Was gilt als konservative Geldanlage?

vom 17.07.2008, 20:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe im Internet bei meiner Recherche von einer konservativen Geldanlage gelesen. Dabei geht es wohl hauptsächlich um die Sicherheit des Geldes, damit man so wenig wie möglich Verlust hat.

Stimmt das oder habe ich das falsch verstanden und könnte mich da jemand genauer aufklären? Oder gehört da noch mehr dazu, zum Beispiel das man nicht in bestimmte Güter / Aktien oder ähnliches investieren darf / sollte?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde als diese "konservativen Geldanlagen" sowas wie festverzinslichte Wertpapiere einerseits verstehen. Also z.B.Bundesschatzbriefe. Und andererseits Geldanlagen die an Besitz gekoppelt sind. Also sowas wie Immobilien oder Wertgegenstände.

Wir haben jetzt vor kurzem z.B. unser Gold verkauft. Was sich bei den aktuellen Preisen ja auch anbietet. War auf jeden Fall eine gute Geldanlage. Meine Eltern habe das Gold jetzt für den doppelten Wert verkauft als sie es damals gekauft haben.

Um so gute Renditen bei so konservativen Geldanlagen zu erzielen, braucht es natürlich Zeit, da man nunmal wenn keine großes Risiko im Spiel ist auch keine großen Renditen.

So das würde ich darunter verstehen. Klärt mich auf wenn ich mich irre.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als konservative (conservare = bewahren, erhalten) Geldanlage werden alle Anlagen und Anlageformen bezeichnet denen das Ziel zugrundeliegt Vermögen in erster Linie zu erhalten und erst in zweiter Linie zu vermehren.

Damit sind Risikoinvestments schonmal außen vor, in der Regel setzt man auf festverzinsliche Wertpapiere, Immobilien oder auch Rentenfonds.

Jack R hat geschrieben:Also sowas wie Immobilien oder Wertgegenstände. Wir haben jetzt vor kurzem z.B. unser Gold verkauft.

1. Wertgegenstände gelten nicht als konservativ da diese keine feste Zinsentwicklung haben.
2. Rohstoffe ebenfalls nicht, da diese ebenfalls keine feste Wertentwicklung haben.

Jack R hat geschrieben:Um so gute Renditen bei so konservativen Geldanlagen zu erzielen, braucht es natürlich Zeit, da man nunmal wenn keine großes Risiko im Spiel ist auch keine großen Renditen.

Bei konservativen Geldanlagen fallen die Renditen prinzipiell niedrig aus - daher sind sie auch nur etwas für kurzfristige oder mittelfristige Anlage.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^