Milch zu schnell sauer

vom 13.07.2008, 15:36 Uhr

Neulich war ich Frischmilch einkaufen, der Tag war schön, aber nicht zu heiß, vielleicht maximal 23°C, im Auto war es wahrscheinlich sogar noch kühler.

Ich schaute nach der Milch mit dem längsten Haltbarkeitsdatum, welches so ungefähr 6 Tage betrug. Ich kaufte mir also gleich 5 Stück, wir trinken ja immer sehr viel Milch, als Kaba, im Kaffee oder als Instant-Eiskaffee. Die Milch fühlt sich ganz gut an, sprich, noch nicht sauer.

Zu Hause haben wir dann erst einmal etwas Kaffee getrunken, und am nächsten Tag zum Frühstück wieder, und siehe da, die erste Milch war schon sauer. Wir haben natürlich die nächste aufgemacht, die war aber auch sauer! Tatsächlich waren alle 5 Milchpackungen sauer...Also nichts wie den Kassenbon genommen und zum Supermarkt zurückgefahren. Ich habe diese Geschichte erzählt, und die Kassiererin hat mir doch tatsächlich das ganze Geld rückerstattet, mit der Begründung, es seien schon mehrere Kunden wegen diesem Problem gekommen, anscheinend sei die ganze Lieferung eigenartig.

Ist euch so etwas auch schon einmal passiert?

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Na das ist ja auch gut so,wenn du dein Geld zurückbekommen hast! Mit Milch hatte ich das Problem noch nicht, aber mit Joghurt. Wir haben eine ganze Palette Joghurt gekauft, wir waren damals alle auf den Joghurt-Trip, und da haben wir nach 1-2 Tagen schon festgestellt, dass sich die Deckel gehoben haben und beim Aufmachen kam uns auch saurer Gestank entgegen.

Das war dann bei alles so, und das obwohl das Mindesthaltbarkeisdatum noch nicht abgelaufen war. Wir sind da so dahin und haben auch das Geld wiederbekommen. Offensichtlich haben sich auch mehrere Leute beschwert und es hat sich hierbei um einen Druckfehler vom Datum gehandelt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Logitech!

Da durch den Milchstreik viel Milch auf der Strecke geblieben ist und erst später verpackt und verarbeitet wurde ist das wohl in letzter Zeit vielen passiert. Mir auch. Zwar nur mit 2 liter Milch, aber auch da habe ich das Geld sofort zurückbekommen.

Die Filialleiterin erklärte mir das so, dass die Bauern wohl die Milch nciht alle weggeschüttet haben, sondern gesammelt haben. Bei der Verpackung war sie dann wohl noch gut, aber leider war das Haltbarkeitsdatum dann auch nciht mehr korrekt, weil die Bauern ncith die ganz frische Milch in die Molkerei gebracht haben.

Es muss wohl in vielen Gegenden passiert sein .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Allerdings muss das Sauer-werden nicht mit dem Milchstreik zusammenhängen. Eine Freundin hatte das Problem auch vermehrt im sehr warmen Sommer 2006.

Milch wird ja sauer, wenn die Milchsäurebakterien (die immer in geringer Anzahl in der Milch enthalten sind) arbeiten können. Wenn die Milch kühl steht und schnell verbraucht wird, kann die Milch normal verbraucht werden. Je länger die Milch steht und je wärmer es ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Milch beim (versuchten) Verbrauch sauer ist.

Darum kann der Milchlieferstreik zwar Grund für sauer gewordene Milch sein, aber grundsätzlich wird Milch auf Grund der höheren Temperaturen im Sommer schneller sauer. Ein Grund für mich, die Kassenzettel für Milchprodukte immer bis zum Verzehr oder Ablauf des Mindeshaltbarkeitsdatums (eher unwahrscheinlich) aufzubewahren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Es ist vermutlich nichts Wahres daran aber es gibt doch auch das Gerücht, bzw. den Aberglauben, dass Milch oder Sahne bei Gewitter sauer wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass da etwas gepanscht wurde, nachdem die Milch so lange nicht ausgeliefert werden durfte.

Die Supermärkte sind in diesen Fällen aber meistens sehr kulant. Ich habe vor einigen Wochen mal eine luftdicht verschweißte Packung Käse gekauft, die noch einen Monat haltbar sein sollte aber von innen bereits verschimmelt war - was man nicht auf den ersten Blick sehen konnte. Das wurde natürlich auch sofort umgetauscht als ich es wieder hingebracht habe.

Es kann immer mal sein, dass beim Herstellungs-, Verarbeitungs- oder Verpackungsprozess irgendetwas schief läuft.

Grüße

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


gubbelgubbel hat geschrieben:Es ist vermutlich nichts Wahres daran aber es gibt doch auch das Gerücht, bzw. den Aberglauben, dass Milch oder Sahne bei Gewitter sauer wird.
Da ist in der Tat nichts Wahres dran. Es liegt einfach daran, dass die Temperatur vor einem Gewitter ziemlich schwülwarm ist, oft ist es sogar heiß und damit vermehren sich auch die Milchsäurebakterien schneller und die Milch wird halt sauer.

Und als Panschen würde ich das längere Stehen der Milch auch nicht bezeichnen. Es ist eben so: Milch enthält Milchsäurebakterien und die vermehren sich in der Milch. Je länger Zeit sie dazu haben, desto mehr Bakterien sind es. Und wenn die Milch vor dem Verpacken schon drei Tage alt war, ist sie deswegen noch nicht verdorben, enthält aber mehr Milchsäurebakterien als nur einen Tag alte Milch. Das ist normal und völlig ungepanscht!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Entschuldigung, dann war "panschen" das falsche Wort!

Ich hatte die Beiträge vorher aber so verstanden, dass da frische und nicht mehr ganz so frische (aber selbstverständlich unverdorbene!) Milch zusammengeschüttet wurden. Damit wäre natürlich die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums nicht mehr ganz zuverlässig.

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei uns ist es gerade umgekehrt. Wir haben diese Woche nicht so viel Frischmilch getrunken, wie sonst immer, und deshalb ist eine Milch jetzt über dem Verfallsdatum dem 12.7 und heute haben wir den 14.7; das heißt zwei Tage nach dem Verfallsdatum. Ich habe das aber erst nach dem trinken bemerkt. Jedoch ist die Milch gar nicht sauer. Sie riecht sogar noch ganz frisch.

Ich weiß nicht, wie du es handhabst, aber wir stellen unsere Milch immer sofort in den Kühlschrank. Auch normale Milch stellen wir in den Kühlschrank, weil sie bei den Temparaturen und Luftfeuchtigkeit sofort sauer wird. Vielleicht hattest du das vergessen und die Milch zu lange auf den Tisch stehen lassen. Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass dein Kühlschrank falsch eingestellt ist. Aber die logischte Möglichkeit bleibt immer noch, dass es ein Fehler des Supermarktes bzw der Molkerei war.

lg
david

ps: Ich habe in letzter Zeit auch bemerkt, dass die Milch anders schmeckt, als früher (vor ein paar Monaten) Könnte mir sogar vorstellen, dass sie sie aus Milchpulver herstellen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^