Schneller wachsen - kann man das beeinflussen?

vom 13.07.2008, 10:27 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin nicht sonderlich groß, allerdings finde ich das als Frau auch nicht so schlimm, denn eine kleine Frau ist ja eher normal. Aber was als Mann tun? Wenn man sehr klein ist, dann kann es in der Schule doch mal vorkommen das man gehänselt wird. Ich kenne zwar Jungs die in der Schule recht klein waren, als sie dann aber älter wurden, dann haben sie auf einmal einen Schub bekommen.

Gibt es denn überhaupt eine natürliche Möglichkeit schneller zu wachsen oder ist das nur ein Wunsch mancher Menschen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Wenn man erheblich kleiner ist als der Rest muss man mehrere Arztbesuche über sich ergehen lassen, welche dann zum Beispiel feststellen, dass du nicht genug Wachstumshormone selbst produzieren kannst oder ein anderes Problem besteht. In diesem Falle wird man diese Wachstumshormone gespritzt bekommen. Das gleiche funktioniert auch, wenn man zu groß ist. Dann gibts aber einen Hemmstoff für die Wachstumshormone.

Die Spritzen bewirken,dass man maximal normalgroß wird, eher trotzdem etwas kleiner als der Durchschnitt sein wird, aber eben nicht so klein,dass man da seelischen Schaden tragen wird oder tragen könnte. Besteht ein hormonelles Problem kann man das auch nicht durch gesunde Ernährung ausgleichen oder durch Sport, da hilft wirklich nur der Gang zum Arzt. Wenn nun festgestellt wird (zB durch den Hanwurzelknochen), dass man als Mann nur 1,70m wird (was nicht als "zu" klein gilt) wird man keine BEhandlung bekommen. Da hat man dann schlimmstenfalls Pech gehabt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man kann normales Wachstum nicht beschleunigen mit den im allgemeinen zur verfügung stehenden Mitteln, also ohne medizinische Unterstützung. GLeichwohl kann man aber bei Kindern dafür sorgen, dass sich das Längenwachstum in Ruhe und bis an die genetisch vorgesehene Grenze entwickelt. Dazu gehört in erster Linie ruhiger, ungestörter Nachtschlaf in dunklen und ruhigen Zimmern, ausgewogene und gesunde Ernährung und Liebe und Achtung, also eine psychosozial gesunde Umgebung. Es sind nicht ohne Grund oft Kinder aus sozial schwachen Familien eher klein, dünn und blass.

Ich weiß, das bei Frauen angenommen wird, das ab 1,80 m voraussichtliche Endgröße medizinisch eingegriffen werden kann, es ist dann die Entscheidung der Eltern. Ich weiß leider bei Jungen nicht, ab welcher Untergrenze medizinisch eingegriffen werden darf. Aber in jedem Fall, sehr groß oder sehr klein, halte ich die Stärkung des Selbstbewußtseins und einen sehr guten körperlichen Zustand für viel entscheidender als 5 cm. Es gibt wirklich viele Männer im Showbiz z.B. oder im SPort, die nicht 1.85 m groß sind. Antonio Banderas, um den sich schon MAdonna mit Melanie Griffith stritt, ist weit unter 1,70m, Tom Cruise ist auch wesentlich darunter, Madonne ist 1,52 cm groß und Isabel Allende gar nur 1,48m, die Models sind im Normalfall über 1,80 groß und viele Sportlerinnen ebenfalls...

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^