Eine Geldanlage für 6 Monate machen

vom 17.07.2008, 16:12 Uhr

Hallo zusammen,

mal angenommen, man hat sein Auto verkauft und plant den Neukauf aber erst für die nächsten sechs Monate. Somit hat man ja einen gewissen Betrag zu Hause, den man am liebsten Gewinnbringend anlegen möchte.

Wo lohnt es sich denn für kurze Zeit sein Geld anzulegen? Oder lohnt sich diese kurze Zeit aufgrund von Gebühren und zu niedrigen Zinsen nicht?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

Es gibt verschiedene Banken bei denen du das Geld kurzfristig anlegen kannst. Ich kann die 2 Banken empfehlen.

Einmal die ING-DiBA, die bietet ein Festegeldkonto ab einer Summe von 10.000 EUR an. Die Laufzeiten kannst du wählen zwischen 3,6 und 12 Monaten. Für 3 Monate und Anlagesumme 10.000 EUR bekommst du 4,1 % Zinsen, Anlagesumme 25000, 3 Monte 4,3% Zinsen, und ab 50.000 ,- EUR, 3 Monte 4,55 % Zinsen.

2. Die Comdirect Bank da gibt es zwei verschiedene Konto. Einmal das Laufzeitkonto und das Festgeldkonto. Bei dem Laufzeitkonto beträgt die Mindestanlagesumme 500,- EUR, mindest Laufzeit 6 Monate. Der aktuelle Zinssatz beträgt 4,6 %.

Bei dem Festgeldkonto beträgt die Mindestanlagesumme 5000,- EUR, die Laufzeiten kann man wählen zwischen 1,2 und 3 Monaten. Wählt man 3 Monate 5000,- EUR Anlagesumme bekommt man einen Zinssatz von 4,3 %. Ich denke bei beiden Banken sind das recht gute Angebote. Wenn man von den Festanlagen nichts auswählen möchte dann bleibt noch ein Tagesgeldkonto, die Zinssätze liegen zwischen 3,25 % und 5 %, je nach Bank.

viele Gruße

» Sunny0810 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,77 »


Also meines Wissens bietet die Gallinat-Bank zur Zeit die höchsten Zinsen für Festgeld auf 6 Monate.

Zinssatz: 5%

Ich kann allerdings nicht wirklich einen Vorteil darin sehen, da es zu dem Zinssatz auch Tagesgeld-Konten gibt, und da kommt man täglich an sein Geld. Die GE Money-Bank garantiert z.B. bis Ende des Jahres auch 5 Prozent. Da ist das Geld also genauso gut angelegt und man ist sogar flexibler.

Einziger Vorteil, den ich mir vorstellen könnte, wäre wenn man schon seinen Sparer-Freibetrag überschritten hat und ziemlich hohe Steuern zahlen muss. Dann könnte man mit Festgeld die Zinszahlung unter Umständen in 2009 verschieben und müsste dann nur noch 25% Abgeltungssteuer zahlen. Aber das dürfte wohl auf die wenigsten von uns zutreffen - leider. :wink:

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Situation und hab mich durch die Anlagemöglichkeiten gewühlt.

Zum Schluß habe ich mich für ein Tagesgeldkonto entschieden, da man hier keinerlei Gebühren zahlen muss und jederzeit auf sein Geld zurückgreifen kann. Man hat hier einfach ein Onlinebankingkonto mit TAN Nummern und kann somit täglich das Geld wieder auf sein Girokonto zurücküberweisen.

Ich habe mein Konto bei Comdirect, dort gibt es übrigens gerade 5%

» xxgingaxx » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^