Mitarbeitern einen ausgeben ?

vom 18.07.2008, 21:24 Uhr

Dieses Jahr am 01. August fange ich nun meine Ausbildung in einem Steuerbüro an. Vier Tage darauf habe ich Geburtstag. Wie es ja unter Kollegen üblich ist, gibt derjenige einen aus, sprich belegte Brötchen,Kuchen etc. Jedoch weiß ich nicht, was in diesem Unternehmen üblich ist. Wenn ich jetzt sofort einen ausgebe, könnten mich die Kollegen vermutlich für einen Schleimer halten.

Wie würdet ihr euch verhalten?

» xavier » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,02 »



Ich finde nun auch nichts schlimmes daran, wenn man an seinem Geburtstag seinen Kollegen etwas mitbringt, sprich ihnen einen ausgibt. Ich würde an deiner Stelle bei deinen zukünftigen Kollegen mal anfragen, was denn so üblich ist und wie es so gehandhabt wird unter Kollegen.

Als Schleimer wird dich sicher niemand abstempeln, denn es ist doch eine "nette" Geste wenn man etwas mitbringt und einen ausgibt. Also ich würde es nett finden wenn eine Kollegin etwas mitbringen würde an ihrem Geburtstag.

Wir handhaben dies bislang so, das man an seinem Geburtstag eine Kleinigkeit mitbringt. Bislang habe ich immer "belegte" Brötchen mitgebracht, eine andere Kollegin "verschiedene Kuchen" die sie selbst gebacken hat. Also von allem etwas bislang.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es auch nicht so schlimm. Immerhin können sie ja denken von dir was sie sollen. Ich würde auch einen selbstgebackenen Kuchen mitbringen und dann in der Mittagspause eine Cola aufmachen. Es ist immer sehr toll wenn man so etwas macht. Man freut sich bestimmt darüber. Man hat von dir dann bestimmt einen guten Eindruck. Als Schleimen kann man das gar nicht sehen. Glaub mir. Es ist besser du hast etwas in deiner Hand als stumm ins Büro einzutrten:

Mit vollen Händen freut man sich, das sag ich dir ganz sicherlich. :lol:

» *crazycat* » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,07 »



Auch ich möchte Dich zum Ausbildungsplatz beglückwünschen und ich wünsche Dir eine tolle Lehrzeit!

Nachdem ich schon in einigen Unternehmen gearbeitet habe, kann ich Dir zunächst mal sagen, dass ich noch niemanden kennengelernt habe, der sich nicht darüber gefreut hätte, wenn man hin und wieder was mitbringt.

Allerdings scheint es ebenso fast schon ein unausgesprochenes Gesetz zu sein, dass man am Geburtstag etwas mitbringt, bei uns in der Firma sind das meistens Kuchen, manchmal auch Muffins, Tiramisu oder ähnliches. Ich denke, mit einem Kuchen machst Du nichts falsch und man hält Dich sicherlich auch nicht für einen Schleimer.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Möchte Dir erst mal zu Deinem Ausbildungsplatz gratulieren & wünsche Dir viel Erfolg und natürlich auch Spass. Ich würde es ganz anders machen:

Da Dein Geburtstag ja nur vier Tage nach Deinem 1. Arbeitstag liegt , würde ich zum "Einstand" etwas ausgeben. Z.B. eine Platte mit Belegten Brötchen + Gemüse oder ein paar Snacks. Dann hast Du ja ein ganzes Jahr Zeit um herauszufinden, wie es in der Firma an Geburtstagen gehandhabt wird. Kann ja wirklich total unterschiedlich sein & es kommt auch immer ganz drauf an wie man sich versteht.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum Du nicht einen ausgeben solltest. Das ist in den meisten Firmen so üblich, egal, ob man neu ist, oder nicht und hat nichts mit Schleimerei zu tun.

Du bist ja schon ein paar Tage in der Firma, bevor Dein Geburtstag ist, so, dass Du dann sicherlich schon mit dem einen oder anderen Kollegen näheren Kontakt hast. Frage dann doch einfach mal locker nach, was dort so üblich ist. Ich finde es immer eine nette Geste, zum Geburtstag ein Stück Kuchen, oder ein Frühstück auszugeben, solch Kleinigkeiten sind es auch oft, die dem Betriebsklima zu gute kommen.

Da Du ja auch neu bist, würde es sich vielleicht auch anbieten, dass mit dem "Einstand" zu verbinden.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie die anderen schon sagten, kann es eigentlich nicht verkehrt sein, eine Kleinigkeit mitzubringen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Dich da jemand als Schleimer abstempelt, eher im Gegenteil.

Bei uns ist es auch üblich, dass man zum Geburtstag etwas mit bringt, Kuchen, belegte Brötchen oder im Sommer auch mal einen Obstsalat. Wir machen so was allerdings auch schonmal zwischendurch, wenn man gerade Lust hat. Dann gibt es eben einen neu ausprobierten Kuchen oder so. Alles in Allem ist es immer eine nette Abwechslung und fördert ungemein das gute Klima unter den Kollegen.

Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg bei Deiner Ausbildung.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kommt auf den Betrieb an. Frage einfach mal deinen Ausbilder/Vorgesetzten, was dort üblich ist. Bei uns gibt es wirklich sau viele Anlässe dazu: Geburtstag, Einstand (Am ersten Arbeitstag), Geburten, Geburten von Enkeln, Geburten von irgendwelchen anderen Verwandten, Hochzeiten von irgendwem und noch eine Menge mehr.

Bei anderen Betrieben gibt es so was komplett gar nicht. Es kommt also immer darauf an. Ich hab einfach von Anfang an beobachtet. Bei dir ist das ja Leider nicht möglich, da du dort neu bist. Aber wie wäre es, wenn du einfach was machst? Im Grunde ist so etwas zum Einstand wirklich nie verkehrt.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es im Betrieb üblich ist, am Geburtstag eine Kleinigkeit für die Kollegen auszugeben, würde ich das auch machen. Vielleicht darauf achten, dass Du nicht zu dick aufträgst, also einfach mal herumfragen was üblich ist zu einem solchen Anlass. Wahrscheinlich reichen ein paar Brötchen oder ein selbstgemachter Kuchen. Bei uns ist das Selbstbacken immer besonders wichtig, lieber ein einfacher selbstgemachter Marmorkuchen als gekaufte Torte.

Wenn Du gar nichts machst und die Kollegen erfahren dass Du Geburtstag hast bzw. hattest, kann das erst recht blöd aussehen. Da könnten die Kollegen schnell meinen, Du wärst geizig oder wolltest Dich nicht in die Gemeinschaft einbringen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich beglückwünsche dich ebenfalls! Zu deinem Problem ich würde deinen Kollegen einen Ausgeben, weil warum sollten die denn denken, dass du ein Schleimer bist? Ich denke die sagen sich einfach "Man der ist ja nett" ich würde das nicht so negativ betrachten ich denke es haben schon viele so gemacht und schaden kanns mal nicht, oder?

Benutzeravatar

» D@nny » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,67 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^