Wo bekommt man Kleidung umsonst?

vom 15.07.2008, 21:03 Uhr

Hallo zusammen,

wer kein Geld hat, der kann sich oft auch keine Kleidung leisten. Im Sommer ist es sicherlich nicht ganz so schlimm, wenn man nur ein T-Shirt besitzt, auch wenn dies nach einer gewissen Zeit sicherlich ziemlich muffelt. Wenn man jedoch im Winter nichts dickes anzuziehen hat, dann kann man daran sterben, was jedem bekannt sein sollte.

Ich habe jetzt genug Geld um mir Kleidung zu kaufen, allerdings habe ich genug Kleidung die ich nicht mehr benötige und somit möchte ich diese abgeben. Am liebsten natürlich an eine Stelle, wo ich weis das diese Kleidung dann an Bedürftige verteilt wird die bei uns im Land wohnen, denn an die wird manchmal nicht gedacht.

Wisst ihr wo jemand seine Kleidung holen kann, wenn er keine hat, also umgekehrt auch, wo man seine Kleidung abgeben kann, wenn man zu viele hat oder wenn man zugenommen beziehungsweise abgenommen hat?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt inzwischen in Internet diverse Foren, in denen Du Kleidung und auch anderen Hausrat an Bedürftige spenden kannst. Ich mache das mit unseren Sachen auch immer, wenn ich aussortiert haben.

Viele Familien sind ja inzwischen auf Spenden angewiesen und über jedes Teil, sei es nun Kleidung, Schuhe, Spielsachen, Bettwäsche und anderes sehr dankbar. Nebenbei tut es dem eigenen Haushalt auch gut, ab und an mal ausgemistet zu werden und für den Müll ist es ja nun oft viel zu schade.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Die Kleidertonnen werden meist abgeholt und die Kleidungsstücke werden zu Reißwolle verarbeitet. Stellen, wo es die Kleidung umsonst gibt, gibt es leider nicht. Zumindest hier nicht. Die Kleider, die an die Caritas oder Stellen gespendet wird, die sozialschwachen Leuten helfen sollen und wollen, verkaufen sie zwar günstig, aber geben sie nicht umsonst ab.

Wenn man Pech hat, da ist da auch ein t-shirt bei, was normal 3 Euro gekostet hat und gebraucht in diesen Sozialläden dann auch 3 Euro kostet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen,

genau aus den von Diamante genannten Gründen habe ich auch so genau danach gefragt. Denn die Tonnen die überall rum stehen gehen nicht zwingend an Bedürftige und auch nicht unbedingt an Leute die hier bei uns keine Kleidung haben. Deshalb wollte ich ja eine Stelle, bei der dann die Kleidung auch gut aufgehoben ist beziehungweise umgekehrt dann auch wieder gerecht und umsonst verteilt wird.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!

Wenn du wirklich was gutes tun willst, dann kannst du doch mal im Bekanntenkreis fragen, ob jemand jemanden kennt, der deine Größe trägt und der sich über die Sachen freuen würde. Dann kannst du die Sachen persönlich abgeben . Ich muss sagen, dass ich sowas sehr schön finde und ich habe auch schon durch eine Bekannte Kleidung geschenkt bekommen und hätte vor Freude bald geweint. Vielleicht gibt es ja bei dir auch Leute, die sich freuen und wo du siehst, dass du den Leuten gutes getan hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du kannst die Kleidung auch in Internetforen einstellen, z.B. gibt es auf www.eltern-flohmarkt.de eine Rubrik "Kostenloses", wo man Kleidung und Hausrat gegen Porto einstellen kann, und ich denke schon, dass man so Leuten eine Freude machen kann.

Ob das jetzt die Bedürftigsten sind, sei mal dahingestellt, aber es sind mit Sicherheit Leute, die es nicht gerade dicke haben, denn die Sachen sind ja meist nicht unbedingt die modernsten und sonst würden die Leute ja nicht dort herumstöbern.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns gibt es über eine Organisation die Ambulantes Betreutes Wohnen anbietet einen Secondhand Laden. Die nehmen nur geschenkte Kleidung und verkaufen die für 1 Euro oder so.

Desweiteren nimmt die Diakonie und Caritas Kleidung. Auch geschlossene Psychiatrische Stationen oder Psychiatrien nehmen gerne gebrauchte Kleidung. Die bekommen ja öfters mal Menschen rein die nichts haben ausser dem was sie auf dem Leib tragen. Ansonsten würde mir noch die Heilsarmee und Obdachlosenunterkünfte einfallen.

Meine Mutter hatte früher Kunden von denen sie wusste das sie Obdachlos sind Klamotten geschenkt. Ach ja und auch Freunde können es gebrauchen. Mir hat eine Freundin zum Geburtstag ein Riesen- Klamotten- Care- Paket zum Geburtstag geschenkt. Ich könnte mir nämlich vorerst auch nichts kaufen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hi Laufmasche, finde die Idee von Dir total super. Also bei uns in der Stadt ist es das rote Kreuz, wo die Kleiderkammer ist. Dort können nur Menschen mit einem entsprechenden "Armutsausweis" ihre Kleidung kostenlos holen, da es leider viele Menschen gibt, die solche Dienste in Anspruch nehmen ohne wirklich arm zu sein.Nachfragen kannst Du auch bei der Tafel (wenns die in Deinem Wohnort gibt), bei uns die Tafel sammelt auch gelegentlich Bekleidung und verteilt sie an Obdachlose und Bedürftige. Liebe Grüße

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jetzt muss ich doch noch mal was dazu schreiben. Mir ist von einer Freundin bekannt, dass sich bei vielen Kleiderkammern gern mal die Leute bedienen, die dort arbeiten. Das ist zwar nicht erlaubt, aber es wird gemacht. Dann wird auch viel Kleidung in dritte Welt Länder verschickt, wo sie nicht verschenkt, sondern verkauft wird. Ob das im Sinne des Spenders ist, lassen wir mal dahin gestellt, mir gefällt das nicht.

Bei uns gibt es auch oft Tüten in den Briefkasten, wenn man dann den Aufdruck mal genau durchliest, steht drauf, dass es sich um eine gewerbliche Sammlung handelt. Verkaufen kann ich auch selbst, das brauchen mir die nicht abnehmen.

Hier mal 2 links zu Spendenseiten:

http://www.allesundumsonst.de/

http://www.kinder-in-not.com/phpkit/include.php?path=start

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Wie wäre es die Sachen direkt zu einer Schlafstelle für Obdachlose zu bringen. Einfach einer Mitarbeiterin dort den Sack in die Hand drücken und die soll das dann verteilen. Bei uns ist das sicher gern gesehen, aber ob das bei euch auch so ist?

Ansonsten fallen mir nur die Leute ein, die Essen auf der Straße verteilen. Die könnten die Kleidung ja auch mitnehmen und verteilen. Oder aber du verkaufst die Kleidung selber über das Internet und spendest den erhaltenen Betrag dann einem seriösen Verein. Das ist zwar eine Menge Arbeit, aber der Verein verwendet dann das Geld für die Sachen, die am notwendigsten sind.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^