Vollständig durchgeimpft

vom 17.07.2008, 09:43 Uhr

Nachdem ich gestern nach einem kleinen Unfall mit einem Fenster ;) mir anhören musste, wie unverantwortlich es ist, dass ich bestimmt seit 20 Jahren gegen gar nichts mehr geimpft wurde, frage ich mich, wie die Imfrate wirklich ist. Seid Ihr vollständig geimpft nach den Empfehlungen der StIko (Ständige Impfkommission)? Oder nur teilweise oder gar nicht? Und wenn nicht, aus welchen Gründen?

Ich bin nicht (mehr) gegen Tetanus geimpft, weil ich normalerweise mit keinerlei Infektionsquellen Kontakt habe. Weder bin ich in Ställen noch habe ich mit Tierkot möglicher infizierter Tiere zu tun, geschweige denn mit Wildtieren. Im Garten oder auf dem Feld arbeite ich auch nicht. Daher ist die Gefahr einer Ansteckung sehr gering und dann im Zweifelsfall immer noch hinterher durch eine Spritze behandelbar, was allerdings bisher noch nie in Betracht kam

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da bringst du mich echt zum Grübeln. Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, gegen was ich geimpft bin. Wenn ich darüber nachdenke, denke bzw. glaube ich, noch gegen Zecken geimpft zu sein. Hepatitis ist glaub ich auch noch ein Schutz vorhanden, das müsste ich aber nachgucken, um sicher zu gehen. Generell muss ich sowieso einmal zu meiner Hausärztin und mich erkundigen, ich weiß nicht einmal mehr wo ich meinen Impfpass liegen hab lassen, ich finde den einfach nicht mehr, aber dafür gibt es ja meine Hausärztin. Ich muss mich sowieso impfen lassen, weil ich ja vorhabe in Urlaub zu gehen und ich möchte auch nicht wirklich krank zurückkommen oder im Urlaub erkranken. Klar sind Impfungen kein 100%iger Schutz, aber es ist doch sinnvoll sich impfen zu lassen, als sich komplett den Krankheitserregern auszusetzen.

Also ich werde mich wohl bald mal zu meiner Ärztin aufmachen, damit ich mal mit ihr darüber spreche, ich hätte gar nicht mehr daran gedacht, wenn du nicht davon gepostet hättest. Gut, dass du mich daran erinnert hast. Dann kann ich auch gleich mal meinen Schatz mitnehmen, der muss auch mal dringend geimpft werden. Ich weiß nicht mal, ob er überhaupt gegen irgendetwas geimpft ist, er hat jedenfalls auch nie etwas davon erwähnt, nur einmal beiläufig, dass er sich auch mal gegen Hepatitis oder so impfen lassen möchte, vor allem wenn wir gemeinsam auf Urlaub gehen. Aber so genau weiß ich das nicht mehr.

Also wie gesagt, ich halte Impfungen schon für sinnvoll. Auch wenn man denkt, dass die Ansteckungsgefahr sehr gering ist, man weiß ja nie was einem passieren kann und wie es passiert, etc. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie man ja sieht, bin ich auch sehr, sehr nachlässig mit meinen Impfungen umgegangen. Aber darum werde ich mich kümmern.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir geht es da ähnlich wie fantastique. Ich habe da in letzter Zeit gar nicht richtig drüber nachgedacht ob ich geimpft bin, weil ich keinen Anlass dazu gesehen habe. Ich arbeite nicht mit Tieren oder bin in der Medizin oder behandle Menschen.

Ich denke, so wie ich, lassen es viele Erwachsene schleifen, regelmäßig nachzu gucken, ob die Impfungen noch ausreichend sind. Bei Kindern ist das ja glaub ich Pflicht im Rahmen der "U" Untersuchungen. Da muss ich doch gleich mal schauen wo denn wohl mein Impfpass ist! Danke für die Erinnerung. :D

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da machst Du mich gerade auf was aufmerksam. Ich sollte mal wieder einen Blick in unsere Impfausweise werfen, da gibt es mit absoluter Sicherheit Defizite. Früher war ich immer komplett durch geimpft, ich habe viele Jahre in einem Krankenhaus gearbeitet, da sind gewisse Impfungen sowieso vorgeschrieben und wenn wieder eine anstand, wurde ich automatisch zum Termin eingeladen.

Bei meinem Mann sieht es dagegen schon ganz anders aus, ich schätze, der wurde das letzte mal geimpft, als er bei der Bundeswehr war, also vor Ewigkeiten. Der Einzige, der bei uns lückenlos geimpft ist, ist mein Sohn, da achte ich sehr darauf und trage anstehende Impftermine immer schon im Voraus im Kalender ein.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin nun 30 Jahre alt und seit 15 Jahren nicht mehr geimpft worden. Meine Kinder und mein Mann ( Soldat) werden regelmäßig geimpft. Ich glaube tatsächlich, das meine Thetanus bald aufgefrischt werden sollte, denn ich möchte nicht nach einem Unfall oder sonst was zuhause ausfallen müssen. Aber so sieht man es wieder, wie wenig man an seine eigene Gesundheit denkt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin gegen alles geimpft was so allgemein empfohlen wird. Warum auch nicht, ein kurzer Pieks und ich bin geschützt. Ist mir lieber als nach irgendwelchen Unfällen oder so erstmal überlegen zu müssen ob ich schnell handeln muss, oder nicht.

Ich verreise auch oft und gerne und in manche Länder darf man nur einreisen, wenn man nachweisen kann, dass bestimmte Impfungen gemacht wurden und nicht zu lange zurückliegen.

» fildergirl » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,40 »


Ich gehöre zu den Menschen die komplett durchgeimpft sind. :oops: Darauf wurde bei mir auch schon von Kindheit an geachtet, als Wettkampfsportler musste (unter anderem) der Impfausweis zur Anmeldung immer vorgelegt werden. Wenn der Impfstatus nicht stimmte, durfte man nicht am Wettkampf teilnehmen. Da teilweise wirklich lange Anfahrtswege zu den Wettkämpfen zurückgelegt werden mussten, wurde darauf immer wieder verwiesen.
Das habe ich seither nicht aus meinem Kopf bekommen können und lasse etwa einmal jährlich meinen Impfstatus prüfen und bei Bedarf Impfungen auffrischen.

Zwar ist das in meiner Familie nicht bei allen so. Seitdem allerdings im letzten Jahr meine (chronische) Krankheit endgültig diagnostiziert wurde, ist einigen klar geworden, dass Gesundheit doch eines der höchsten Güter ist. So hat eine Person erstmals nach 25 (!) Jahren ihren Impfstatus prüfen lassen und dabei mussten ziemlich viele Grundimmunisierungen durchgeführt werden. Aber besser spät als nie, das sagte auch der behandelnde Hausarzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich arbeite beim Arzt und bin insofern gegen alles geimpft was die STIKO empfiehlt. Zusätzlich bin ich gegen Hepatitis A+B geimpft, was in medizinischen Berufen sehr sinnvoll ist.

Ich kann nur sagen das Impfungen gegen Tetanus/Diphterie sehr wichtig sind! Ich kenne Patienten die sich nicht haben impfen lassen und an Wundstarrkrampf erkrankt sind, das ist ganz bestimmt nicht schön. Es heißt das (vorallem) die Deutschen ziemlich impfmüde sind! Gebt Euch einen Ruck und schaut in die Impfausweise. Ein "PIEKS" kann einem das Leben retten!

» Stummel » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^