Anschlussproblem bei Lenkrad für Computerspiele

vom 27.06.2007, 16:28 Uhr

Ich habe folgendes Problem:

Naja, eher gesagt hat das Problem ein Freund von mir. Er hat ein Lenkrad bekommen, dass man an den PC anschließen kann und dann irgendwelche Rennspiele spielen kann. Allerdings ist das ein relativ komischer Anschluss, den sein Computer gar nicht hat. Er ist so ähnlich wie zum Beispiel das Kabel zum Monitor, also viele kleine "Stifte" und zwei Schrauben links und rechts. Das ganze ist länglich. Ich hoffe ihr wisst , as ich meine, aber ich kenne leider keinen Fachbegriff dafür.
Wie schwer ist es, so etwas nachträglich in den PC einzubauen und wie teuer wäre es etwa?
Am besten wäre es, wenn es einen Adapter mit USB-Anschluss oder ähnlichem geben würde.

Viele Grüße, Markus

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



das klingt nach einen ganz normalen game port. Viele Soundkarten haben einen dabei oder er ist auch schon onbord (schaut nochmal hinten auf den Rechner :wink: )... wenn nicht muss dein Freund einen Adapter auf usb anschaffen. Hier mal ein link wo man das Produkt bei Reichelt bekommt:

klick mich

» Camü » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,06 »


Für mich sieht der Anschluss eher seriell aus.
einfach mal bei dem computerhändler deines Vertrauens nach eine USB-Adapter fragen oder einen PCI Slot mit einer entsprechenden Karte inklusive Anschluss nachrüsten.

Wie alt ist das Lenkrad denn?

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde sagen, er meint sowas, mit den zwei Schräubchen/Stiften: http://www1.gerry-mobilfunk.de/shop/artikelbilder/_14578197.jpg

Aber obs dafür Adapter gibt, weiss ich nicht.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Joysticks, Länkräder, Gamepads, basieren IMMER auf Gameport oder Usb. Der gameportanschluss sieht fast genauso aus wie der serielle, ist aber kein serieller anschluss. Seriel wird nicht mehr großartig genutzt, einfach weil es zu langsam ist. Es ist wirklich eher ein gameport, glaub mir, daher auch der Name gamport.

wikipedia-artikel


sieht das ding so aus?
bild von Gameport

» Camü » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,06 »


hi,
es ist eindeutig ein Gameport.
Diese Gameports findest du auf Soundkarten.

Als lösung, kannst du ihm eine alte Soundkarte einbauen die so ein Gameport hat.
Nicht für Jeden Gameport gibt es ein Adapter nach USB, und ich weiss nicht wie es mit dem USB Gameport Konverter, das Camü vorgeschlagen hat, aussieht.

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja mein Bruder hat ein Laptop, und der hat sich so etwas angeschafft um weiter sein Flugsimmulator mit Joystik spielen zu können. Der Adapter funktioniert einwandfrei.

» Camü » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,06 »



Okay, vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;)
Laut den Bildern, beziehungsweise euren Beschriebungen handelt es sich in der Tat um einen gameport, ich werde das gleich mal bestellen.... ;)

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^