Warum wird einem nach einer Anstrengung schlecht?

vom 21.07.2008, 15:56 Uhr

Hallo,
im Sportunterricht gibt es ja leider ab und zu einen Dauerlauf, welcher benotet wird. Hier ist es oft so, dass den Schülern, mir jedoch zum Glück nicht, nach dem Lauf schlecht ist. Einer meiner Mitschüler hat sich sogar schon einmal übergeben, was nicht sehr lustig ist, weder für uns, noch für ihn, da er das ja auch noch wegputzen muss...

Meine Frage ist jetzt, warum man sich überhaupt übergibt, wenn man sich angestrengt hat, bzw warum einem schlecht davon wird?

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hundertprotzentig kann ich es nicht erklären, aber zumindest ein paar Ansätze kann ich dank dem Bio-Unterricht doch noch liefern ;)

Undzwar ist es so, dass bei starker Betätigung der Muskeln natürlich viel Energie verbraucht wird. Nach einer gewissen Dauer der Belastung ist die ausreichende Versorgung mit Sauerstoff nicht mehr gewährleistet, vor allem wenn man nicht ganz so gut trainiert ist. Dann setzt in den Muskeln die Milchsäuregärung ein. Wie der Name schon sagt wird dabei eine Säure produziert, da dies unter den anaeroben Bedingungen nötig ist um weiterzuarbeiten.

Da bei Belastung auch die schnell abrufbare Energie aus der aufgenommenen Nahrung verwendet wird, ist der Magen auch nicht mehr unbedingt voll sondern enthält mehr Magensäure (welche ja verdünnte Salzsäure ist). Der Körper läuft nun Gefahr zu über-säuern, da sich ungewohnt viel Säure gebildet hat. Um diese Säuremenge wieder loszuwerden, ist das logischte, jene Säure zuerst loszuwerden, die man auch leicht loswird - die Magensäure. Deshalb entsteht der Brechreiz.

Das war jetzt extrem vereinfacht dargestellt, aber ich hoffe es ist halbwegs nachvollziehbar ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
danke für die Erklärung, jedoch kann ich nicht nachvollziehen, was du mit der Milchsäurebildung in den Muskeln gemeint hast, bzw was das mit dem Vorgang des Übergebens zu tun hat? Oder wolltest du mit dieser Aussage darauf hinweisen, dass etwaige Muskeln in der Magengegend eben auch Säure produzieren?

Das würde mir jedoch eigenartig vorkommen, das ich keine Muskeln um die Magengegend kenne.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, ich wollte nicht auf Säurebildung in Muskeln in der Magengegend anspielen (nebenbei: Schonmal das Wort Bauchmuskeln gehört? ;) ), sondern findet die Milchsäuregärung nur in den belasteten Muskeln statt (beim Laufen also die Beine).

Ein bisschen mehr biologische Wissen hatte ich wohl vorausgesetzt, gerne noch ein paar Details: Die Versorgung der Muskel geschieht über die Blutbahn. Sauerstoff und alles, was sonst benötigt wird (Nährstoffe, Mineralien, etc.) werden in der Lunge bzw. im Darm (ich will nichts falsches sagen aber ich meine es war schon der Dünndarm) in den Blutkreislauf eingebracht und von dort an die Orte, wo sie am dringendsten benötigt werden, weitergeliefert.

Andersherum transportiert das Blut auch "Abfälle" und Verbrauchtes zurück zu "Entsorgern", zum Beispiel zur Leber wo schädliche Stoffe teilweise abgebaut werden. Ebenso wird die Milchsäure zum Teil aus den überanstrengten Muskeln (die ohne ausreichende Sauerstoffversogung eben die Milchsäuregärung betreiben) wieder abtransportiert. Die kann ja nicht einfach da bleiben, für immer und ewig, sondern gehört eben auch zum Stoffwechsel dazu. Also wird die Milchsäure eben in die Leber abtransportiert, die große Müllkippe ;) In der Leber steigt also der Säureanteil konzentriert an.

Ab hier kommt dann der Teil, den ich nicht so genau erklären kann. Jedenfalls sieht der Körper zu, die gesamte Säure in sich in einem bestimmten Maß zu halten, insgesamt ist der menschliche Organismus ja nicht sauer/ätzend. Irgendwie muss also die Konzentration von Säure im Körper reduziert werden. Und der einfachste Zugang geht eben über den Magen, weil der Weg über die Verdauung länger wäre und keine schnelle Ausscheidung garantiert ist. Beim Brechreiz dagegen ist genau das gegeben: Schnelle Reduzierung der Säure aus dem Gesamtkörper.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^