Wieviel Urlaub steht Hartz IV Empfänger zu?

vom 13.07.2008, 17:59 Uhr

Hallo,

Ich bin im Mai 08 mit mein Schulabschluß fertig geworden. Hab das Glück das ich ab September 08 eine Ausbildung gefunden habe. Nun von Mai bis September bin ich Hartz4 Empfängerin.

Nun meinte meine Jobcenter Tante das Sie, mich ja für 1Monat noch in eine Maßnahme stecken könnte, damit ich nicht als Arbeitslos zähle. Würde dafür aber kein Geld bekommen. Nun um ehrlich zu sein find ich es ziemlich schwachsinn da für 1 Monat in eine Maßnahme zu gehen, obwohl es mir nix bringt.

Da ich in diesem 1Jahr wo ich mein Schulabschluß nachgeholt habe kein Urlaub hatte, habe ich mir gedacht den jetzt zu machen, nur die Frage ist ob meine Jobcenter Tante dort mitspielt.

Kann mir jemand sagen wieviel Urlaub mir als Hartz4 Empfängerin zusteht?

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo es kommt auf die Art des ALG Empfängers an glaube ich mal gelesen zu haben.

Ein Arbeitslosengeld 2 Empfänger hat meine ich keinen Anspruch auf Urlaub. Ein Arbeitslosengeld 1 Empfänger hat Anspruch auf Urlauf, und zwar 3 Wochen. Arbeitslosengeld 2 Empfänger können bei einem Fallmanager eine Ortabwesenheit beantragen. Wird nun dem Arbeitslosengeld 2 Empf. der Urlaub bewilligt, erhält er weiterhin Arbeitslosengeld 2. So glaube ich war das mal

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sissi1 hat geschrieben:Nun meinte meine Jobcenter Tante das Sie, mich ja für 1Monat noch in eine Maßnahme stecken könnte, damit ich nicht als Arbeitslos zähle.


Das ist jetzt eher am Rande des Themas, aber ich muss das einfach loswerden, dass ich das ja wieder einmal typisch finde - schön die Arbeitslosenzahlen nach unten korrigieren, toll! :twisted: Ich würde an deiner Stelle einfach einmal mit der Jobcenter-Tante reden, ich denke, da du ja das Geld nur für einen sehr begrenzten Zeitraum beziehst und ohnehin dem Arbeitsmarkt nicht wirklich zur Verfügung stehst, da deine Ausbildung im Herbst beginnt, sollte der Urlaub eigentlich kein Problem sein denke ich.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Leider hab Ich da so meine bedenken, wenn Ich nicht sage das Ich Urlaub oder so haben möchte. Wenn nicht werd Ich morgen zum Onkel Doktor gehen und mich Krankschreiben lassen. Sie ist fest entschlossen mich noch für 1Monat in eine Maßnahme zu stecken wenn ich bis Dienstag keine Krankschreibung oder ähnliches habe und das alles nur wegen der Arbeitsmarkt Statistik.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

ob es sinnvoll ist sie für einen Monat in eine Maßnahme zu stecken sei mal dahin gestellt, es hat eben Vor- und Nachteile :

Vorteile : Sie hat in ihrem Lebenslauf keine "freien Stellen" und kann alles nachweißen, was sie wann und wo gemacht hat. Für weitere Bewerbungen eben praktisch und sieht demnach auch gut aus!

Nachteil : Sie nimmt einem anderen wichtigen Menschen, der diese Maßnahme vielleicht eher benötigt als sie den Platz weg, nur weil so eine Tante vom Jobcenter meint sie da hinein stecken zu müssen um sie irgendwo unter zu bringen und die Statistik aufrecht zu erhalten.

Kann man eben so und so sehen. Ich denke wenn du diesen Monat Urlaub machen möchtest, dann versuche dies mit der Jobcenter Tante zu besprechen und das du eben jemand anderem diesen Platz der ihn sicherlich mehr benötigt als du nicht wegnehmen möchtest, da du ja sowieso ab Herbst etwas hast!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mit dem krankschreiben lassen, solltest du vorsichtig sein. Ab 4 Wochen Krankheit wird Dir das Geld gekürzt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Sissi1 hat geschrieben:Nun meinte meine Jobcenter Tante das Sie, mich ja für 1Monat noch in eine Maßnahme stecken könnte, damit ich nicht als Arbeitslos zähle. Würde dafür aber kein Geld bekommen. Nun um ehrlich zu sein find ich es ziemlich schwachsinn da für 1 Monat in eine Maßnahme zu gehen, obwohl es mir nix bringt.

Ich frage mich jetzt, wieso Dir das nichts bringt: finanziell oder für Deinen beruflichen Werdegang? Wenn Dich die Maßnahme beruflich weiterbringt, dann würde ich mir schon überlegen, diese "mitzunehmen". Ist das aber nicht der Fall, dann würde ich das an Deiner Stelle auch Deiner Betreuerin im Jobcenter so darlegen.

Im übrigen: Praktika oder ähnliches werden heute (leider) in den wenigsten Fällen bezahlt, auch wenn Du später einen Berufsabschluss hast.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es würde mir wirklich nix bringen, diese maßnahme zu machen. Es ist einfach nur wegen der Statistik. Habe mich jetzt Krankschreiben lassen und danach nehme ich Urlaub. Denn der steht mir für 21Tage zu.

Und ab September da mache Ich ja meine Ausbildung und dann zum Glück kann Sie wieso nix mehr machen.

Mfg

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^