Briefpapier selbst gestalten

vom 14.07.2008, 19:12 Uhr

Hallo zusammen,

die kleine meines Nachbarn schreibt gerne mal Briefe. Dabei bin ich der Meinung das eigenes Briefpapier wesentlich hübscher ist und außerdem auch noch um einiges günstiger als das, was man im Geschäft kaufen kann.

Ich habe das letzte mal mit ihr einfach mit weißem Papier und Wasserfarben Briefpapier und Briefumschläge gestaltet. Dabei hat sie die Fingerkuppen eingefärbt und dann am Rand entlang Abdrücke gemacht. Immer wieder in verschiedenen Farben, so dass das Briefpapier schön bunt wurde, was bei Kindern natürlich wichtig ist. Auf die selbe Art und Weise haben wir dann auch die Briefumschläge gestaltet.

Ansonsten haben wir noch getrocknete Blütenblätter auf weißes Papier geklebt. Ein Blütenblatt war dann in diesem Fall die ganze Blüte und mit Filzstiften haben wir dann unten Blütenstängel, sowie Blätter aufgemalt.

Habt ihr auch schon Briefpapier per Hand gestaltet? Also nicht am Computer ;-).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich gehöre auch noch zu den Leuten, die gern mal einen Brief auf die herkömmliche, und nicht die elektronische Methode verschicken. Mit der Zeit habe ich mir einen kleinen Vorrat meines eigenen Briefpapiers angelegt, den ich aber nur für besondere Menschen benutze.

Ich kaufe dieses Papier nicht, sondern stelle es selbst her, Papier schöpfen nennt sich das. Das ganze ist zwar mit Arbeit verbunden, macht aber mindestens genauso viel Spass und die Ergebnisse sind eben einzigartig, kein Bogen gleicht dem anderen. Vorzugsweise mache ich das wie jetzt, in der warmen Jahreszeit draussen, da das auch ein ziemliches Geplansche mit Wasser ist und die späteren Bögen ja auch draussen trocknen können.

Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt, der Garten gibt da sehr viel her, mit Blüten und Blättern, die ich gern mit verarbeite. Ich finde auch besonders schön, dass die Briefbögen nicht diese scharf geschnittenen Kanten haben, wie die gekauften, sondern weiche Linien.

Solch ein Brief, aus selbst geschöpftem Papier, mit ein paar netten Zeilen darauf und natürlich auch in einem selbst hergestellten Umschlag kommt immer sehr gut an, besonders weil eben auch klar erkennbar ist, wie viel Mühe der Absender sich damit gemacht hat.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^