Aufkleber selber drucken

vom 18.06.2007, 22:34 Uhr

Kennt sich jemand vielleicht damit aus, wie man Aufkleber am PC selbst machen kann? Also bisschen mit einem Grafikprogramm rumhantieren ist schon klar, aber kann man dann die Grafiken und Schriftzüge mit einem schwarz/weiss Laserdrucker oder einem Farblaserdrucker auf eine Folie bringen oder brauch man dafür einen speziellen Drucker, einen Aufkleber-Drucker?

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist eine sehr interessante Frage! Aber ich denke mal es wird bestimmt eine Folie (Klebefolie oder vergleichbares) für Laser- und/oder Tintenstrahldrucker geben! Es gibt doch schon so viele Sachen, Papiere und und für Drucker dass es das bestimmt auch gibt. Wahrscheinlich wird es Voraussetzungen geben welche Einstellung man am Drucker verwenden soll oder Qualität!

Ich habe meine Aufkleber auch selbst gemacht! Nur nicht auf so eine Art und Weise! Ich habe mit Photoshop ein Bild gefertigt, spiegelverkehrt versteht sich, dieses dann ausgedruckt und mit einer Schere, Cutter und Skalpell ausgeschnitten! Dieses dann auf die Rückseite von Klebefolie (DC-Fix) mit einem Edding oder ähnlichem ausgemalt und dann nochmal die Folie ausgeschnitten!

Ist zwar nicht vergleichbar mit Aufklebern von Plottern aber als eine sehr viel günstigere Möglichkeit anzusehen! Das Ergebnis kann sich nämlich sehen lassen! Und auf mein Auto haben mich schon viele angesprochen! Da steht nämlich in groß "Killer-Spiel" - Spieler ... Ein wenig Protestieren auf so eine Art ist doch ganz nett oder? :wink:

» newterror » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,27 »


Ich weiß, daß die Agenturen, die diese Klebeschriftzüge für Autos usw. anfertigen, diese mit einem Plotter bzw. Schneideplotter erstellen. So teuer ist das im Endeffekt auch nicht, so ein Schriftzug, den man sich z. B. innen ins Auto kleben kann, kostet bei einer Agentur hier um die Ecke z. B. so um die 9 €/Stück für so 15 Zeichen in 10 cm hoher Schrift - hatten das damals mal für`s Abi angefragt für die obligatorischen Aufkleber, die jeden nerven :D. Qualitativ sind die schon sehr hochwertig und waschbeständig.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde das auch nicht selber drucken, das die Qualität viel höher ist, wenn man es machen lässt und der Preis hält sich auch in Grenzen. Schau mal auf print24, dort bekommst du ab 50 Stück Aufkleber für unter 1€ das Stück.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.03.2015, 00:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


es gibt spezielle bedruckbare klebefolien bei diversen anbietern von krims-krams ... zum beispiel: data-becker, pearl usw. die aufkleber für tintenstrahldrucker sind aber nur für den innenbereich geeignet, da die farbe ja nicht wasser- und uv-beständig ist.

die aufkleber für laserdrucker sind auch für außen verwendbar. kommt halt immer drauf an, was du vorhast? die folien haben ja nun mal nur format A4 ... oder hast du nen größeren laserdrucker ? wohl eher nicht, oder? wenn du da ne heckscheibe bekleben willst, dann mußt du das ja stückchenweise machen ... und ob das sinnvol ist?

es gibt doch genug anbieter (eigentlich in jeder stadt) die autoscheiben tönen. in der regel machen die auch aufkleber. wenn das ganze einfarbig ist, dann ist das auch relativ billig. bei mehreren farben oder sogar fotos, wird es dann dementsprechend teurer!

» cosmo » Beiträge: 59 » Talkpoints: 5,03 »


cosmo hat geschrieben:kommt halt immer drauf an, was du vorhast?

Also ich möchte mir ein paar ca. 30cm Aufkleber drucken, die auch für draußen geeignet sind, d.h. die auch Sonne, Wind und Wetter aushalten.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


wenn es mehrere aufkleber werden sollen und du sagst, sie sollen ne größe von ca. 30 cm haben (was ja dann A4 wäre), dann würde ich es schon mit dem laserdrucker versuchen! ich geh einfach mal davon aus, das die einer zur verfügung steht ... oder?

bei pearl.de gibt es zur zeit eine packung mit 20 folien (A4) für 12,90 euro. billiger wirds die nicht geben! ich denke mal, der preis ist in ordnung. die sind laut angaben von pearl wetterfest! musst du einfach mal reinschauen. in der suchmaske aufkleber eingeben und dann die entsprechenden für laserdrucker raussuchen.

falls du es machst, dann kannst ja hinterher mal einen bericht abgeben. würde mich echt interessieren! ich habe bis jetzt nur welche mit dem tintenstrahler gedruckt. die waren aber auch nur für innen gedacht!

» cosmo » Beiträge: 59 » Talkpoints: 5,03 »



aufkleber habe ich auch schon selbst gemacht, ist ja keine große hexerei. motiv oder schrift aussuchen und alles ausdrucken. man muss das ganze nicht seitenverkehrt drucken, denn es wird ja nicht wie bei der t-shirt folie verkehrt herum aufgebracht, außer man wollte das ganze von innen an die autoscheibe kleben, dann sollte man schon seitenverkehrt drucken, da es sonst etwas komisch aussehen könnte.

wenn du ganz normale folie verwendest, auch wenn sie wetterfest ist, dann kann es dir trotzdem passieren das die farbe abgeht. notfalls einfach einmal, wenn alles trocken ist, das ganze mit klarlack einsprühen. natürlich muß der schon wetterfest sein. dann passiert eigentlich gar nichts, zumindest hat es bei mir damals so geklappt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke dass man für Laserdrucker spezielle Klebefolien kaufen kann. Man braucht auf jeden Fall ein Grafikprogramm. Ich persönlich benutze sehr gerne Paint.NET. Das ist kostenlos und ein einfaches Graikprogramm. Ein zweites tolles und kostenlos Grafikprogramm ist PhotoFiltre. Es ist meistens aber auch Englisch aber man muss sich nur die Deutsche Sprachdatei herunterladen und mit der Englischen austauschen.

Mit dem Programm kann man einfach fast alles mache. 3D Rand, Farben vermischen, Farbverläufe, Sepia Effekte und noch vieles, vieles mehr. Das Programm ist einfach perfekt. Wenn man aber wirklich gute Aufkleber machen möchte kann ich Photoshop CS3 empfehlen. Es kostet zwar an die 600 Euro aber mit dem Programm kann man einfach alles machen !

Dann einfach nur die spezial Klebefolie verkehrt herum in den Drucker legen und einfach drucken. Dann ca. eine halbe Stunde warten bis es getrocknet ist und dann ist der Aufkleber eigentlich fertig. Wenn man ihn oval oder Rund haben möchte gibt es sowas ähnliches wie Backformen die man dann leicht darauf pressen muss um einen ovalen oder runden Aufkleber zu kriegen.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^