Für die Studiengebühren einen Kredit aufnehmen

vom 07.07.2008, 21:16 Uhr

Hallo,
was haltet ihr von dem Gedanken, einen Kredit aufzunehmen um die Studiengebühren finanzieren zu können? Ich weiß nämlich nicht, wie ich das sonst bezahlen kann, Bafög werde ich nicht bekommen.

Allerdings hab ich gehört, dass Studenten durchaus Kredit bekommen - wo und wie ist das denn möglich? Kennt sich jemand zufällig mit den Konditionen aus, die Studenten bei einem Kredit geboten werden? Klar ist, dass man sich als Student keine Wucherzinsen, hohen Provisionen oder teure Vermittlungsgebühren leisten kann.

Also, es wäre nett, wenn jemand etwas zu dem Thema sagen könnte.

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach dem Abi habe ich auch mit dem Gedanken gespielot, wie ich mein Studium finanzieren soll. Gleichzeitig habe mich aber auch mit dem Gedanken geschlagen kein Studium, sondern eine Ausbildung zu machen.

Ich habe mich dann entgültig dafür entschieden erst eine Ausbildung zumachen und danach studieren zu gehen. Das hatte dann für mich den Vorteil, dass ich bei der so entstandenen Kombination neben dem Studium weiter arbeiten kann. Macht das Ganze zwar anstrengender, aber finanzierbar UND ich bekomme mehr Erfahrung und die ist unbezahlbar!

Benutzeravatar

» zonkel » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,19 »


Hallo!

Meine Stieftochter ist neben dem Studium hier in Deutschland auch arbeiten gegangen und konnte sich dadurch das Studium finanzieren. Zur Zeit studiert sie in Amerika und auch dort geht sie nebenbei arbeiten. Ohne dass könnte sie ihr gesamtes Studium vergessen. Denn einen Kredit aufnehmen kam für sie nicht in Frage.

Mit einer Nebenbeiarbeit sollten auch die Studiengebühren aufzubringen sein. Und wenn du gar nichts hast, warum bekommst du denn dann kein Bafög? Wahrscheinlich, weil deine Eltern dann für dich aufkommen müssten, wenn sie genug haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Ich bin auch Studentin und meine finanziellen Mittel sind äußerst begrenzt. Es ist zum mindest nicht so, dass ich ohne weiteres mein Studium zahlen könnte. Ein Kredit kommt für mich nicht in Frage. Ich will nicht mein erstes bezahltes Geld zum abzahlen benutzen und das nach so langer Zeit des Studiums. Und natürlich will ich einfach nicht derart abhängig sein und mir solche Lasten aufbürden.

Dann gehe ich lieber arbeiten. Und wenn man das macht, kann man auch sein Studium finanzieren. Klar, es ist wesentich anstrengender und man hat auch weniger Freizeit aber ich denke das zahlt sich schon irgendwann aus und dann ist man froß, dass man keinen Kredit aufgenommen hat.

Übrigens, wenn Kredit, dann würde ich einen Verwandten frage, ob er mir Starthilfe gibt bis ich zum Beispiel eine Arbeit gefunden habe.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^