Keine Ausdauer in den Beinen

vom 04.07.2008, 20:46 Uhr

Hallo,
ich habe das Problem, dass, wenn ich lange stehe, wie z. B. bei Konzerten, mir schnell die Beine und Füße schmerzen. Es kann an meiner Haltung liegen, ich glaube es aber eher nicht.

Hat noch jemand von euch dieses Problem, bzw weiß jemand einen guten Rat?
MfG

Benutzeravatar

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe das auch sehr extrem. Ich kann auch nciht lange stehen und lange Spaziergänge kann ich auch nicht machen. Das habe ich aber eigentlich erst, seitdem ichmal sehr übergewichtig war. Das ist aber leider auch nicht mehr ganz weggangen, als ich abnahm. Obwohl ich mein Gewicht schon lange so halte. Ich denke mal, dass es bei mir auch am Verschleiß der Gelenke liegt. Denn der Körper musste ja viel abhalten.

Ein wenig besser ist es geworden, durch einen Stepper. Aber leider eben nicht ganz weggegangen. Deine Beine schmerzen ja nicht, weil sie müde sind, sondern, weil sie überlastet sind oder mal waren. Du kannst deine Beine versuchen durch Beinsport ein wenig zu trainieren (Fahrrad fahren, Stepper) . Vielleicht sind ja deine Schmerzen eher muskelbedingt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hey, das kenne ich. Nach relativ kurzer Zeit fange ich dann an, von einem Bein auf das andere zu treten, mich irgendwo gegen zu lehnen oder so. Wenn ich dann endlich wieder zum Sitzen oder Liegen kommen, tut mein Rücken fies weh, die Unterschenkel meist auch.

Ich gebe zu, ich habe ein bischen Übergewicht, aber diese Beschwerden habe ich schon viel länger, früher war ich deutlich schlanker, trotzdem konnte ich nicht lange stehen. Ich wäre also ebenfalls dankbar, falls jemand Rat weiss!

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das liegt wohl eher an deiner Kraft und nicht an deiner Ausdauer. Es gibt genügend gesunde Übungen die ihr zuhause ausüben könnt, welche eure Beine und euren Rücken stärken können Siehe KNIEBEUGEN als Beispiel. Versuch mal 100 gut ausgeführte Wiederholungen ohne Gewicht. Natürlich nicht sofort die 100 Wiederholungen, weil ich glaube nicht, dass du es packen wirst, wenn ich schon höre, dass du beim einfachen Stehen Probleme bekommst.

Versuch jeden zweiten Tag 3 mal bis zum Limit zu gehen. Ein Beispiel, beim ersten Versuch packst du 30, machst 2 Minuten Pause und startest deinen zweiten Versuch bei dem du bestimmt weniger Wiederholungen packen wirst und gehst so weiter bis du 3 Versuche durch hast ;). Irgendwann wirst du es packen 100 Kniebeugen auf einmal hinzubiegen, dann wirst du merken, dass du an Kraft gewonnen hast. Wenn du aber schon auf Anhieb, die 100 Wiederholungen packst, dann liegt es wohl an etwas anderem (Vielleicht Knochen?) Dann solltest du schleunigst mal zum Arzt ;)
Gruß

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kann mit deinem Gewicht zusammen hängen. Ich weiß jetzt nicht, wie viel du wiegst. Vielleicht hat es aber auch Nichts damit zu tun und deine Muskeln an den Beinen sind aus irgenteinen Grund geschwächt. Das kann Vitamin oder Eisenmangel sein. Das heißt du solltest mal auf deine Ernährung achten, ob du dich ausgewogen und gesund ernährst. Darüber hinaus empfehle ich dir auch Sport zu machen, aber nicht sofort sehr stark, sonder langsam anfangen und auf gar keinen Fall unter Schmerzen. Falls diese dann während des Laufens auftreten solltest du auf jedenfall zum Arzt gehen, bevor es noch schlimmer wird.

Es kann aber auch sein, dass es völlig normal ist. Denn bei einem Konzert steht man locker 2 Stunden. Und wer steht schon ohne Schmerzen 2 Stunden. Dann solltest du einfach diese Muskeln trainieren, um dich so besser vorzubereiten. :wink:

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Alexi

Früher hatte ich auch das Problem. Da gibt es eine ganz einfache Lösung für alle Schlagzeuger :D => Doublebase!

Die gleichmäßige Beanspruchung von Oberschenkel, Waden und Unterschenkel stärkt beidseitig die Muskeln und fördert so die Ausdauer in dem Beinen. Und außerdem macht es noch riesig viel Spaß. Und welche Fitnessmethode kann schon von sich behaupten, dass sie Spaß macht?!

Great_JK

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt da auch noch die Möglichkeit das die Sehnen zu kurz sind. Da will ich mich aber nicht festlegen weil ich kein Arzt bin. Ich kenne nur ein Mädchen das nicht lange laufen und stehen kann weil ihre Sehnen nach einer OP (noch) zu kurz sind.

Im Zweifelsfall einfach mal zum Arzt gehen!

» kikilo » Beiträge: 20 » Talkpoints: 4,75 »



Ich habe das Problem und es stört mich sehr.

Es fällt mir auch besonders auf Festivals auf, wo man sehr viel stehen muss. Dann schmerzt mir in erster Linie die Fusssohle. Es wird höchstwarscheinlich damit zusammenhängen, dass meine Fussform etwas von der Norm abweicht und ich eventuell für besondere Ansprüche speziell angepasste Schuhe brauche. Das Ganze tritt bei mir auch auf (dann aber auch bei meinen Schienbeinknochen) wenn ich Ausdauer-Laufe. Hier kann es durchaus am harten Untergrund liegen, da ich nur mit normalen Fussballschuhen mit Noppen laufe und keinen speziellen Laufschuhen.

Was tut dir denn genau weh? Meine Beine sind beispielsweise davon nicht betroffen. Ich glaube weniger, dass es bei dir ein Körperhaltungsproblem ist. Könnte es ein Gewichtsproblem sein? Du solltest eventuelle mal bei einem Fussarzt oder Orthopäden vorbeischauen. Der kann mit dir dein Gangbild analysieren und sicher Probleme feststellen. Das sollte ich übrigens auch tun.

Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass seit meinem Achillessehnenriss sich mein Lauf- und Gangbild verändert hat. So ist aus den Abrieb meiner Schuhsohlen zu sehen, dass ich meine Füsse an unterschiedlichen Stellen verschiedenstark belasste. Das könntest du vielleicht auch mal überprüfen. Vielleicht findest du dann auch schon einen Anhaltspunkt.

Was mir vielleicht noch als mögliches Problem einfällt ist, dass du unterschiedlich lange Beine hast. Das führt natürlich auch zu einer unterschiedlich starken Belastung der Füsse.

Viele Grüsse Lunte ;-)

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wahrscheinlich liegt es entweder wirklich an der Haltund oder an einer zu schwachen Muskulatur. Was ich empfehlen kann ist leichtes jogging oder einen Stepper und dann regelmäßig die Muskulatur stärken.

Für die Leute, die nicht so gerne laufen, empfehle ich ein oder zweimal in der Woche schwimmen zu gehen. Um gezielt die Beinmuskulatur zu stärken, empfehle ich sich auf den Rücken im Wasser zu legen, die Arme hinter dem Kopf verschrencken und kräftig mit den Beinen paddel.

Wenn man gleichzeitig auch seine Armmuskeln aufbauen möchte, empfehle ich zu kraueln oder schnelles Brustschwimmen zu betreiben.

» xXxJano41xXx » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,32 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^