Ohren säubern mit Sauger

vom 17.07.2008, 14:36 Uhr

Man soll ja, um Hörbeeinträchtigungen zu vermeiden, seine Ohren regelmäßig von Ohrenschmalz und sonstigem Schmutz etc befreien. Wenn man das jedoch falsch macht, kann es passieren, dass man den Dreck mit dem Wattestäbchen weiter ins Ohr schiebt, was dann der Arzt entfernen muss.

Die passiert mit einem speziellen Sauger, welchen er in den Gehörgang einführt, und mit welchem er dann die Verschmutzung entfernt. Diese Prozedur musste ich auch einmal machen lassen, aber nicht wegen Ohrenschmalz, sondern wegen Wasser, welches ich nicht mehr aus dem Ohr bekam.

Es schmerzt nicht, ist aber ein komisches leeres Gefühl danach, jedoch habe ich viel besser danach gehört, weil das Wasser gleichzeitig eine spülende Wirkung hatte. Habt ihr so etwas auch schon mal machen lassen?

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, ich lasse mir regelmäßig vom Profi die Ohren reinigen. Mein HNO Arzt kommt zuerst immer mit so einer art Wasserpistole fürs Ohr und spült das Ohr so dann aus. Danach kommt er noch mit so einem komischen Schaber und holt auch den letzen Dreck aus dem Ohr. Aber so ein Staubsauger fürs Ohr hat mein HNO Arzt noch nie verwendet.

Aber man muss auch sagen, dass das recht angenehm ist, wenn der Arzt einem das Ohr mit lauwarmen Wasser ausspült.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das machen Hals Nasen und Ohrenärzte unterschiedlich. Mein alter HNO Arzt hat es immer mit Wasser und einer Spritze gemacht. Ein andrer hat es mit Luft gemacht, die er reingepustet hatte mit einem Schlauch und der jetzige HNO Arzt macht es auch mit einer Art Sauger.

Am angenehmsten finde ich aber die Wassermethode. Danach fühlt man richtig, wie sauber das Ohr ist und beim Sauger habe ich immer das Gefühl, dass zuviel weggesaugt wird und danach habe ich immer einen Druck im Ohr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe eine Frage, wie oft lasst ihr das machen? Ich habe auch solche Probleme mit Ohrenschmalz. Ich habe einen zu kleinen Gehörgang, vielleicht kommt es ja daher. Einmal wo ich bei der Ärztin war (glaube März) hat sie das gemacht und ich habe alles viel lauter gehört. Aber nun ist das wieder so schlimm geworden. Audi-Spray und Ohrenkerzen helfen nur bedingt. Die HNO-Ärztin hat die Wassermethode benutzt. Aber zum HNO-Arzt will mein Hausarzt immer erst überweisen, er ist da ein wenig komisch.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@MoneFö: Ich habe auch das Problem, dass sich meine Ohren nicht von selber reinigen können und daher sind meine Ohren öfters mal ganz verstopft. Aber ich gehe daher jedes halbes Jahr zum HNO Arzt und lass mir die Ohren sauber machen. Morgen ist es wieder soweit :wink:

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^