Umschulung vom Arbeitsamt

vom 25.06.2007, 17:46 Uhr

Habe folgende Frage: wie ist denn das mit Umschulungen vom Arbeitsamt? Also, kann es zum Beispiel vorkommen, dass das Arbeitsamt bzw. die Bundesagentur für Arbeit einen zur Umschulung zwingen kann?
Und wenn man sich dann weigert bzw. eine andere Umschulung machen möchte, was passiert dann?

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



hallo balthasar,

ja es kann sein das dir die bundesagentur für arbeit eine umschulung anbietet und du diese auch machen solltest.

allerdings sind diese plätze so rar, das du keine sorge haben mußt, das sie dir sowas aufschwatzen ;)

eher wirst du ein paar einzeltage schulung haben oder mal ein wochenseminar oder seminare die zwar über mehrere wochen gehen (wie zum beispiel bewerbertraining), aber umschulung eher weniger ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Prinzipiell versteh ich schonmal die Frage gar nicht, weil mir der Hintergrund dazu unklar ist. Du bist arbeitslos, findest keinen Arbeitsplatz und das Arbeitsamt bezahlt die eine Umschulung, kostenfrei. Davon hast du ja nur Vorteile. Deshalb versteh ich auch nicht, weshalb dir das so zuwider ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Lehnst du das ab ohne gute Begründung so kann das Arbeitsamt dir das Geld streichen. Beziehst du jedoch kein Geld vom Arbeitsamt dann kann auch nichts passieren.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einfach so bekommt man keine Umschulung. Dafür muss man gewisse Vorraussetzungen mitbringen, die auch sehr genau geprüft werden. Die Zeiten, dass man eine Umschulung machen musste bzw. durfte sind leider vorbei.

Kommt eben auch drauf an, wie lange Du arbeitslos bist, aus welcher Branche Du kommst und wie "schlecht" Du vermittelbar bist.

Kannst ja mal spasseshalber fragen, wie es mit einer Umschulung aussieht. Die erste Antwort wird eine Ablehnung sein. So ging es mir zumindest, als ich aus der Hartz 4- Sch.. wollte. Es war irgendwie klar, dass ich aufgrund langer Arbeitslosigkeit kaum Chancen hätte, in den alten Beruf zurückzukehren. Ein Praktikum hätte ich machen dürfen, natürlich nur in Absprache, aber eine Umschulung war und ist ausgeschlossen...

Nun ja, mich würde auch interessieren, warum Du keine Umschulung haben möchtest. Etwas besseres kann Dir als Arbeitsloser kaum passieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron