen rum um zu gucken wie gut sie den sind. Und außerdem wäscht ja eh jeder normal denkende Mensch das Obst und Gemüse wenn man es zu Hause zubereitet. Und ich glaube auch dass das ganze Obst und Gemüse noch von viel schlimmeren Leuten angefasst wird.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Genau solche Erfarhrungen habe ich auch schon zur Genüge gemacht, vor allem im Kaufland. Dort ist ja das Obst- und Gemüseangebot wirklich immer mehr als reichlich und es gibt sehr oft loses Obst wie Kirschen und Pflaumen zu kaufen. Eigentlich hatte ich das auch immer sehr gerne gekauft weil man dann nicht einen ganzen Korb voll kaufen muss, sondern nur ein Paar nehmen kann.

Aber einmal stand wirklich eine extrem asozial aussehende alte Frau bei den losen Pflaumen. Sie sah eigentlich aus wie eine Obdachlose mit sehr fettigen Haaren, dreckigen Fingern, alten kaputten und dreckigen Klamotten und eben einem insgesamt mehr als unappetitlichen Erscheinungsbild. Und diese Dame wollte offensichtlich Pflaumen kaufen, hat aber wirklich jede einzelne Pflaume aus diesem riesigen Karton angefasst und ganz weit an ihr dreckiges Gesicht geführt, wahrscheinlich weil sie halb blind war.

Sie hat richtig mit ihren dreckigen Händen in dem Karton herumgewühlt und dabei ist mir ganz schlecht geworden. Auch wenn die Pflaumen wirklich appetitlich aussahen habe ich an dem Tag keine gekauft und auch jetzt noch habe ich arge Probleme damit, loses Obst zu kaufen weil ich immer denke, dass man das gar nicht genug abspülen kann, um den Dreck da runterzubekommen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

boa, das hört sich ja schlimm an. Also ehrlich gesagt habe ich beim Einkaufen bisher keine solchen Beobachtungen gemacht. Keine Ahnung ob das an der Einkaufszeit oder am Laden liegt, aber ich habe bisher wirklich keinen dabei beobachten könnten, wie er Obst oder Gemüse ewig angetatscht hat oder es irgendwie eingeritzt hat.

Ich wäre aber bestimmt auch etwas angeekelt, wenn sich jemand erst in die Hose faßt und danach die Waren antatscht, ne, mich schüttelts bei dem Gedanken.

Aber o.k. egal welches Obst oder Gemüse ich kaufe, ich achte eigentlich immer drauf, alles sorgfältig abzuwaschen. Allerdings könnte ich mir noch ein Beispiel an meinem Sohn nehmen, der braucht gefühlte 5 min. bis er seinen Apfel von oben bis unten korrekt abgewaschen hat, ich darf da gar nicht an den Wasserverbrauch denken. :wink:

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe bisher auch noch keine solchen Erfahrungen gemacht, wurde aber schon häufiger blöd angeguckt, wenn ich nicht die Ware ganz oben oder vorn genommen habe, sondern vorher geschaut habe, ob sie wirklich frisch ist.

Im Moment bin ich wirklich froh, dass ich wieder so viel frisches Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten oder auch mal von Freunden bekommen. Denn so weiß ich, dass das doch recht appetitlich ist, auch wenn ich diese Lebensmittel auch noch mal gründlich abspüle. Der Wasserverbrauch ist dabei noch das kleinste Problem. Wasser und Abwasser zusammen kostet 1 m³ 5 Euro zuzüglich anteiligen Grundgebühren, das ist schon in Ordnung.

Ich kaufe eher ungern in Supermärkten oder Discountern Obst und Gemüse ein. Denn ist es ist doch wohl eher Zufall, dass man wie Qn oder Grooovegirl solche Kunden beobachtet, die einem den Einkauf dann wirklich verleiden können. Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass man so etwas gar nicht mitbekommt. Und dann ist es auch noch so, dass Kunden meist nur das beobachten können, was sich in der Filiale des Supermarktes oder Discounters abspielt und da auch nur einen kleinen Ausschnitt der Öffnungszeiten. Um ehrlich zu sein, möchte ich gar nicht wissen, was sich auf den anderen Stationen zwischen Anbau und Verkauf so abspielt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^