Wie viel Fahrrad mindestens fahren, um Kondition zu steigern

vom 09.07.2008, 17:40 Uhr

Ich habe mich durch den Abistress und alles drum herum die letzten Wochen sehr gehen lassen und darunter hat meine Kondition sehr gelitten und etwas dicker bin ich auch geworden.

Jetzt habe ich endlich mal meinen Hintern hochbekommen und angefangen täglich Rad zu fahren, wobei mir aber jetzt die Frage kam, wie viel ich täglich fahren sollte, da ich auch mitbekomme, dass ich nach 6km, bzw. 30 Minuten Radeln ziemlich aus der Puste bin, was aber auch daher kommt, dass ich hier keine flachen Strecken habe, sondern es meist ziemlich bergig ist :roll:

Kann mir jemand sagen, ob die 30 Minuten täglich reichen, ich habe mal gelesen, dass erst nach 30 Minuten Sport das Ganze wirklich anfängt was zu bringen, aber wenn meine Beine danach schon sehr schwer sind und ich fertig bin, sollte ich mich da noch überanstrengen? Ich hoffe mir kann jemand bei meinem kleinen Problem helfen.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich fahre jeden Tag im Sommer so ca 18km (Schule hin und zurück) mit dem Fahrrad. Nach dem Winter, wenn es so langsam wieder heißt "Ab auf's Rad!" Bin ich am Anfang auch noch sehr kaputt nach dem Rad fahren, aber nach einigen Wochen merke ich schon, dass ich kaum noch erschöpft bin. Also denke ich, dass es bei dir auch nur eine Frage der Zeit ist, bis du selber länger als 30Minuten Fahrrad fahren kannst ohne zu schwächeln, denn der Körper baut ja langsam mehr Muskelmasse usw auf.

Was den Muskelaufbau und Fettabbau beschleunigt, ist wenn du nach dem Rad Fahren ein wenig Gymnastik machst, also ein kurzes "stretchen" der Glieder, was übrigens auch Muskelkater vorbeugt. Was ich noch sagen muss ist, dass die Strecke die ich fahre nicht bergig, sondern sehr eben ist. Bergige Strecken schlauchen den Körper natürlich mehr als ebene. :roll:

» Stillerkillah » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,07 »


Ich fahre in letzter Zeit fast täglich fahrad und dann auch mindestens eine Halbe Stunde. Also ich merke schon, dass die Berge jetzt mit mehr leichtigkeit gehen als vorher. Weist, du bei mir ist es auch ein bisschen bärgiger :wink: .
Wenn du nach deinen Touren total fertig bist dann kann es sich nur gelohnt haben, was will man da denn mehr machen. Warte ab, nach und nach wirst du merken wie es dir leichter fallen wird.

Und wenn es dir leichter fällt hast du ja schon deine Kondition gesteigert. Logisch, oder? Ich denke das man dan nach und nach auch Muskeln aufbaut. Wenn du das ganze als Spotr machen willst kannst du es ja nach und nach steigern, aber nicht übertreiben sonst gibt es bloß Muskelkater. Außerdem finde ich, dass eine Halbestunde täglich sehr wohl was bringt. Du wirst es schon merken nur geduld und fleisig weiter radeln.
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war auch nie wirklich sportlich und habe leichtes Übergewicht. Das mal vorab. Anfang April habe ich einen Nebenjob in einer Apotheke angefangen, bei dem ich 2 Stunden mit dem Fahrrad durch meinen Stadtteil fahre. Gut, ich wohne in Hamburg, bergig ist es hier nicht gerade, nur manchmal gehen die Straßen ein bisschen bergauf.

Nach dem ersten Tag war ich komplett erledigt, ich hab mich nur noch auf die Couch gelegt und hatte am nächsten Tag richtig Muskelkater! Anfangs habe ich zweimal die Woche gearbeitet, mittlerweile drei Mal die Woche. Die Kondition kam bei mir relativ schnell. Nach zwei Wochen hatte ich keinen Muskelkater mehr, nach drei Wochen habe ich bei weitem nicht mehr so geschwitzt wie vorher und mittlerweile brauche ich den Sport regelrecht!

Ich fahre jedesmal so 8-15 km, also in der Woche so um die 30 km. Meine Oberschenkel sind muskulöser geworden und ich kann essen, was ich will und nehme nicht zu. Würde ich jetzt mehr auf meine Ernährung achten, würde ich wohl auch abnehmen. Also bringen tut es auf jeden Fall was, auch wenn´s nur eine halbe Stunde täglich ist. Weiter so!

Benutzeravatar

» uschweib » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,92 »



Ich fahre leider nur am Wochenende Rad und habe schon eine relativ gute Kondition, was daran liegt, das ich so um die 140 km fahre. Dafür brauche ich dann 6-7 Stunden mit einem gutem Rad. Ich würde sagen, ohne es zu wissen, das 30 Minuten nicht ausreichen, da in dieser Zeit ersteinmal der Blutzuckerspiegel abgebaut wird. Wenn du natürlich versuchst die genannte Strecke in einer kürzeren Zeit zu fahren, sollte sich deine Kondition nach und nach verbessern. Gegen die Schmerzen würde ich dir empfehlen Magnesium eine halbe Stunde vorher zu schlucken.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich würde auf jeden Fall langsam beignnen! Für den Anfang reichen die 30 Minuten, die du fährst. Wenn du die fahren kannst, ohne dass du dich danach so fertig fühlst, kannst du dich steigern! Es kann auch sien, dass du später für die gleiche Strecke einen kürzeren Zeitraum benötigst, dann musst du die Strecke verlängern!

Besser ist natürlich alles, was über 30 Minuten hinaus geht, wenn du wirkliches Konditionstraining machen möchtest. Ich laufe morgens eine Stunde (hab aber derzeit eine schwere Oberschenkelverletzung, kann schon seit 7 Wochen nicht mehr joggen, fahre seit dem eine Stunde rad am Morgen) und habe eine recht gute Konditon. Oberschenkel und Unterschenkelmuskeln inklusive.

» CraicVany » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,90 »


Also bei mir es so, dass mir eine halbe Stunde oder eine Stunde Fahrradfahren nicht viel gebracht hat um eine Kondition aufzubauen, sondern eher um ein bisschen Spritzigkeit zu bekommen. Da meine Kondition schon recht stark ausgeprägt ist muss ich mittlerweile zwei Stunden fahren, damit ich überhaupt einmal merke, dass ich nun meine Kondition trainiere. Oder ich fahre schneller als sonst, was ich für einen Anfänger aber nicht empfehlen kann.

Am Anfang musst du besonders darauf achten, dass du dich nicht überschätzt, denn dann kann es passieren, dass du auf der Hälfte des Weges nicht mehr kannst, aber noch zurückmusst. Deshalb würde ich dir empfehlen mit einer kleinen Strecke anzufangen. Versuche erst einmal eine halbe Stunde zu fahren, ohne das du Schieben musst. Wenn du merkst, dass das funktioniert, dann kannst du dich an einer längeren Strecke versuchen. Versuche aber dabei die Geschwindigkeit die du in der ersten Strecke gefahren bist auch zu fahren, denn dann kannst du am besten merken ob sich etwas tut. Bist du nun schon bei einer längeren Strecke angelangt und merkst, dass du erste Kondition aufgebaut hast, so kann ich dir empfehlen, dass du nun schneller fährst, aber auch hier solltest du langsam anfangen.

Auf jeden Fall würde ich nicht mehr weiterfahren wenn diene Beine schon wehtun, denn dann hilft auch das beste Training nichts. Deine Beine müssen genug Erholung haben und dürfen nicht im Dauereinsatz sein. Versuche bei den ersten Anzeichen dieser Schmerzen langsamer zu fahren, damit deine Beine nicht allzu schnell übersäuern.

Ich selber fahre zweimal die Woche ungefähr zwei Stunden und das reicht auch, denn meine Muskeln müssen sich erholen und ich will am nächsten Tag keinen Muskelkater haben weil ich mich überanstrengt habe.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^