Reifen Empfehlung - sicher fahren

vom 15.07.2008, 17:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich gestehe, ich bin faul und habe mir daher M+S Reifen gekauft, die ich dann im Sommer, sowie auch im Winter fahre. Grund hierfür ist aber auch sicherlich die Tatsache, dass ich keine weiten Strecken fahre. Jedoch finde ich, dass gerade jemand der im Winter häufiger mal weiter fährt, dann auch richtige Winterreifen auf das Auto aufziehen sollte und im Sommer dann auf Sommerreifen wechseln sollte.

Die Auswahl die man dann allerdings geboten bekommt ist recht weit gefächert. Da gibt es Reifen die wurden wiederaufbereitet, andere sind von NoName-Herstellern und wieder andere dann eben von namhaften Herstellern. Welche sind allerdings diese, die man empfehlen kann? Sicherlich es gibt dann jedes Jahr wieder neue Tests, oft werden dabei aber nur die aktuellen Reifen geprüft und auch nur die, die von einer Markenfirma hergestellt wurden.

Welche Reifen empfehlt ihr? Also muss es unbedingt ein Markenreifen sein? Oder seid ihr auch der Meinung, dass es eben auf das Fahrverhalten drauf ankommt?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine ersten Reifen die ich auf dem Auto hatte, waren auch NoName Reifen, diese waren allerdings nach einem JAhr auch wieder durch und total abgefahren.

Darauf hin habe ich mich für MArkenreifen entschieden. Dabei handelt es sich um die Marke von Continental. diese habe ich sowahl auf de Sommer und winterreifen drauf. Seit vier Jahren fahre ich die nun und es ist noch genügen Profil vorhanden. Finde das schon eine krassen Unterschied.

Bin mittlerweile auch der Meinung das man bei solchen Sachen nicht sparen sollte. Denn davon hängt ein Leben ab und die Markenreifen stehen in Punkte Sicherheit weiter vorne als die Marken desen Herkunft man nicht zuordenen kann. Sicher kann man da auch Glück haben und einen glücklichen Griff machen, aber wenn es um sicherheit geht spiele ich ungerne rusisches Roulette.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

wir in unserer Firma ziehen bei den eigenen Autos zurzeit nur die billigen Kumho auf. Ich muss aber dazu sagen, dass die Lebensdauer geringer ist.

Die Autos die von Fiat vom Werk kamen, hatten Pirelli drauf. Dies ist sicherlich eine etwas teure aber gute Marke. Wir persönlich haben auf unserem alten Golf 2 Continental drauf, zwar fast die teuersten damals aber dafür gut. Firestone/Michelin und Brigdestone ist auch zu empfehlen.

Wo es bei den Reifen zu unterschieden kommt, ist sicherlich bei Nässe. Aber das war bei uns auch mal der Fall bei mehreren Marken Reifen.

Achso, die Reifen dürfen nicht älter als 8 Jahre sein, da sonst der Tüv das bemängeln kann, außer der Reifenhändler hat die solange mit Sorgfalt gelagert.

Mfg

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe von Anfang an auf meinem Auto Qualitätsreifen drauf, und bereue es kein bisschen. Immer dann, wenn ich mir einen Satz neue Winter oder Sommerreifen kaufen muss, lese ich mir die Testberichte von den Automobilclubs wie zum Beispiel vom ADAC durch und entscheide mich danach. So habe ich mich vor zwei Jahren für die Continental Winterreifen entschieden, da sie der Testsieger für die Fahrzeugklasse die ich fahre, waren. Und damit war ich sehr zufrieden, konnte auch im tiefsten Winter damit ohne größere Probleme sicher fahren und die fahren sich auch nur sehr wenig an obwohl ich damit über 100.000 Kilometer gefahren bin. Leider kann ich diese Winterreifen nicht auf mein neues Auto aufziehen, deswegen werde ich mich für mein neues Auto auch wieder nach Continentalreifen umsehen.

Da mich die Winterreifen so überzeugt haben, hatte ich mir dann im Sommer auch einen Satz von Continental gekauft. Auch dort war ich sehr zufrieden mit und die Reifen fahren sich nur sehr wenig ab, so dass sie schon ein wenig länger halten als die billigen No-Name Produkte bei denen man sich nach zwei Jahren und mit der Fahrleistung die ich hatte, wieder einen neuen Satz kaufen kann. Somit hat sich auch der Preis für beide Sätze für mich gelohnt, der ohne Felgen und Montage bei 400 Euro gelegen hat. Wenn man es allerdings etwas günstiger haben möchte, dann kann man auch auf die Aktionen z.B. von ATU warten die dort ein paar Prozente auf die Reifen geben, wenn man sie in einem gewissen Zeitraum kauft. Dabei sollte man sich dann aber schon vorher überlegt haben welche Reifen man haben möchte, denn die Beratung dort kann ich nicht wirklich Empfehlen.

Aber die Meinung allgemein, wenn jemand so gut wie gar nicht fährt mit dem Auto und das nur zum Einkaufen fahren verwendet etc. und unter 10.000 Kilometer im Jahr bleibt (womöglich davon im Winter nicht mal 1000 Kilometer fährt), reichen meiner Meinung nach auch günstigere Reifen. Wenn jemand das Auto allerdings sehr viel benötigt und damit auch noch weite Strecken fährt, sollte man schon auf einen Markenreifen achten. Ansonsten kann es schon sein, dass man für einen Winter zwei Sätze Reifen benötigt oder eben das Auto irgendwo dagegen setzt. Wie auch schon gesagt wurde, bieten die Markenreifen meistens noch einen höheren Sicherheitsstandart als die billigen No Name Reifen und auch der Profilverlauf ist entscheident wie gut sich dieser dann auf der Fahrstrecke liegt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^