Lang anhaltende Schmerzen rechte Leiste

vom 07.07.2008, 10:45 Uhr

Ich habe vor etwa vier Monaten beim Fußballtraining dummerweise trotz Schmerzen beim Schusstraining mitgemacht. Am nächsten Tag tat mir der gesamte rechte Leistenbereich weh und war auch geschwollen (wahrscheinlich die Lymphknoten). Blau ist nichts geworden und der Schmerz kam langsam und nicht plötzlich. Der Arzt hat daraufhin einen Muskelfaserriss am rectus femoris festgestellt (wovon ich nicht unbedingt ausgehe) und mir manuelle Therapie verschrieben.

Nach etwa einem Monat war diese vorbei, die Schmerzen blieben jedoch (vor allem beim Sprinten und beim kraftvollen Springen). Ich habe daraufhin eine Kernspintomographie gehabt, wo nichts muskuläres mehr festzustellen ist (ich kann alle Bewegungen langsam ohne Probleme ausführen). Was jedoch immer noch nicht geht sind schnelle Bewegungen, Joggen funktioniert schmerzfrei. Bei der Kernspintomographie wurde weiterhin eine etwa 2 mm große Zyste festgestellt (am Hüft-Erker), die jedoch - so zwei Ärzte - nicht der Grund für die Schmerzen beim Sprinten/Springen sind.

Meine Frage nun: Was könnte der Grund für die Schmerzen sein? Soll ich die Schmerzen tolerieren? Kann etwas passieren, wenn ich wieder mit Fußballspielen anfange? Was könnte es außer einem Muskelfasserriss gewesen sein? Es dauert nun halt schon fast 17 Wochen! Ein Leistenbruch wurde ebenfalls ausgeschlossen!

» Fabster » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,18 »



Kann es nicht auch eine Sehnenzerrung oder Anriss gewesen sein? Sehnen sind im Kernspin nicht immer ganz sichtbar. Vielleicht hat sich auch eine Entzündung in der Sehne gebildet.

Ein Muskelfaserriss kann mitunter sehr lange schmerzhaft sein, auch wenn er schon lange abgeheilt ist. Auch ein Muskelriss heilt schneller, als die Schmerzen gehen.

Ich würde die Schmerzen nicht ignorieren, sondern noch einmal zum Arzt und ALLES durchchecken lassen. Schmerzen sind immer ein Zeichen, dass was nicht stimmt und der Körper sich gegen Anstrengungen wehrt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Schmerzen würde ich an Deiner Stelle nicht tolerieren. Allerdings kann ich Dir auch nicht sagen, was denn nun die Ursache Deiner Schmerzen sein könnte. Was jedoch interessant wäre, bei Ärzten welcher Fachrichtung warst Du denn bisher in Behandlung, war ein Sportmediziner dabei? Was haben diese Ärzte dazu gesagt, dass Du nun endlich wieder trainieren möchtest?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich war bei zwei Sportmedizinern, die ja eigentich Ahnung von der Sache haben sollten. Beide meinten, leider nichts mehr für mich tun zu können, da muskulär nichts zu erkennen ist. Zum Training meinten sie: So lange keine Schmerzen auftreten, könne ich gerne Sport treiben!

» Fabster » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,18 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^