Probleme mit dem Vermieter

vom 11.07.2008, 14:43 Uhr

Mal angenommen Person A hat Probleme mit dem Vermieter. Person A will ausziehen und Person B (Vermieter) soll die Wohnung abnehmen und B hat vielleicht immer wieder was zu meckern. A hat die Wohnung renoviert übernommen und soll die auch renoviert abgeben.

A hat nun aber nur 6 Monate in der Wohnung gewohnt und kann ja gar nicht so viel kaputt gemacht oder beschädigt haben, wie B meinen könnte. B meint dann wenn A das zum Beispiel nicht alles bis zum ersten erledigt hat, dann müsste A noch einen Monat Miete zahlen, halt so lange bis das alles wie OK ist.

Ich würde echt gerne wissen was A in der Situation machen kann damit A da endlich raus kommt und natürlich auch die Kaution wiederbekommt.

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »



Hallo!

Eine Renovierung ist nicht nötig, da diese Klausel im Mietvertrag nicht mehr wirklsam ist.

Wenn ich Person A wäre, würde ich schnellstens in den Mieterbund einsteigen und nur noch über den Mieterbund mit Person B korrespondieren. Kaution darf der Vermier bis zu 6 Monaten festhalten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich frage mich aber, warum Person nach nur 6 Monaten wieder ausziehen will und was Person B zu bemängeln hat. Bei überdurchschnittlicher Abnutzung ist es nämlich durchaus nötig, die Wohnung zu renovieren. Allerdings entzieht sich auch meiner Kenntnis, was denn eine angemessene Abnutzung nach 6 Monaten wäre bzw. wie sie aussehen dürfte.

Auch nach 6 Monaten muss ein Vermieter keinefarbigen Wände akzeptieren oder EInbauten/Umbauten, die nicht vereinbart waren. Diese muss der Mieter fachgerecht und auf eigenen Kosten wieder in den ursprünglichen Zustand bringen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^