Reiseapotheke für den Urlaub - was muss rein?

vom 07.07.2008, 11:32 Uhr

Wenn ihr in Urlaub fahrt, nehmt ihr da eine Reiseapotheke mit? Wenn ja, was gebt ihr da generell rein? Außer den Urlaubsortspezifischen Dingen, die man bei bestimmten Reisen evt. dabei haben sollte.

Was findet ihr darf auf keinen Fall vergessen werden? Oder denkt ihr, dass es in jedem Urlaubsort Ärzte und Apotheken gibt und kauft euch evt. Sachen, die man benötigt vor Ort? Ich denke, dass man auf jeden Fall ein Durchfallmittel und ein Mittel gegen Übelkeit, Pflaster, Verbände und Schere dabei haben sollte. Und natürlich die Medikamente, die man vielleicht regelmäßig nimmt.

Was gehört für euch in eine Reiseapotheke?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich gehört in erster Linie Pflaster und Verbandszeug, Schmerztabletten (für den Notfall) sowie Fenistil Gel in die Reiseapotheke. Fenistil hilft bei fast allem, egal ob Mückenstich, Sonnenbrand oder schmerzhafter Stelle. Hab es auch schonmal im Urlaub gebraucht und war sehr froh, dass ich es mir von der Mutter meines Freundes ausleihen durfte, da ich damals natürlich keine vernünftige Reiseapotheke bei mir hatte. Seitdem nehme ich aber immer eine mit ;)

Mittel gegen Durchfall oder Übelkeit habe ich bisher noch nie gebraucht (bzw. genommen), deswegen würde ich sie auch nicht in die Reiseapotheke packen. Und wenn aber doch mal der Fall der Fälle eintritt, gibt es ja doch für gewöhnlich eine Apotheke in der nähe. Die komplette Hausapotheke würde ich nämlich nicht mitnehmen, da das in 90% der Fälle einfach unnötige Schlepperei ist.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es immer noch wichtig, dass man Medikamente mit nimmt, die vor Ort in den Apotheke meistens um ein vielfaches teurer sind. Druchfallmittel und Mittel gegen Überkeit und sowas ist natürlich auch wichtig, aber meistens vergessen die Leute solche Sachen wie ganz einfache Kopfschmerztabletten.

Die z.B. brauch ich immer und bin total froh wenn ich sie dabei habe.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Wenn ja, was gebt ihr da generell rein? Ausser den Urlaubsortspezifischen Dingen, die man bei bestimmten Reisen evt. dabei haben sollte.

Was meinst Du denn damit? Beispielweise die Zeckenkarte für die Reisen in entsprechende Gebiete?

Ich nehme auch immer von daheim eine kleine Hausapotheke mit. Gerade wenn man in Ausland reist, dessen Sprache man nicht spricht, ist das meines Erachtens sehr wichtig. Weniger wegen eventuellen Mehrkosten, sondern einfach, dass ich dann weiß, was ich denn wirklich brauche und mich nicht mit Händen und Füßen verständigen muss.

Bei mir enthält die Reiseapotheke eine Miniausstattung von jeweils Verbandszeug inkl. Desinfektionsmittel , Mittel gegen Durchfall und Erbrechen, Arnica-Globuli und -Tücher sowie etwas gegen Verstauchungen/Zerrungen oder ähnliches, Mittel gegen Fieber und Schmerzen sowie das Fieberthermometer (für den Kleinen), im Sommer noch Mittel gegen Sonnenbrand und Insektenstiche.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Pflaster, Paracetamol, Fenistil und ein Clicker fuer Mueckenstiche. Bei Reisen in bestimmte Laender ergaenze ich noch Durchfallmittel, aber auch erst seitdem ich einmal im Sueden war und krank geworden bin ohne was dabeizuhaben :uebel:

Normalerweise kann man sich alles andere bei Bedarf vor Ort kaufen, z.B. in USA gar kein Problem, deshalb bin ich da eher sparsam in der Ausstattung.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich meine z.B. die Zeckenkarte oder auch Malariamedikamente oder sonst was. Da ich selten bis gar nicht weiter weg Reise, habe ich ja keine Ahnung, was so spezifisch für manche Urlaubsorte ist. ich weiß nur, dass mein Onkel mal vom Hausarzt irgendwelche Malariaprophylaxe bekommen hat. Ich weiß aber nicht wohin er da gereist ist. Dieses Medikament sollte er auch im Urlaub durchnehmen.

Was mir noch eingefallen ist. Nehmt ihr auch ein Fieberthermometer mit?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Bei mir enthält die Reiseapotheke eine Miniausstattung von jeweils Verbandszeug inkl. Desinfektionsmittel , Mittel gegen Durchfall und Erbrechen, Arnica-Globuli und -Tücher sowie etwas gegen Verstauchungen/Zerrungen oder ähnliches, Mittel gegen Fieber und Schmerzen sowie das Fieberthermometer (für den Kleinen), im Sommer noch Mittel gegen Sonnenbrand und Insektenstiche.

Ja ich nehme auch das Fieberthermometer mit, allerdings nur wegen des Kleinen. Früher hatte ich auch noch Ohrentropfen für ihn mit, weil er da sehr empfindlich war und auch Hustensaft und Nasenspray waren immer in der Reiseapotheke.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im Zusammenhang mit den Bestimmungen zu Betäubungsmittel als medizinischen Bedarf im Urlaub mitführen habe ich in dieser Woche auch erfahren, dass für die Einfuhr von Arzneimitteln immer die Bestimmungen des Ziellandes gelten. Bevor also die Reiseapotheke munter gepackt wird, immer erst mal die diplomatische Vertretung des Reiselandes in Deutschland konsultieren (das geht eigentlich immer bequem per Internet) oder auf anderen offiziellen Seiten des Ziellandes im Netz nachschauen.

Wer übrigens auf die Idee kommt, wenn man schon im Urlaub Medikamente kaufen muss, dann kann man sich im günstigeren Ausland gleich mal per Großeinkauf eindecken, der sollte beachten, dass es dann bei der Rückreise Schwierigkeiten mit dem Zoll geben könnte: das deutsche Arzneimittelgesetz erlaubt nämlich nur eine Einfuhr der Menge, die dem üblichen persönlichen Bedarf entspricht. Genau versteht man darunter Arzneimittel, die man selbst wirklich benötigt oder die an für den Fall der Fälle mitführt (wie die meisten Mittel einer Reiseapotheke) und die für maximal drei Monate reichen würden. Mehr könnte eine Ordnungswidrigkeitsverfahren nach sich ziehen, zusätzlich würden die Arzneimittel eingezogen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also was ich in einer Reiseapotheke auch sehr wichtig finde, ist etwas gegen Blasenentzündung. Gerade im Sommerurlaub fange ich mir immer eine ein und die kan einem den Urlaub mächtrig versauen wenn man nicht ein paar Antibiotika oder Blasentee dabei hat. Ich habe einmal in Agypten eine Entzündung bekommen und einfach keinen Arzt gefunden der wenigstens Englisch gesprochen hat. Deshalb konnte er auch einfach nicht verstehen was mir fehlte und ich musste mich zwei wochen damit rumschleppen und es ist immer schlimmer geworden. Seit dem gehe ich vor jedem Urlaub zum Arzt um mir vorbeugend etwas dagegen verschreiben zu lassen.

Ein kleiner Tipp: Auf aspirin. de kann man sich ein Wörterbuch downloaden mit Krankheiten in verschiedenen Sprachen. So kann man seine Leiden auf deutsch ins Handy tippen und es sich dann auch Spanisch, Italienisch, Englisch und Türkisch übersetzten lassen.

» ingridle » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,53 »


Also zum Thema Hausapotheke habe ich mal in der richtigen Apotheke nachgefragt, die hatten mir davon abgeraten, besser ist es, die Medikamente, die man wirklich mal braucht eben in kleineren Quantitäten zu Hause hat.

Da ich zum Beispiel nur alle zehn Jahre mal wirklich fiesen Durchfall habe, bringt es mir nichts ein Durchfallmittel mit drei Jahren Haltbarkeit zu bevorraten.

Bei Mitteln gegen Übelkeit und Erbrechen bin ich etwas skeptisch, denn es hat ja durchaus einen Sinn, dass man sich erbricht und die Übelkeit ist ein Warnzeichen des Körpers. Da mit Medikamenten gegen zu wirken (auf Basis von Selbstmedikation) halte ich nicht für eine so gute Idee.

Auch so Pflasterpakete finde ich nicht so super, da sind dann fünf verschieden Arten von Pflastern bei, aber man wird meistens nur ein oder zwei Arten öfters brauchen. Da dann lieber nur so ein Pakerl normale Pflaster (wenn man denn tatsächlich öfters welche braucht) und gegebenenfalls halt noch Spezialpflaster, wenn man sich zum Beispiel öfters mal in den Finger schneidet.

Sehr wichtig ist es auf die Haltbarkeit zu achten, vor der Reise und vor jeder Medikation erneut. Sonst kann es böse ins Auge gehen. Wer Allergien hat (auch wenn es weniger heftige sind) sollte sich ein Päckchen Allergiemittel mitnehmen. Immer auch schön die Packungsbeilagen mitführen, damit man gegebenenfalls auch mal nachlesen kann.

So oder so kann man nicht alle Sonderfälle abdecken, daher besser die wichtigsten Sachen mitnehmen und den Rest dann wenn nötig nachkaufen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^