Wie mischt ihr euer Benzin für Zweitakter?

vom 18.07.2008, 12:13 Uhr

Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer Simson SR 50. Wer noch nix davon gehört hat kann sich ja mal kurz den Wikipedia Artikel anschauen: Klick. Ein Problem was ich immer noch damit habe ist das mischen des Benzins mit 2 Takt Öl. Die gute alte Simson hat nämlich noch keine Getrenntschmierung sondern es wird das Benzin direkt mit dem Öl gemischt. Klar an der Tanke gibt es diese Zapfsäulen aber denen traue ich nicht, da man immer mal wieder gehört hat, dass sie falsch mischen oder sogar mal das Öl ganz vergessen wurde. Und man weiß auch nie was für ein Öl da drin ist ;(.

Also mische ich meinen Sprit immer selbst. Und zwar so: Ich fahre zur Tanke mit dem Kanister. Fülle 5 Liter da rein und dann noch 100 Milliliter Öl oben drauf. Leider geht da immer was verloren, sowohl beim einfüllen des Öls als auch beim betanken der Simson gehen immer ein paar Tropfen daneben. Und bei den ÖL/ Benzin Preisen heutzutage läppert sich das ja schon zusammen. Meine Frage jetzt an alle die noch so ein Moped fahren ohne Getrenntschmierung: Wie betankt ihr die guten Teile? Welche Hilfsmittel nehmt ihr um Öl beizumischen?

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache das bei meiner alten Vespa auch immer so. Ich fahre ebenfalls mit dem Kanister zur Tanke, fülle Benzin und Öl rein und betanke das Fahrzeug zu Hause. Die neuen Kanister haben ja alle schon diesen tollen Plastikschlauch, den man aufstecken kann, sodass eigentlich noch nie was daneben gegangen ist. Alternativ kannst du selbstverständlich auch einen Trichter verwenden.

Viele Vespafahrer, die länger unterwegs sind, nehmen auch diese kleinen Päckchen von Stihl mit (Motorsägenzweitaktöl, genau 100ml/Fläschchen). Sie kippen das Zeugs rein und lassen dann genau 5 Liter Benzin drauf. Vespa gut hin- und herschütteln und dann losfahren.

Allerdings ist Stihlöl nicht gut für einen Mopedmotor, weil es sehr viel rußt. Mittlerweile gibt es an jeder Tanke auch diese extra mit Öl befüllten Tuben, wo auch noch eine Messanzeige draufsteht. (2,5L/50ml, usw.) Diese Tübchen sind allerdings nicht billig, weswegen es sich empfiehlt eine große Flasche zu kaufen und diese dann zu Hause zu deponieren, wo man auch betankt. Für unterwegs sind die teuren Tübchen die ideale Lösung.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, so einen Kanister habe ich nicht. Habe mir aber jetzt aus ner alten Granini Orangensaft Flasche einen Trichter gebastelt und mal gerade Sprit nachgefüllt. Hat ganz gut geklappt ohne, dass viel daneben ging.

Für das Öl habe ich mir von meiner Mutter eine Flasche aus einer Haarfarbe Packung geben lassen. Da gehen gut 100 Milliliter Öl rein also für 5 Liter. Solange es mehr ist kann es ja dem Motor nicht groß schaden, also das Fläschchen tue ich jetzt in mein Fach und dann kann ich immer 5 Liter tanken an der Tankstelle.

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ja, aber am Kanister soll es ja nun wirklich nicht scheitern. Ein normaler 5 Liter Benzinkanister mit dem besagten Benzinschlauch ist in keinem Baumarkt teurer als 5 Euro. Ich habe meinen für 3,99 Euro bei Hornbach erstanden. Zu diesem Benzin mische ich, wie oben schon beschrieben mit einem Messbecher ein Öl dazu.

Nun aber nochmal zu meiner sehr, sehr professionellen Methode für unterwegs. :D Ich kaufe immer beim SIP Scootershop (sip-scootershop.com) ein. Dort kann man extra für alte, klassische Roller eine Flasche Öl (1L) unter dieser Artikelnummer kaufen. 14400000 Es gibt aber extra für unterwegs diese kleinen Fläschchen, von denen ich geschrieben habe. Diese kann man unter der Artikelnummer 14490000 kaufen.

Da die kleinen Fläschchen aber im Verhältnis zur großen (die man auch Kartonweise kaufen kann, dann noch billiger) sehr teuer sind, fülle ich immer mit einer herkömmlichen Silikonkartusche (wenn die kleinen auf der Tour mal wieder leergefahren worden sind) in die kleinen Fläschchen um. Ich weiß, das klingt etwas verrückt und nach viel Arbeitsaufwand. Aber so sind wir Blechrollerfahrer nun mal. Wir heben uns von den Tupperwarefahrern auch dadurch ab, dass wir eben KEINE Getrenntschmierung haben und das bedarf schon etwas mehr Arbeit. Ich kann nur sagen: Stolz drauf. Willkommen im Club der Klassikrollerfahrer.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^