Polypen in der Nase

vom 21.07.2008, 18:02 Uhr

Hallo zusammen,

es ist wohl so, dass man durch zu dicke oder zu viele Polypen in der Nase schlechter Luft bekommen kann beim Atmen. Ich habe mich nun mal etwas schlau gemacht und dabei festgestellt, dass bei vielen nach der Operation noch alles genauso ist wie vorher und die Leute gar nicht besser Luft bekommen als vorher. Auch scheinen bei etlichen die Polypen nachgewachsen zu sein und es wurde ihnen eine weitere Operation nahe gelegt.

Mein Arbeitskollege bekommt nämlich im August auch was an der Nase gemacht und dieser macht sich die Hoffnung danach besser Luft zu bekommen. Gibt es hier irgendjemand dem auch die Polypen raus genommen wurde, aber gute Erfahrungen damit gemacht hat?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
mir wurden als Kind die Polypen herausoperiert, danach bekam ich wieder besser Luft, aber inzwischen scheinen sie nachgewachsen zu sein, und ich habe keine Lust auf eine weitere OP, da ich mich damals nach der Operation oft übergeben musste, und zwar Blut, welches ich im Narkoseschlaf geschluckt hatte.

Das war nicht sehr schön...

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nur mal zur Info: Die im Volksmund "Polypen" genannten Dinger bei kleinen Kindern sind sogenannte Adenoide, sprich das ist eine zu groß gewachsene Rachenmandel, die die Naenatmung behindert und auch zu reichlichen Problemen mit den Ohren führt. Wenn man die einmal rausoperiert, dann ist sie auch weg und "wächst" nicht mehr nach.

Das was man bei Erwachsenen als "Polypen" bezeichnet ist eine chronisch polypose Sinusitis, sprich eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung, bei der sich die Schleimhaut zu polypenartigen Gewächsen umwandelt und die können dann in die Nasenhöhle wachsen und die Nasenatmung erheblich behindern. Das sind also beides vollkommen unabhängige Krankheitsbilder.

Und auch diese Polypen kann man herausoperieren. Wenn man jedoch die eigentlich Ursache der chronischen Entzündung nicht behebt, dann muss man sich nicht wundern, wenn es auf Dauer nicht besser wird. Ich würde also jedem, der stark näselt beim Sprechen, schlecht durch die Nase Luft bekommt und an Geruchs- und Geschmacksstörungen leidet den Gang zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt empfehlen weil man eigentlich (fast) immer etwas zur Erleichterung der Beschwerden tun kann und das nicht ertragen muss.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich kann Groovegirl nicht zustimmen. Ich habe meine Mandeln noch. Gut sichtbar und auch oft entzündet. Aber erst seit ein paar Jahren und als Kind habe ich die POLYOEN rausbekommen. Das wurde damals mit einem Tag Krankenhausaufenthalt gemacht und ich habe eine Äthernarkose bekommen.

Polypen sind "Gewächse" an Organen. Ich habe auch schon Polypen an der Gebärmutter entfernt bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die "Mandeln", die du bei dir so schön siehst sind die Gaumenmandeln, das was man beim Kind als Polypen bezeichnet ist die sogenannte Rachenmandel. Die sitzt so weit oben, dass du die garantiert nicht sehen kannst ;-) Und bei Erwachsenen ist die, wenn sie nicht als Kind entfernt wurde in aller Regel atrophiert und nicht mehr zu sehen. Du kannst mir also schon glauben, dass ich weiß, wovon ich rede, hab erst letztens meine HNO-Abschlussklausur geschrieben ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Groovegirl!

Mir sind diese Polypen auch wieder nachgewachsen. Denn der HNO hat mir letztens noch gesagt, dass die Polypen, die ich in der Kindheit entfernt bekam wieder nachgewachsen sind. Und er erklärte mir das so, dass sie deswegen Polypen heissen, weil sie sich in alle Nebenhöhlen winden und diese verstopfen. Wie die Arme eines Polypes. Und wenn man diese nicht irgendwann entfernen lässt, dann kann man nicht mehr richtig atmen.

Ich weiß, dass ich als Kind nach der OP starke Schmerzen im Kof und in den Ohren hatte und der Operateur hat meiner Mutter auch erklärt, dass die Polypen schon sehr weit gewuchtert sind und er sie überall rausziehen musste. Er hat es als Gewebewucherung erklärt.

Also kann da irgendwas mit den Rachenmandeln nciht stimmen. Was sind denn dann Polypen an der Gebärmutter? Soweit ich weiß, können Polypen an allen inneren Organen entstehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da ich jetzt hier keine Lust habe, grundlegene Begriffe der Medizin (Polyp) zu erklären, hier mal ein paar "Beweise" von einer Quelle, die du vielleicht als zuverlässiger akzeptierst als mich :lol:

01 Polypen = Rachenmandel

02 chronische Sinusitis (hier vor allem bei der chronischen Entzündung gucken)

03 noch mal ganz allgemein - Polypen in der Medizin

Und wie auch bei Wikipedia steht bist du einer von denen, der die Begriffe bunt durcheinander würfelt ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
also meine Polypen hab ich mit 18 entfernen lassen, weil ich schlecht Luft bekommen habe. Vorerst war es auch ein ganzes Stück besser. Aber ich muss sagen, dass ich jetzt mit 23 manchmal das Gefühl habe, dass alles wie vorher wieder ist. Ich würde sie mir aber nicht nochmal machen lassen, denn angenehm ist das nicht wirklich.
Liebe Grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Groovegirl!

Ich halte die Aussage meines HNO und meines Gynäkologen schon auch als zuverlässig . aber ich werde die links gleich mal durchlesen.

Nur denke ich, dass 2 Ärzte auch nicht unbedingt Mist erzählen. Beziehungsweise sogar 3, wenn man den HNO Arzt in meiner Kindheit mitzählt. Mir ist übrigens der Begriff wieder eingefallen, wie alle Ärzte es genau nannten. Es waren Schleimhautwucherungen, die im volksmund auch Polypen heissen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja genau, die Schleimhautwucherungen in den Nasennebenhöhlen nennt man eben auch Polypen wie ich geschrieben hatte (chronisch polipöse Sinusitis). Und die können immer wieder kommen wenn man dazu neigt. Aber die vergrößerte Rachenmandel (die liegt da wo die Nase sich nach hinten in den Mundraum öffnet) wird eben im Volksmund auch als Polypen bezeichnet. Es kann bei dir ja auch sein, dass du von Anfang an die Schleimhautwucherungen der Nasennebenhöhle hattest aber bei den meisten kleinen Kindern (unter 5 Jahren) sind die sogenannten Polypen eben die Adenoide, also die vergrößerte Rachenmandel.

Und Polypen kann man überall am ganzen Körper haben nur dass es dann keine Nasenwucherungen und keine Mandeln oder sonst was ist, sondern gutartige Geschwülste der Schleimhaut, die oftmals gestielt sind und deshalb recht leicht abzutragen sind. Die hat man eben gerne mal auch an der Gebärmutter oder der Magenschleimhaut oder oder oder ;-) Deshalb ist es immer besser, die korrekten medizinischen Begriffe zu benutzen, dann kann es auch zu keinen Verwechselungen kommen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron