Meerschweinchen - große Gruppen?

vom 10.07.2008, 20:56 Uhr

Hallo,

ich habe vier Meerschweinchen und meine fühlen sich in dieser Gruppenkonstellation "sau"wohl. Ich hatte aber auch schon 2er und 3er Gruppen, allgemein kann ich aber sagen dass dann die Dynamik nicht sehr groß war (besonders bei der 2er Gruppe). Sie waren doch eher behäbig und haben alles ruhig angehen lassen. In der 4er Gruppe ist schon ordentlich was los. Es ist auf jedenfall mehr leben im Eigenbau.

Wichtig ist vorallem, was auch schon gesagt wurde (was man meiner Meinung nach aber nicht oft genug sagen kann), dass ausreichend Platz vorhanden ist. 1m² pro Meerschweinchen sollte es schon sein meiner Meinung nach. Bei größeren Gruppen verlauft es sich aber viel und dann reichen auch 1/2m²/Schwein.

Meerschweinchen die in größeren Gruppen leben sind auch viel ausgeglichener, da sie nicht ständig aufpassen müssen ob ein Feind kommt. Sie verlassen sich da eher auf die anderen Gruppenmitglieder. Und auch allgemein ist der "Wachdienst" der jedes Meerschweinchen übernehmen muss kürzer, da mehr Schweine da sind die sich bei der Wache abwechseln. So schlafen sie auch fester und tiefer, was ja für den allgemeinen Gesundheitszustand von starker Bedeutung ist.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^