Floyd Rose individueller benutzen - Tremolno

vom 14.07.2008, 17:59 Uhr

Hallo, hier möchte ich die Erfindung namens "Tremolno" vorstellen.

Gitarristen, deren Gitarren ein Floyd Rose Tremolo haben, aber auch ab- und zu ein anderes Tuning verwenden möchten, kennen die Nachteile, da man dann das Tremolo erst verstellen oder blockieren muss, und das nicht immer so perfekt funktioniert.

Das Tremolno ist eine Metallkonstruktion, welche in die Federkammer der Gitarre eingebaut wird. Man tauscht die Federklammer mit der speziellen Klammer des Tremolno aus, an welche ein Metallstift angebracht ist, über welchen eine Anfertigung gezogen ist, die man wie eine der Federn in den Federblock einfügt.

Die Metallkonstruktion kann man nun per Hand mit Drehschrauben an den Metallstift anschrauben, was dann wirklich bombenfest hält. Möchte man wieder ein freischwebendes Tremolo, kann man ganz einfach in ein paar Sekunden die Schrauben wieder lockern.

Man kann, bei festgezogenen Schrauben, die Gitarre verstimmen, wie man möchte, es passiert rein gar nichts, also wie bei einer festen Brücke. Schraubt man die Schrauben jedoch wieder auf, muss man davor wieder in die Ausgangsstimmung, da man dann ja wieder eine schwebende Brücke hat.

Außerdem gibt es noch ein extra-Metallüberzug, welchen man dafür benutzen kann, ein "Dive-only" Tremolo hat, so kann man die Gitarre auch frei verstimmen, jedoch nur nach unten, da das Tremolo nach oben ja nicht gesperrt ist.

Ich habe das Tremolno auch eingebaut, und es funktioniert einwandfrei, mit einem bisschen Öl gibt es keinerlei Störgeräusche oder Hindernisse beim benutzen des Tremolos.

Das ganze sieht dann so aus:

Bild

Natürlich kann man dann maximal nur noch eine Feder hinzufügen, da der fünfte "Federhalter" am Federblock durch das Tremolno belegt ist.

Es gibt zwei Versionen des Tremolno, den Pin-Type und den Clamp-Type.

Die Pinversion ist die oben gezeigte, bei welcher man das Tremolo in den Federblock steckt, die Clampversion unterscheidet sich von der Pinversion lediglich dadurch, das man das Tremolno nicht in den Federblock hineinsteckt, sondern ihn mit einer "Klammer" "festklammert", natürlich durch eine Schraube gesichert.

Dies garantiert volle Funktionalität bei so gut wie allen schwebenden Floyds.

Eine Übersicht, welche Version für welches Tremolo geeignet ist, seht ihr hier.

Ich empfehle, das Tremolno über eBay im Ausland zu bestellen, ich musste kein Zoll bezahlen, und in Deutschland zahlt man rund doppelt so viel wie in den USA.

Fazit:
Wirklich ein sehr nützliches Tool, wenn man mal ab und zu eine feste Brücke haben möchte, einfach nur zum Spaß, oder weil am ein anderes Tuning verwenden möchte, aber dieses nicht für dauerhaft behalten möchte. Der Preis entspricht zwar garantiert nicht den Materialkosten, aber ich war gerne bereit, für die Idee zu bezahlen, mich hat es per eBay 35€ gekostet.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie lang dauert denn das Feststellen des Tremolos? Funktioniert das ganze auch so schnell und zuverlässig, dass man es auf der Bühne theoretisch einsetzen könnte?

» AmenX » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,18 »


Wenn du die Rückplatte weglässt, brauchst du nur zwei Schrauben zuzudrehen, was sehr schnell geht, aber du solltest darauf achten, dass du sie zudrehst, wenn das Tremolo im Gleichgewicht ist, also nicht weiter oben oder unten. Du siehst die Schrauben ja auf dem Bild.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^