Statistik - Blinkmuffel in Deutschland

vom 21.07.2008, 13:22 Uhr

Laut einer Studie, des ACE (Auto Club Europa) ist im Schnitt jeder dritte Deutsche ein Blinkmuffel. Von denen wissen wohl die wenigsten, dass sie mit ihrem Verhalten gegen die StVO verstoßen und dafür durchaus mit einem Verwarnungsgeld von 10 € belegt werden können! Dabei ist Deutscher aber nicht gleich Deutscher: während in Hessen, dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg über 40 % der Autofahrer ohne Blinker auskommen, sind es im Osten Deutschlands (neue Bundesländer) nur 20 %, die auf das Blinken verzichten.

Warum dem ACE diese Feststellung so wichtig ist? Etliche Unfälle könnten verhindert werden, wenn der Blinker richtig betätigt würde. Etwa 67.000 Unfälle, zum Teil sogar mit Toten und Verletzten, gehen auf das Konto von Blinkverweigerern. Außerdem ist es auch so, dass man anfällig für größere und damit gravierendere Verstöße gegen die StVO wird, wenn man immer wieder schon solche kleinen Regeln missachtet.

Interessant ist auch immer die Frage, woher die Daten für eine solche Statistik kommen. Der ACE hat eigenen Angaben zufolge im Mai und im Juni 2008 im gesamten Bundesgebiet rund 394 000 Autos an insgesamt 700 Stellen (Kreuzungen, Kreisverkehren, abknickenden Vorfahrtsstraßen und auch Autobahnauffahrten) beobachtet.

Ich bin übrigens kein Blinkmuffel, was auch daran liegt, dass ich schon einen Fast-Unfall und einen Unfall mit Sachschaden hatte, die beide nicht durch mich, sondern jeweils durch Blinkmuffel verursacht wurden. Wie sieht es bei Euch aus?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Statistik überrascht mich nicht wirklich, da ich zu den Zeiten, als ich noch mein Auto hatte, täglich vielen Blinkmuffeln begegnet bin. Ich selbst finde dieses Verhalten asozial und auch hochgradig gefährlich. Genauso ärgerlich wie Blinkmuffel finde ich auch "Spätblinker", das sind die Personen, die erst mitten im oder unmittelbar vor einem viel zu schnellen Spurwechsel den Blinker betätigen, der dann auch nichts mehr bringt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte mal einen Lehrer, der ganz bewusst auf das Blinken verzichtet hat, soweit er selbst das fuer "gefahrlos" hielt. Er war der Meinung, seinen Blinker schonen zu muessen, damit dieser nicht so schnell kaputtgeht. Unglaublich, was fuer Ansichten manche Leute haben.

Als Fussgaenger aergere ich mich auch regelmaessig ueber Autofahrer, die nicht blinken, vor allem wenn sie in eine Einfahrt ein- oder ausbiegen. Da will man die Strasse ueberqueren und wartet geduldig, dass der Wagen vorbeifaehrt, und dann biegt er ploetzlich vor einem ab und man hat umsonst gewartet. Inzwischen kommt natuerlich schon wieder Verkehr aus der Gegenrichtung und man muss nochmal warten.

Das ist natuerlich nur ein harmlose Beispiel, wo kein grosser Schaden verursacht wird, aber es zeigt doch dass Autofahrer eine Situation oft gar nicht ueberschauen koennen und nicht erkennen, dass ein Blinken hilfreich bzw. notwendig ist.

Besonders schlimm sind auch die Nicht- bzw. Falschblinker bei abbiegender Vorfahrt, die die entsprechende Verkehrsregel nicht richtig beherrschen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fahre täglich ca. 120km Autobahn zu meiner Arbeitsstätte. Gerade auf der Autobahn beobachte ich ähnliches. Viele ziehen einfach raus auf die linke Spur, ohne ihren Blinker zu setzen! Ich sehe das auch als sehr gefährlich an! Ich blinke immer - grundsätzlich - auch wenn ich im Rückspiegel weit und breit keine anderen Fahrzeuge sehen! Fakt ist, dass man ja mal etwas übersehen kann!

Ich hasse es sogar regelrecht, wenn die anderen Fahrer einfach das Blinken unterlassen! Dies sollte viel höher geahndet werden als nur mit 10 Euro! Anderweitig ist es ja so, dass oftmals von Sachverständigen nachgewiesen werden kann, ob bei einem "Crash" der Richtungsanzeiger gesetzt war oder nicht! Deshalb blinke ich eh schon grundsätzlich immer, dass im Fall der Fälle sich die Versicherung nicht "rausreden" kann! Also, man kann gar nicht genug blinken. 8)

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So was ist echt respektlos. Da ich mitten in einem Dorf lebe, und in meiner Wohngegend noch zusätzlich wenig Verkehr ist, wird grundsätzlich auf Blinken verzichtet. Die denken sich wohl „wenig Verkehr, passiert nichts“ aber ich bin schon so oft über die Straße gegangen, weil der Autofahrer neben mir ja eigentlich geradeauf fahren müsste, aber dann im letzten Moment noch vor mir in die Straße einbiegt, hupt und weiterfährt. Mal abgesehen, dass ich eh Vorrang habe. Bei so was kriege ich echt einen dicken Hals. :twisted:

Auch Leute die zwar blinken, aber falsch. So was kann doch nicht angehen, jedenfalls nicht in diesem Ausmaß. Ich habe mich mal aus Spaß bei uns an eine abknickende Vorfahrtsstraße gestellt und geguckt wie viele RICHTIG Blinken. Von 20 hatten immerhin 8 Leute richtig geblinkt. Am schlimmsten ist es nämlich immer, wenn die Autofahrer z.B. rechts blinken, und dann geradeaus weiter fahren. Da frage ich mich auch immer, ob die überhaupt einen Führerschein haben. Es gibt doch nur eine Regel, an die man sich halten muss. Wenn ich links abbiege Blinker links, wenn rechts dann halt Blinker rechts und wenn ich einfach geradeaus fahre, dann Blinker geradeaus…huch gibt’s ja nicht, dann lass ich es ganz sein, oder wie mach ich es?:think:

Nebenbei finde ich, dass dieses Blinkerticken eins der schönsten Geräusche ist :D , freue mich immer schon aufs Abbiegen, wenn ich den Blinker setzen darf.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.11.2013, 18:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das ist ein Thema, was mich schon seit langem nervt. Mir fällt es immer wieder auf, dass viele Autofahrer nicht blinken und einfach fahren wie sie gerade wollen. Nach dem Motto "die Anderen sehen mich schon". Ich jedenfalls blinke immer, vielleicht liegt das auch noch daran, dass meine Fahrschulzeit erst ein Jahr zurück liegt aber wenn ich mir meine Eltern angucke, dann kann ich von denen auch nicht behaupten, dass sie Blinkmuffel sind.

Man bringt ja nicht nur andere Fahrer in Gefahr, wenn man nicht blinkt sondern auch sich selbst. Und als Beispiel wenn mich das nicht blinken wirklich extrem ankotzt: bei uns ist ein Kreisverkehr und es haben ja immer die Fahrer im Kreis Vorfahrt. Wenn ich dann auf den Kreis zufahre, bleibe ich extra stehen weil ein Auto kommt, was ja Vorfahrt hat und auch nicht blinkt, weshalb ich davon ausgehe, dass das Auto nicht rausfährt aus dem Kreis sondern weiter fährt.

Und dann kommt es wirklich andauernd vor, dass die Autos aus dem Kreisverkehr rausfahren und ich quasi umsonst angehalten und gewartet habe nur weil sie zu faul sind, einen kleinen Handgriff zu machen und mal zu blinken.

Und ein Freund von mir fährt auch immer so rabiat. Vor allem wenn ich mit ihm auf der Autobahn bin und er ständig die Spur wechset ohne zu blinken wird mir ganz anders, sowas kann ich einfach nicht verstehen und ich finde es auch richtig, dass sowas geahndet wird.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass das Nicht-Blinken sowie das Falsch-Blinken deutlich härter bestraft werden sollte. Ich glaube, wenn jemand mal 50€ oder mehr bezahlt hat, weil er nicht geblinkt hat (bei dem Preis würden Polizisten wohl auch eher darauf achten), wird er so schnell das Blinken nicht mehr "vergessen" :lol:

Wenn bei einer abknickenden Vorfahrtsstraße es nur in die Richtung der Vorfahrtsstraße und geradeaus geht, blinke ich oft auch in die entgegengesetzte Richtung, wenn ich die Vorfahrtsstraße verlasse, da es anderen Verkehrsteilnehmern mehr hilft, als wenn ich nicht blinke, da viele Autofahrer auch beim Folgen der Vorfahrtsstraße nicht blinken.

» juendder » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »



Naja, dann bin ich wohl der erste "Blinkmuffel". Teilweise zumindest. Wenn ich zum Beispiel auf der Autobahn fahre, hinter mir keiner zu sehen ist, oder so weit weg, dass es einfach nicht nötig ist zu blinken, blinke ich meist auch nicht. Dabei fahre ich aber nicht dicht auf das vor mir fahrende Auto auf, sondern ziehe schon etliche hundert Meter auf die Überholspur. Zugegeben, aus purer Faulheit. Ich habe dabei nicht wirklich ein schlechtes Gewissen. Es wird dabei niemand auch nur annähernd gefährdet.

Desweiteren hab ich bemerkt, dass ich - komplett unbewusst - auf großen Parkplätzen oder auch auf dem Firmen oder Kasernengelände nie Blinke.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gebe auch zu teileweise ein Blinkmuffel zu sein. Wenn ich in einem Kreisverkehr fahre und sehe meilenweit Niemanden in der Nähe blinke ich auch nicht, da ist es einfach nicht für relevant halte. Natürlich ist es gefährlich nur nicht zu blinken,, je nach Situation (vorallem auf der Autobahn) Aber im Straßenverkehr, wenn du auf einer Abbieger Spur bist, hat es für mich eher mit Bequemlichkeit der Fahrer zu tun, dass sie nicht blinken, weil sie wohl denken ich bin auf einer Abbiegerspur, da ist es wohl logisch, dass ich nicht gerade aus weiter fahren werde. So denken einfach die meisten Autofahrer.

» dimone » Beiträge: 65 » Talkpoints: 64,27 »


Nun ja es gibt aber auch sehr viele die beim Abbiegen, Einparken, Spurwechsel usw. einfach meinen nicht blinken zu müssen und das regt mich auch tierisch auf.

Wenn z.B. vor mir einer einfach so in die Eisen geht ohne einen Blinker zu setzen, wende ich auch schon mal die Lichthupe an, worauf hin dieser dann meistens total unverständnisvoll schaut...also wie so oft, keine Ahnung hatte, was er gerade falsch gemacht hat. Das erlebt man ja zu oft auf Deutschlands Straßen. Auch dieses penetrante Mittelspurenfahren geht mir auf den Zeiger, ich frage mich wie soviele Menschen ihren Führerschein bekommen haben. :)

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^