Richtig küssen - kann man das lernen?

vom 16.07.2008, 16:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich selbst habe nicht sonderlich viele Ex-Freunde, die kann ich alle an einer Hand abzählen. Allerdings hatte ich einen dabei, der konnte absolut nicht küssen. Ich hatte ihn zwar darauf angesprochen, geändert hatte sich damals allerdings nicht viel.

Ich kann heute natürlich nicht mehr prüfen ob er noch etwas dazu gelernt hat, aber trotzdem würde mich interessieren ob man denn küssen lernen kann oder ob man dann einfach so küsst wie man küsst und so ist es.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke bis zu einem gewissen Grad kann man das durchaus lernen. Am Anfang küsst glaube ich jeder noch ziemlich anders als nach meheren Monaten Beziehung in der man sich viel küsst. Aber ich denke da ist es wie bei allen anderen Dingen des Lebens die man lernen kann: Ein gewisses "Grundtalent" muss vorhanden sein , man kann aber auch immer noch was dazulernen. Dadurch seh ich das Küssen also als bedingt lernbar an.

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube wenn man mit Küssen anfängt, ist das wohl ziemlich geprägt von dem, was Filme vermitteln wie man sich Küssen vorstellt. Klischeehaftes Hand in den Nacken, Kopf schief legen, kitschige - äh romantische Musik darf nicht fehlen etc. Rein technisch - laut Bravo, erst mal trocken, dann mit Zunge, ich glaube und wette dass auch heute technische Kussanleitungen in Bravo und Co nach wie vor der Renner sind, oder?

Also glaube ich schon: Ja, das kann man lernen. Aber es auch nur bis zu dem Grad wie es einem selber Spaß macht, gefällt. Vielleicht ein bischen wie Alkohol trinken "lernen". Ist erst komisch, schmeckt vielleicht sehr ungewohnt. Aber je öfter man's probiert ist's mit überaus erbaulichen Gefühlen zusammenhängend. :lol:

Es gibt so viele Varianten: feuchte Küsse, mehr oder weniger tiefe Küsse, Flatterzunge, Zunge rotierend - alles was gefällt. Ich habe meinem ersten Freund auch erst sagen müssen, dass ich eine unbewegliche Zunge in meinem Mund nicht mag. Und meinem zweiten, dass ich so schnell er seine Zunge bewegt manchmal dran ersticken würde. Ein anderer Freund küsste gar nicht gern. Und das konnte ich ihm auch nicht schmackhaft machen. So ging diese Beziehung auch recht schnell, aber nicht nur deshalb, in die Brüche.

Techniken kann man lernen. Aber ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit und Einfühlsamkeit in die Wünsche des Partners sollte man mitbringen. Kann man aber auch lernen. Dies an die Kußanfänger, die das lesen - mit der Zeit ist man nämlic weniger damit beschäftigt, ob man etwas falsch macht oder wie es der Partnerin denn nun bloß gerade am besten gefallen würde, sondern tut es einfach.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass man bis zu einem gewissen Grad sicher Kusstechniken erlernen kann, allerdings nur in der Theorie. Die Umsetzung ist sicher das, was bei schlechten Küssern das Problem darstellt.

Ich habe auch schon Leute geküsst, die absolut nicht gut küssen konnten, und ich finde so etwas ziemlich ätzend. Mit ein bisschen Einfühlungsvermögen und ein paar Erfahrungen sollte man doch eigentlich die ganz großen Fehler, falls man diese Mängel so nennen mag, umgehen. Ich denke, dass es wichtig ist, dass man jemandem, der schlecht küsst, dies auch sagt. Nur so kann er erkennen, dass an seiner Kusstechnik irgendetwas nicht in Ordnung ist. Wenn man von mehreren Leuten negative Kommentare bekommt, sollte man sich Gedanken machen.

Ich denke, dass es auch nicht verkehrt ist, wenn man mehrere Kusspartner hat. Es ist wie beim Sex. Ich finde es sehr merkwürdig, wenn man nur ein oder zwei Kuss- oder Sexpartner in seinem Leben hat. Ich denke, man sollte auch beim Küssen vieles ausprobieren. Dabei sammelt man viele Erfahrungen und kann so besser herausfinden, was man gerne mag und wie man was gerne mag.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke auch, dass man das Küssen bis zu einem gewissen Grad erlernen und verbessern kann. Es gibt viel Theorie dazu und in der Praxis ist es dann natürlich viel schwieriger, da das Kussverhalten von jedem Partner anders ist. So küssen manche Paaren anders als andere und manche besser/schlechter als andere Paare.

Ein schlechter Küsser wird wohl ohne professionelle Hilfe ein schlechter Küsser bleiben. Nur dann sollte es ihm auch gesagt werden, nicht dass er sich Hoffnungen macht und sich dann blamiert. Aber ich denke schon, dass sich Menschen beim Küssen ändern können, indem sie mehr Erfahrungen sammeln. Ob das bei jedem Eintritt, ist natürlich wieder eine ganz andere Sache.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist wohl auch eine Frage der Bereitschaft. Einige machen einfach was ihnen gefällt und gehen nicht auf den Partner ein. Ich hatte mal einen Typen, dessen Zunge hing wie ein totes Stück Fleisch in meinem Mund und er erwartete halt, dass ich jetzt irgendwas mache. Das war nicht sonderlich berauschend und der Kerl war auch lernresistent, weil nicht bereit, was zu machen.

Andere wiederum bemühen sich ihrem Partner entgegen zu kommen und sich auf dessen Wünsche zumindest ein wenig einzustellen. Und generell würde ich sagen, dass Übung den Meister macht. Der erste Kuss ist selten berauschend, wenn es zwei Anfänger sind. Aber wenn man Gelegenheit hatte dies oder jenes auszuprobieren, vielleicht auch mit verschiedenen Partnern, entwickelt man sicher einen eigenen "Stil" der sich an den eigenen Vorlieben orientiert. Man erlernt aber auch eine gewisse Technik, wenn man das in diesem Zusammenhang so nennen will.

Von daher würde ich sagen, dass man es zumindest in einem gewissen Ausmaß durchaus lernen und üben kann, gut zu küssen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich habe gelernt wie man küßt: im Elternschlafzimmer meiner Freundin. Es war der Verlobungskuß. Allerdings waren wir 4 Jahre alt und es hielt bis zum 14 Lebensjahr. Danach verlor man sich aus den Augen und an die von den Eltern damals belächelte Verlobung hat niemand mehr gedacht. Heute sind wir beide mit jeweils anderen Partnern verheiratet. Aber an den ersten Kuss denke ich noch immer zurück. So von Zeit zu Zeit.

Küßchen

Benutzeravatar

» Gusiedis » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,13 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^