Hyperhidrose / Hyperhydrose

vom 20.07.2008, 03:31 Uhr

Hyperhidrose ist eine Erkrankung bei der man Übermäßig schwitzt. Ca 1-2 % Menschen in Deutschland leiden an dieser Krankheit, und ich gehöre zu diesen.

Die Krankheit äußert sich unterschiedlich, also an verschiedenen Körperstellen. Es gibt Betroffene die nur an den Händen schwitzen. Wiederum andere trifft es härter, diese schwitzen überall, zu dieser Sorte gehöre leider ich. Wenn ihr noch mehr über Hyperhidrose lesen möchtet gibt es hier einen Artikel dazu.

Das Thema schwitzen ist ja ein eher peinliches Thema, keiner möchte gerne schwitzen und wenn es jemand z.B an Achsel flecken bemerkt ist es uns peinlich, deswegen fällt es mir auch schwer darüber zu reden.
Trotzdem möchte ich euch gerne einen kleinen Einblick in das Leben eines an Hyperhidrose Erkranken Menschen geben. Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden, der unnatürlich oft schwitz und ihr euch darüber wundert oder sogar ekelt. Und ich kann dazu beitragen, das ihr diesen Menschen besser versteht bzw. mit einer anderen Einstellung gegen übersteht.

Kleidung zu kaufen ist für mich eine Qual, da ich wegen den Schweißflecken keine bunten Oberteile kaufen kann, ich bin gezwungen schwarze oder sehr dunkle Töne zu tragen. Wenn ich dann doch etwas gefunden habe kommt das nächste Problem, das Bezahlen. Häufig geben einen die Kassiere das Wechselgeld in die Hand, nicht sehr angenehm für den Kassiere wenn diese Hand schwitzig ist. Ich habe mir mit den Jahren so meine kleinen Tricks überlegt, wenn mir der Kassiere das Wechselgeld geben will, kruschel ich immer in meiner Tasche herum, so das er gezwungen ist das Wechselgeld auf die Theke zu legen.

Das war nur eins der vielen Beispiele, wo mich meine Erkrankung im Alltag behindert. Ich habe schon vieles Probiert um das schwitzen zu vermindern, das ging von Salbei Tabletten bis hin zur Iontophorese. Bei der Iontophorese werden Hände und Füße in eine Wanne mir Wasser gelegt und mit elektrischer Leiter unter Spannung gesetzt. Doch nichts hat geholfen. Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist eine Botox ( Nervengift) Injektion. Aber da diese nicht von der Krankenkasse übernommen wird, bleibt das wohl ein Traum.

Kennt ihr jemanden der auch an dieser Krankheit leidet, wie geht ihr damit um? Oder leidet ihr vielleicht selber daran? Könntet ihr eine Freundschaft/ Beziehung zu einem Menschen führen der an Hyperhidrose Erkrankt ist?

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich leide auch darunter. An den Händen ist es bei mir noch erträglich. Bevor ich jemandem Händchen schütteln, wische ich sie mir dezent erstmal an der Kleidung ab, oder an einem taschentuch, dass ich in die Jackentasche gesteckt habe.

Bedeutend schlimmer ist es unter den Armen. Ich kaufe auch grundsätzlich nur schwarze Kleidung, damit mein Problem nicht so auffällt. Besonders schlimm hatte ich damit zu kämpfen, asl ich meine vielen Bewerbungsgespräche hatte. Einen schwarzen Anzug hatte ich nicht, also musste ein etwas hellerer herhalten. Die Jacke konnte ich erst unmittelbar vor dem Gespräch anziehen, weil die sonst schon durchgeschwitzt gewesen wäre. Ich habe drei Lagen Kleidung übereinander getragen, in der Hoffnung, dass es nicht durchgeht. Nach zehn Minuten war es dann aber doch schon wieder soweit. Mega peinlich ! Also immer schön die Arme unten lassen.

Ich denke momentan darüber nach mir die Schweißdrüsen absaugen zu lassen. Botox Behandlungen kosten pro Sitzung 550 Euro und halten nur ein halbes Jahr. Die Absaugung kostet 1250 Euro und das Ergebnis hält an. Funktioniert allerdings nicht bei jedem gleich gut. Ich fange aber schonmal an ein bisschen Geld auf die Seite zu legen und werde mich dann an einen Arzt wenden.

Hier ist die Seite wo ich die Preise her habe. Links im Menü gibt es auch noch mehr Informationen zum Eingriff.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^