Tagesanleihe - Tagesgeld vom Staat

vom 12.07.2008, 17:44 Uhr

Hallo,
hat sich jemand von euch schon näher über das staatliche Tagesgeld informiert? Das gibt es ja erst seit 1. Juli 2008 - was haltet ihr davon? Ich finde das Ganze eigentlich recht interessant, das Angebot richtet sich an Privatanleger, die Mindestanlage für Leute, die bislang noch keine Bundeswertpapiere besitzen, beträgt 50 Euro. Zinsen werden täglich angepasst, es fallen keine Gebühren an, unbegrenzte Laufzeit.

Was sagt ihr zu dieser Tagesanleihe vom Bund? Nähere Infos gibt es übrigens auf www.tagesanleihe.de

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Angebot ist insoweit ok; die Abwicklung der Transaktionen unmittelbar über die Finanzagantur geht nach meinen Erfahrungen zügig und reibungslos über die Bühne.

Der Zinssatz ist mit derzeit unter vier Prozent allerdings unter´dem Durchschnitt deutscher Tagesgeldkonten angesiedelt; gerade mit moderaten Anlagevolumina lassen sich 100-150 Basispunkte mehr verdienen. Besonders gut finde ich die tägliche Zinszahlung: Das sonst bei börsengehandelten Bundeswertpapieren latente Kursrisiko entfällt dadurch.

Ich denke, dass jeder mit dem Tagesgeld-Papier gut aufgehoben ist, der sein Geld sicherund gut verzinst anlegen möchte und dabei nicht immer den besten Zins benötigt.

» mastertrader26 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^