Wie groß werde ich?

vom 19.07.2008, 15:33 Uhr

Im Gegensatz zu - Wie lange lebe ich? Kann man bei der Größe sehr wohl voraus sagen wie groß man in etwa wird. Dies kann man beim Arzt machen lassen, der die Wachstumsfugen vermisst.

Hat von euch schon mal jemand seine Wachstumsfugen messen lassen, damit er oder sie weiß wie groß er oder sie später wird? Bei mir ist das Wachstum bereits abgeschlossen und ich werde wohl nur noch eingehen, wenn ich dann mal alt genug bin.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe das nie bestimmen bzw. ausrechnen / ausmessen lassen. Da ich bald 25 werde, bin ich auch schon lange ausgewachsen & das ist auch ganz gut so. Mit meinen 1,79 finde ich mich persönlich ohnehin viel zu groß. Nur leider kann man sich das nicht aussuchen.

Eine Freundin hat mir mal erzählt, dass man es bei den Kindern sehr einfach vom Kinderarzt bestimmen lassen kann, wenn man sie im Alter von 6? Jahren messen lässt. Ob es tatsächlich stimmt, weiß ich allerdings nicht , da ich keine Kinder habe.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nach dieser Handwurzelknochenberechnung hätte ich mindestens 1,70 werden müssen, mein Wachstum hat allerdings bei 1,64 aufgehört und ich glaube kaum, dass ich noch wachsen werden, höchstens in die Breite. Allerdings wurde diese Berechnung auch im Kindesalter gemacht und naja Krankheitbedingt wurde es bei mir sicher beeinflusst. Ich hatte dennoch die Hoffnung, dass ich wenigstens größer als meine Mutter werde (1,68 ). Was solls.

Meine Schwester ist ziemlich groß für ihr Alter, weshalb man auch bei ihr eine Untersuchung durchgeführt hat. Demnach wird sie wohl 1,80, was doch sehr groß ist und man hatte auch an Wachstumshemmer gedacht. Das will sie jedoch nicht und ich finde es auch gut, das meine Eltern sie das selbst entscheiden lassen. Ein bisschen komisch ist es doch, wenn die kleinere Schwester mal erheblich größer wird. Mein kleiner Bruder ist ja auch schon größer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also ich habe so was nicht gemacht bzw. meine Eltern es ei mir nicht machen lassen. Ich verstehe auch den Sinn nicht, ich mein ich nehme doch keine Medikamente, weil ich nicht so groß werden möchte. Meiner Meinung nach ist es wie gesagt ziemlich unsinnig, würde ich bei meinen (irgendwann sicherlich vorhandenen) Kindern nicht machen lassen.

» legoooolas » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,50 »



Unsinnig ist das ganze sicherlich nicht. Angenommen Kinder sind zu klein oder zu groß für ihr alter, dann kann man sie vermessen lassen, denn es gibt Medikamente die entweder das Wachstum hemmen oder fördern.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Frage von meiner Seite, wie werden denn die Wachstumsfugen vermessen? Mit welchen Verfahren wird so was gemacht?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Julian hat geschrieben:Frage von meiner Seite, wie werden denn die Wachstumsfugen vermessen? Mit welchen Verafahren wird sowas gemacht?

Ich habe meine Kinder jetzt 10 und 5 letztes Jahr vermessen lassen. Der Grund war, dass ich 183 groß eine Skoliose und eine Trichterbrust habe. Bei den Kindern wurden nur die Hände geröntgt und anhand des Abstandes der Fingergelenke wurde dann eine Prognose erstellt. Meine Kinder wurden aber auch gleich komplett untersucht nach Haltungsfehlern, einer Bindegewebsschwäche und ob sie erblich vorbelastet sind.

Mein Sohn, wurde festgestellt, wächst in einem zu schnellen Tempo. Er wurde auf 2.03Meter geschätzt und das sollten wir im Auge behalten. Er ist jetzt mit 10 Jahren 1.65 groß. Meine Tochter wurde auf 1.83 Meter geschätzt. Sie ist mit 5 Jahren 1.34 groß. Für beide ist gezielte Krankengymnastik und Sport sehr wichtig. Momentan schließe ich als Mutter eine Hormonbehandlung aus. Mir war es wichtig einen Befund zu haben und unter Kontrolle zu sein, damit sie, wenn sie älter sind, nicht solche Probleme bekommen wie ich.

» brise71 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »



Also ich war noch nie beim "vermessen". Ich bin früher sehr schnell gewachsen und mein Vater hat gesagt ich solle mal zum Arzt gehen. Da habe ich natürlich sofort gefragt warum denn? Und was macht der denn dann? Mein Vater antwortete darauf: "du musst dich ausziehen und dann messen die dich. Und wenn du zu groß wirst hauen die dir mit dem Hammer auf den Kopf". Da sagte ich: "Ich bin doch nicht blöd". Und bin dann schließlich doch nicht zum Arzt gegangen, denn wer will sich schon nackt vor eine Blondine ausziehen. Ne Scherz also mir hat es nicht geschadet.

Ich hoffe ihr könnt mir den Scherz verzeihen!

Benutzeravatar

» D@nny » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,67 »


Das gleiche Verfahren wie bei Julians Kindern durchgeführt (Messung anhand der Röntgenbilder meiner Hand). Ich war damals 13 und etwa 1,79 groß. Meine Mum und ich wollten gerne wissen, wie groß ich einmal werde, da ich die Gewissheit haben wollte, dass ich nicht richtig riesig werde, da meine Eltern ebenfalls sehr groß sind.

Mein Orthopäde hat dann ausgemessen, dass ich vorraussichtlich noch 6 Zentimeter wachse, also 1,85 groß werde. Hat dann auch gestimmt. Jetzt bin ich 1,85 groß und werde vorraussichtlich auch nicht mehr wachsen.

Mir hat das zu der Zeit sehr geholfen, dass zu erfahren, da ich wirklich Panik hatte, womöglich über 1,90 groß zu werden.

» Collagenbastlerin » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,06 »


Mein Bruder war mit seinem Sohn, der 15 Jahre alt ist, beim Arzt. Der Sohn von meinem Bruder ist schon 1,82 groß und wie gesagt erst 15 Jahre alt. Genau kenne ich mich da nicht aus, bin ja keine Ärztin, aber der Arzt meinte zu meinem Bruder, dass sein Sohn noch lange nicht ausgewachsen sei, denn die Lücken zwischen den Knochen seien noch offen (was immer das heißen mag) und solange diese nicht geschlossen sind, wächst er noch. Also wird er noch bis er 18 ist einen kräftigen Wachstumsschub vor sich haben.

Ich war mit meiner Tochter als sie 14 war auch mal wegen einer Standartuntersuchung beim Arzt und da meinte man zu mir, dass sie groß würde und man sagte mir, ich sollte mit einer stolzen Größe von 1,80 rechnen. Was soll ich sagen? Seitdem sie 17 ist, ist sie ausgewachsen und hat eine Größe von 1,81 erreicht, auf die ich als Mutter mächtig stolz bin. Ich weiß nicht mehr, woran der Arzt die mögliche Größe meiner Tochter festgestellt hat. Zum Zeitpunkt der Untersuchung war sie erst 1,60. Den richtigen Wachstumsschub hat sie mit 15/16 gemacht. Glücklicherweise litt ihr Bindegewebe an den Beinen nicht darunter, wie man befürchtet hatte.

» Hamanti » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^