Großer Preisanstieg macht auch vor Pflanzen nicht halt

vom 18.07.2008, 19:18 Uhr

Viele Dinge, die wir im täglichen Leben schätzen, haben sich in der letzten Zeit stark verteuert. Allerdings sind die Teuerungs-Runden noch lange nicht beendet.

Auch die Gartenbau-Unternehmen warnen inzwischen vor einem drastischen Preisanstieg bei Pflanzen. Da sie ihre Waren, also Pflanzen, zu großen Teilen in Gewächshäusern züchten, haben auch diese Unternehmen die stark angestiegenen Energiekosten zu schultern. Diese Kosten müssen in Zukunft entweder an den Verbraucher weitergegeben werden, damit werde also Pflanzen zukünftig teurer. Eine andere Alternative dazu ist, dass es viele Pflanzen aus dem Gewächshaus nicht mehr geben wird, weil sich diese Züchtungen einfach nicht mehr rentieren.

Für die Kunden heißt das zunächst "nur" Eines: Pflanzen sehr früh im Jahr und nach dazu billig kaufen, das wird es in Zukunft nicht mehr geben können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

Pflanzen aus dem Blumenhandel sind mir schon seit Jahren zu teuer. Ich ziehe entweder selber aus dem Samentütchen auf der Fensterbank vor - so wie meine Omas das schon gemacht haben, oder kaufe im Discounter wenn es zur Pflanzzeit im Angebot ist oder in Restpostenläden mit Gartenbedarf.

Die Billigpflanzen sind zwar immer schlechter in der Qualität, brauchen aber mit viel Pflege einfach nur etwas länger um toll auszusehen.

Zimmerpflanzen vermehre ich nur noch selber und tausche dann wenn möglich mit Freunden, damit ich hier nicht das ganze Haus voller Efeutute habe. :)

Grüße

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^