Einen Liebesbrief schreiben

vom 11.07.2008, 10:20 Uhr

Hallo zusammen,

wer von uns war noch nicht verliebt und hat in seinem Leben noch nie einen Liebesbrief geschrieben. Ich denke die wenigsten können von sich behaupten, dass sie das noch nie gemacht hätten und wenn es nur in der Schule war.

Natürlich ist ein Liebesbrief, wie der Name schon sagt, ein Brief in dem man einer anderen Person seine Liebe gesteht. Aber nicht nur das man einen Brief schreibt, oft wird das Papier dann noch mit allen möglichen Bildchen verziert, wie zum Beispiel Herzen, Wolken oder Engeln.

Wie sehen eure Liebesbriefe aus? Malt ihr aus jedem i Punkt ein Herz? Verziert ihr das Papier mit Bildchen oder schreibt ihr mittlerweile keine Liebesbriefe mehr?

Ich selbst verfasse mittlerweile keine richtigen Liebesbriefe mehr, da ich mit meinem Freund zusammen wohne und es daher selten zu dieser Möglichkeit kommt. Allerdings gibt es immer mal wieder kleine Liebesbotschaften, die ich ihm dann an den Monitor klebe (natürlich mit Tesafilm und nicht direkt auf den Monitor ;-)).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ach, ich werd ganz nachdenklich, die gute alte Zeit der Liebesbriefe.

Also ein richtig schöner Liebesbrief muss auf schönen Papier in absoluter Schönschreibschrift geschrieben sein. Das ganze mit Parfum besprüht und zusätzlich noch getrocknete Rosenblätter draukleben. Das ergibt einen wunderbaren Effekt. Liebesbriefe werden aber häufit nur in Jugendjahren geschrieben und erfüllen nach meinen Erfahrungswerten nur selten ihren Zweck, was eigentlich schade ist.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
ich schreibe meinem Mann heute noch gerne Liebesbriefe um mich bei ihm zu bedanken ihm meine Liebe zu gestehen und um viele nette Worte zu finden, die man sonst nie so wirklich aussprechen würde, weil man sich vielleicht nicht traut. Mein Mann hat auch noch fast alle Briefe von mir und freut sich dann immer riesig wenn er einen Liebesbrief von mir bekommt. Es drückt das einfach aus was man empfindet und hat was romatisches zu gleich. Ich zum Beispiel schreibe immer einen wenn ich auch ein Candle-light-DInner mache und dann bekommt er den auf dem Teller zusätzlich vorher gelegt. Es ist immer eine schöne Gelegenheit einem zu zeigen wie sehr man die Person liebt.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde Liebesbriefe eine wirklich tolle Möglichkeit seinem Liebsten zusagen wie sehr man ihn liebt. Also nicht nur um seine Liebe zu gestehen sondern auch mal um den Partner eine kleine Überraschung zu bereieten. Als ich einen Freund hatte habe ich ihm auch noch als wir zusammen waren Liebesbriefe geschrieben. Dabei finde ich es super,wenn man den Brief einparfumiert oder auf rotes Papier schreibt. So wird es nie langweilig. Ich finde Liebesbrife auch keineswegs altmodisch und ich glaube bei 99% aller Frauen kommt das gut an meine lieben Herren.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Mann und ich, wir haben uns in den Zeiten, wenn wir eine Wochenendbeziehung geführt haben, Liebesbriefe geschrieben. Ich finde Briefe sind etwas völlig anderes, als ein Anruf, oder eine E-Mail und habe mich selbst auch immer riesig gefreut, wenn ich wieder einen aus dem Briefkasten gefischt habe.

Wir haben auch oft eine besondere Überraschung mit in den Umschlag gepackt, wie eine Einladung zum Essen oder Karten für ein Musical. Natürlich gab es immer extra schönes Briefpapier dafür, es war schon so, dass der andere auch sah, das man sich wirklich Mühe gegeben hat.

Einer meiner letzten Briefe hatte dann eine ganz besondere Überraschung, darin war das erste Ultraschallbild von unserem Nachwuchs.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,
ja geschrieben habe ich glaube ich auch schon 2 oder 3 die waren dann aber immer sehr schlicht weil ich dass mit so vielen Herzchen und Rosen einfach kitschig finde. Aber die die ich geschrieben hab sind irgendwie nicht so richtig angekommen und haben den Zweck nicht erfüllt :(. Bekommen hab ich bis jetzt auch erst einen und der war ebenfalls nicht sehr verziert aber er war auch nicht wirklich ernst zu nehmen, war eher ein Scherz würde ich mal sagen.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

zuerst muss ich gestehen: ich bin ein kleiner Poet. Und genau aus diesem Grund schreibe ich auch für mein Leben gern Liebesbriefe. Und nicht nur das, ich versuche auch Freunden (meistens weibliche) mit solchen Sachen, wie Reimen oder einfach nur "Weisheiten", aus ihrer Trauer herauszuhelfen oder sie allgemein in bessere Launen zu versetzen. Das wirkt auch ziemlich oft und von daher glaube ich, dass ich garnichtmal so schlecht im poetischen Denken bin ;)

Zurück zum Liebesbrief, ja ich schreibe welche. Aber solche albernen Verzierungen wie etwa Herzchen auf die "i"s setzen, sowas mache ich seit der 4. Klasse nicht mehr. Und allgemein gestalte ich den Brief auch nicht sonderlich, nur wird das "Ich liebe dich..." meistens von einem selbstgemalten Herz umrahmt, da ich mir, für meine Freundin, ein besonderes Motiv hab einfallen lassen, was ich ihr, zum Zeichen meiner Liebe, auch mittlerweile ziemlich oft auf Blätter oder ähnliches gekritzelt habe, wenn ich da bin ;)

Benutzeravatar

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man einen Liebesbrief schreibt, kommt es meiner Meinung nach schon auf Kleinigkeiten an. Schnell kann der Brief zu kitschig werden. Wenn man ihn mit Herzchen, Aufklebern sonstiger Art, Rosenblättern und Duft beklebt, wird das Ganze schnell zum Kitsch. Es sollte mehr Wert auf den Inhalt gelegt werden. Natürlich kann man durchaus schönes Briefpapier verwenden( durchaus auch selbt gestaltetes :) ) aber das muss auch nicht sein. Wenn man poetisch begabt ist, kann auch ein Gedicht mit einem kurzen Schluss- bzw. Einleitungssatz schon fast als Liebesbrief durchgehen. Also nicht einfach drauf los schreiben, sondern Unterbrechnungen machen oder sich vorher auf einem Extrablatt Notizen sammeln.

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einen richtigen Liebesbrief habe ich meinem jetzigen und meinem gleichzeitig ersten Freund noch nicht geschrieben und ich glaube auch nicht, dass es dazu noch großartig kommen wird, da wir bald auch zusammen ziehen werden. Aber mit 13 hatte ich meinem damaligen Schwarm einen Liebesbrief geschickt, was ich aber später als Fehler herausstellte, da er in der ganzen Schule seine Runde gemacht hatte.

Auf jeden Fall hab ich ihm in diesem Brief meine Liebe gestanden und ihm meine Gefühle offenbart. Ich habe in der Tat aus jedem i-Punkt ein Herzchen gemalt, was ich im Nachhinein aber sehr kitschig finde. Aber mit 13 darf man so etwas ja noch. Auch an den Rand habe ich viele kleine, rote Herzchen gemalt, aber ich habe auf jeden Fall keine Kästchen zum Ankreuzen dazugemalt. Es war eigentlich nur ein schlichter Liebesbeweis, mit dem der junge Mann (15 jahre) nicht umgehen konnte, ansonsten hätte er sich nicht so kindisch verhalten.

Meinem Freund gestalte ich aber immer ganz individuelle Geburtstagskarten, die ich auch mit ein paar Herzen verziere und auf die schreibe, wie viel er mir bedeutet und dass ich ihn von ganzem Herzen liebe. Vielleicht würde ich ihm mal einen Liebesbrief schreiben, wenn wir uns mal längere Zeit nicht sehen würden, aber da wir uns nun fast täglich sehen, finde ich einen Liebesbrief etwas übertrieben. Da tuts auch die ein oder andere liebe SMS :).

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Laufmasche,

Liebesbriefe schreibe ich auch nicht mehr - schade eigentlich, wenn ich recht darüber nachdenke. Meine Liebesbriefe an meinen Mann waren nie solche Briefe, die man als typische Liebesbriefe bezeichnen könnte. Ich habe, soweit ich mich erinnere, noch nie ein Herz als i-Punkt gemacht, überhaupt waren meine Briefe wohl immer auf meinem weißen, karierten Papier geschrieben, denn anderes habe ich nicht wirklich genutzt.

Und ich fand außerdem schon immer, dass es auf den textlichen Inhalt ankommt und nicht auf das Papier oder die Farbe der Tinte, mit der ich schreibe. :)

Meine Liebesbriefe haben eigentlich immer nur mein tiefstes Empfinden widergespiegelt, nichts, was ich ansatzweise als kitschig und rosarot empfunden hätte, sondern einfach nur sehr persönlich. Bestimmt habe ich manchmal Worte benutzt, über die ich heute lächeln würde, aber ich würde sie heute deshalb nicht revidieren wollen.

Vielleicht fange ich mit solchen Briefen mal wieder an. Danke für den Tipp :)

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^