Flyer verteilen und andere Nebenjobs für Schüler

vom 18.07.2008, 14:44 Uhr

hallo,

ich bin 15 Jahre alt Schüler und wohne in Berlin.

Ich wollte euch mal fragen ob ihr eine gute Methode kennt wie man leicht an Geld kommt? Durch Flyer, Babysitten etc.

Oder habt ihr Erfahrung mit Agenturen wo man sich schnell für paar Tage oder Stunden einen kurz Job sucht. Brauch dringen Geld. wäre nett wenn ihr mir schnell Antwortet!

mit freundlichen Grüßen
michel

» michelschieder » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,56 »



Hallo,
ich trage seit gut einem Jahr selber Zeitungen aus. Das ist eine sch**ß Arbeit, dass kann ich dir sagen. Ich bin jede Woche 3 Stunden oder länger unterwegs und bekomme dafür knapp 60 Euro. Würde dir also emphelen etwas anderes zu machen als sowas. :wink:

» wellitime » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Cala am 18.07.2008, 15:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich habe gestern Abend bei Panorama noch einen Bericht über Prospektverteiler gesehen. Da das ein typischer Schülerjob ist muss man als Jugendlicher höllisch aufpassen, dass man nicht ausgenutzt wird. Viele Firmen tun das nämlich und bezahlen die Schüler richtig schlecht. Stundenlöhne von 3€ sind in der Branche keine Seltenheit.

Das liegt daran, dass die meisten Firmen die Schüler nicht nach Stunde, sonder nach verteilten Prospekten verteilt. Für die Zeit die man aber für das Verteilen der Prospekte braucht, veranschlagen die Firmen aber wissentlich viel zu wenig Zeit. Das hat zur Folge, dass man, wenn man die Arbeitszeit ins Verhältnis vom Verdienst setzt, einen Stundenlohn ausrechnen kann, der echt schlecht ist.

Wenn du 3 Stunden in der Woche unterwegs bist und im Monat 60 Euro bekommst wär das ein Stundenlohn von 5 Euro. Für einen Schülerjob absolut ok. Aber du sagst ja selber du brauchst meistens länger und da du nach verteilten Prospekten und nicht nach Arbeitsstunden bezhalt wirst, liegt dein Stundenlohn dann wahrscheinlich doch eher niedriger.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke die klassischste Methode ist das Zeitungen austragen. Dummerweise gibt es gerade für Jugendliche in Deutschland immer weniger Nebenjobs oder Ferienarbeiten. Das liegt nicht daran, dass es zu viele Bewerber gibt. Vielmehr gibt es zu wenige Firmen und Privatunternehmen, die solche Dienste anbieten. Sie sehen nur den Gewinn im Vordergrund und schenken der Produktivität eines jungen Menschen keine Aufmerksamkeit. Ein Junge von 15 Jahren darf halt keine Schichtarbeit verrichten und auch sonst ist vieles eingeschränkt.

Trotzdem gibt es immer wieder auch Firmen bei denen man anfragen kann. Meist sind dies Druckhäuser oder Einkausmärkte. Bei diesen Brangen lohnt sich das Nachfragen immer und durch etwas Geschick und Ausdauer wirst du mit Sicherheit einen Ferienarbeitsplatz finden.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir leider solange du noch 15 bist auch nichts anderes raten als Zeitungen verteilen. Ich mache das auch schon über zwei Jahre und finde es einfach schrecklich. :? Der einzige Grund, warum ich noch nicht aufgehört habe,ist , dass ich das Gebiet, in dem ich die Zeitungen verteilen muss schon auswendig kenne. Daher wäre es mir auch ein bisschen zu schade das jetzt aufzugeben.

Wenn du noch warten kannst bis du 16 bist, hast du natürlich mehr Möglichkeiten. Dann kannst du beim Supermarkt Regale einräumen oder im Kino arbeiten. Frag einfach mal ein paar Unternehmen ob sie nicht einen Job zu vergeben hätten. Viel Erfolg :roll:

» DeRossi » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,17 »


Habe in Deinem Alter auch Zeitungen ausgetragen & kann Dir von daher leider auch nichts anderes raten. Da du erst 15 bist, hast du fast keine anderen Möglichkeiten. Leider kommt man selbst an diese Jobs derzeit nur noch schwer ran, da es die meisten dauerhaft machen & auch nicht mehr abgeben.

Habe aber erst diese Woche in unserer Zeitung gelesen, dass einige Urlaubsvertretungen zum Austragen gesucht werden. Schau doch einfach mal in die Tageszeitung rein - vielleicht hast Glück & es wird auch in deiner Gegend jemand gesucht. Ebenso könntest Du auch direkt bei den Verteilerfirmen anfragen ob in der nächsten Zeit jemand gesucht wird. Wäre ja möglich ,dass Du vorgemerkt wirst :)

Wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mal für eine Firma gearbeitet, die Waren in Supermärkten gezählt hat, sprich Inventur betrieben hat. Man wurde immer mit dem Auto in verschiedene Supermärkte kutschiert. Die Bezahlung war soweit ich mich erinnern kann okay.

Du kannst ja mal im Arbeitsamt anrufen, da gibt es eine Studentenvermittlung, vielleicht vermitteln die auch an Schüler Jobs, früher war das zumindest einmal so.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich bin momentan 14 und trage auch Zeitungen aus. :( Ich muss einmal in der Woche 240 Zeitungen austragen und bekomme dafür 10€-15€. Aber ich brauche auch immer um die 2 Stunden. Meistens muss man aber noch weitere Prospekte in die Zeitung einlegen , was auch nochmal eine Stunde dauert! :evil: Für jedes Prospekt bekommt man dann witere 0,77 Cent pro Zeitung. Aber als Schüler bekommt man halt keinen anderen Job! Ich glaube ab 15 oder 16 darf man dann Ferienjobs machen! Mein vater arbeitet bei Daimler und da Frage ich dann mal nach.

Aber eigentlich gibt es hier in meiner Gegend sehr viele Jobs. Geh doch mal in einen Supermarkt oder Getränkeladen (Kisten sortieren). Oder geh auf einen Wochenmarkt und frag da nach.

» CocaCola » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,85 »


ich hab letztens noch ne Dokumentation (auf Arte wars glaub ich) gesehen, wo gerade Jugendliche bei sowas ziemlich abgezockt werden. Die Firmen, die derartige Werbeagenturen betreiben streichen satte Gewinne ein, während nur ein Bruchteil an die bereitwilligen Jugendlichen weitergegeben wird. Nach irgendeinem Gesetz dürfen Jugendliche nicht länger als 2 Stunden diese Tätigkeit ausüben. Allerdings sind die Wegstrecken meistens kaum in 2 Stunden zu schaffen. So kommt es, dass Jugendliche zwar offiziell 2 Stunden arbeiten, allerdings für die Wegstrecke werden oft weit über 3 Stunden benötigt. Da allerdings nur 2 Stunden abgerechnet werden, sparen sich die Konzerne einen Großteil des Geldes. Ich kann also eher von derartigen Dingen abraten. Außerdem, die Werbezettel wollen sowieso nur die wenigsten haben. Die Leute die sie austeilen gelten folgerichtig eher als nervend und machen sich sogar noch unbeliebt, :?

» Staubi1988 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,14 »


Hallo

Wie schon gesagt in deinem Alter gilt nur Zeitungen austragen. Nur so schlimm wie das hier dargestellt wird ist es auch nicht. Man verdient locker an die 50 Euro und nicht 10-15 Euro, denn dann würd ich mich fragen für wen ich den arbeite nur so wenig Geld das kann nicht sein. Außerdem bekommt man nocheinmal mehr Geld für das Einsortieren von Flyern. Das ist zwar nicht viel aber schon einiges.

Ansonsten gibt es da in deinem Alter noch nichts. Ich war schonmal drauf und dran Kugelschreiber zusammenzustecken. Ich sage das, weil es ja sein kann das du auf so eine Idee auch schon gekommen bist. Aber ich rate davon dringenst ab da kannst du auch um die Ecke betteln gehen. Denn dabei verdent man nichts.

ICh denke du musst dich mit Zeitungen austragen vergnügen müssen oder geh doch einfach in der Verwandschaft arbeiten.

Benutzeravatar

» D@nny » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,67 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^