Studentisch angestellt und Sozialleistungen

vom 22.07.2008, 18:57 Uhr

An alle die, die hier Studenten sind und nebenbei arbeiten, möchte ich diese Frage richten: Seid ihr auf Stundenbasis angestellt und bekommt damit einen festen Stundenlohn, oder habt ihr einen Festvertrag über eine bestimmte Stundenzahl im Monat und bekommt auch Sozialleistungen zugestanden? Seid ihr, falls ihr einen Festvertrag habt, damit zufrieden und schränkt Euch das nicht in Eurer Flexibilität ein? Wie viele Stunden arbeitet ihr im Monat und wie viel Urlaubsanspruch habt ihr?

Ich arbeite ja in einer Kanzlei als Fremdsprachensekretärin, bin aber nur auf Stundenbasis angestellt. Ich habe also keinen Urlaubsanspruch auf bezahlten Urlaub, ich bekomme keine vermögenswirksamen Leistungen und auch sonst keine Vergünstigungen wie Restaurantschecks, was manche Betriebe ja zusätzlich noch anbieten. Anfangs fand ich das recht gut, da ich in meiner Zeiteinteilung und Stundeneinteilung völlig frei bin und flexibel, aber inzwischen hätte ich wohl doch lieber einen Festvertrag. Leider bietet mein jetziger Arbeitgeber das nicht an.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du so unzufrieden bist mit deinem Job, würde ich dir dazu raten, dich anderweitig umzuschauen. Ich habe neben dem Studium damals auch jobben müssen, wobei ich aber immer Verträge über feste Stundensätze hatte und die Vergütung war auch jeden Monat immer dieselbe. Das fand ich persönlich sehr angenehm, da ich immer wusste, womit ich zu rechnen hatte und da keine (negativen) Überraschungen erlebt habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^