Geldanlage in der Türkei

vom 12.07.2008, 13:42 Uhr

Hey
Hat jemand von euch schon mal über eine Geldanlage in der Türkei nachgedacht? Der Gedanke ist mir gekommen, weil das Land ja zurzeit quasi boomt, vor allem was Tourismus angeht. Könnte man da nicht, möglichst einigermaßen risikolos, Geld investieren und satte Gewinne einfahren?

Ich kenne mich damit leider nicht aus, der Gedanke kam mir nur so ganz spontan. Problem ist, dass ich kein türkisch kann und somit auf Vermittlung angewiesen wäre und entsprechend Vermittlungsgebühren bezahlen müsste - aber sollte es sich um eine lohnende Investition handeln, wären die Gebühren meiner Meinung nach durchaus zu verkraften.

» Cocoon » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,61 »



Hallo,

bevor Du dein Geld in ein anderes Land verlagerst gilt es sehr genau zu überlegen und einige Dinge zu beachten.

Grundsätzlich gilt, dass die meisten kotierten Anlagen auch in Deutschland verfügbar sind. Du kannst in Deutschland natürlich auch Wertpaiere anderer Länder oder Indizes kaufen. Bitte beachte hier aber die Gebühren, die sehr unterschiedlich sein können.

Direkte Investments in nicht kotierte Anlagen in der Türkei sind sehr risiko behaftet, insbesondere dann wenn Du solche Anlagen über einen Vermittler kaufen musst. Zum einen besteht auch hier die Gefahr von Abhängigkeiten der Vermittler. Die Informationen dieser Personen sind dann selbstverständlich nicht vertrauenswürdig und können unter Umständen zu einem sehr unsicheren Investment führen. Zum zweiten können Vermittlungsgebühren oder Vermittlungsprovisionen natürlich ziemlich hoch sein. Desweiteren ist die generelle Informationslage oft nicht sehr gut. Bei solchen Anlagen ist die Intransparenz im Vergleich zu kotierten Anlagen als recht hoch einzuschätzen. Die regulatorischen Vorschriften sind oft deutlich weniger streng. Damit entsteht eine deutlich unsichere Informatinslage für Investoren. Ausserdem ist bei solchen Anlagen die Investitionssumme oft recht hoch.

Alles in allem würde ich, wenn Du unbedingt in türkische Anlagen investieren möchtest auf jeden Fall kotierte Anlagen bevorzugen und diese auch bei grossen Geldinstituten in Deutschland beziehen.

Benutzeravatar

» suissefinance » Beiträge: 71 » Talkpoints: 58,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^