Billig Flug, lohnt es überhaupt?

vom 03.07.2008, 15:07 Uhr

Hey, ich wollte jetzt mal für eine Woche nach England fliegen. Ich komme aus SH und da bietet sich Ryanair an. Die werben ja auch mit unschlagbaren Preisen. Aber da kommen ja sehr viele Gebühren noch hinzu. Ich muss da zahlen wenn ich ein checke etc. Sind alles Sachen wo ich gedacht habe dass die im Preis drin sind. Insgesamt ist es meiner Meinung nach nicht günstiger mit den zu fliegen, da kann ich auch gleich mit der Lufthansa fliegen, da weiss ich wenigsten wenn ich einmal zahle war es das auch und nicht immer diese versteckten kosten.

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Joar, da muss man sich eben mal informieren. Das kommt eben drauf an wohin man will. Ich z.B. finde, dass sich viele Billigflieger einfach trotzdem noch lohnen, selbst wenn man die ganzen Kosten noch hinzu rechnet.Heutzutage kann man sich doch im Internet soweit informieren, dass man am Ende auch sicher weiss, welche Kosten auf einen zukommen. Deshalb sind es ja nun nicht direkt verdeckte Kosten. Du bucst den Flug und da steht dann dein Preis drauf und fertig. Auch für Lufthansa-Flüge zahl der Kunde Steuern und Gebühren, das ist normal. Die zahlt man IMMER.

Ich hab schon beide Erfahrungen gemacht. Manchmal lohnen sich Billigflieger, manchmal sind auch Linienflüge günstiger.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das muss man abwiegen. Oft kommt es noch hinzu, dass die Flugzeuge von Billiglinien auch nur irgendwelche kleinen Flughäfen anfliegen die sehr abseits sind, da sie sich nicht die teuren Hauptflughäfen bezahlen wollen. Wenn man von dort dann mal mit dem Taxi erst wieder sehr weit fahren muss, darf man das auch noch hinzurechnen.

Und dann kommts vielleicht sogar teurer. Also bei sowas immer erst vorher perfekt informieren. Dann kann auch nichts passieren und man spart vielleicht sogar einige Euro

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin kürzlich mit Ryanair nach Dublin geflogen und bin mit dem Preis sehr zufrieden gewesen. Das Ticket selbst kostete 0 € . Nach Steuern, Gebühren, Gepäckzuschlag, Kreditkartengebühr und Co. lag ich bei etwas über 60 € .
Ich habe nicht erwartet den Flug tatsächlich für 0 € zu bekommen, habe mich also nich veralbert gefühlt. Das war trotzdem noch ein sehr guter Preis der sogar noch gute 40 € niedriger war als bei Aer Lingus. Lufthansa wollte über 300 € haben.

Wenn du nur günstig von A nach B kommen willst und auf Service keinen Wert legst, ist Ryanair die richtige Wahl. Pass aber auf, dass du nicht auf die Flughafenbezeichnungen reinfällst. Frankfurt Hahn ist nicht gleich Frankfurt, Düsseldorf Weeze ist ein ganzes Ende von Düsseldorf entfernt und von Barcelona/Girona fährt man angeblich 1 Stunde bis Barcelona. Ich wäre fast auf Düsseldorf Weeze reingefallen. Sowas kommt bei Ryanair eben vor. Ich kann dir aber ganz ehrlich sagen, dass es nicht so schlimm ist wie meisten behaupten.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

also ich finde schon dass sich die Billigflüge lohnen. Haben bisher immer gründlichst die Preise verglichen und uns dann immer für Ryanair entschieden, weil wir mit denen nur einen Bruchteil davon bezahlt haben, was uns zum Beispiel Lufthansa gekostet hätte. Versteckte Kosten hatten wir bisher keine. Klar, auf der Homepage ist es etwas fies, dass da mit niedrigen Preisen geworben wird und wenn man dann zur Kasse geht und die Bestellung abschließen will, werden dann noch Steuern usw. dazu addiert, aber das ist ja dennoch vor der wirklichen Buchung und kann immer noch abbrechen wenn einem der Preis nicht passt.

Nachteilig ist wirklich, dass die Flughäfen meistens etwas abgelegen sind. Sind beim ersten mal auch drauf reingefallen und sind nach Frankfurt am Main statt Frankfurt/Hahn gefahren :oops: Haben zum Glück trotzdem noch rechtzeitig den Flug bekommen, aber das ist eine andere Geschichte. Die Flugzeuge sind außerdem auch ziemlich eng. Mein Freund, der relativ groß ist, hatte da schon so seine Probleme, aber da man normalerweise sowieso nicht sonderlich lange fliegt, ist das auszuhalten.

@MarikaR: Für ein Einchecken haben wir bisher noch nie was bezahlen müssen, ich vermute das war das Übergepäck, das ihr zusätzlich bezahlen musstet. Das steht aber auch auf der Ryanair Homepage drauf, dass man nur 20kg Gepäck pro Person mitnehmen darf und jeder weitere angefangene Kilo zusätzlich 7 Euro kostet ;-)

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Peanut hat geschrieben:Für ein Einchecken haben wir bisher noch nie was bezahlen müssen, ich vermute das war das Übergepäck, das ihr zusätzlich bezahlen musstet. Das steht aber auch auf der Ryanair Homepage drauf, dass man nur 20kg Gepäck pro Person mitnehmen darf und jeder weitere angefangene Kilo zusätzlich 7 Euro kostet ;-)


Die Check In Gebühren werden, wenn ich mich richtig erinnere bei den allgemeinen Gebühren drauf gerechnet. Das buchen die direkt vom Konto ab. Gepäck darf man inzwischen auch nur noch 15 Kg mitnehmen (+ 1 Handgepäckstück bis 10 Kg) und jedes Kilo Übergepäck kostet 10 € ! Beim Übergepäck wird aber zum Glück auch mal ein Auge zugedrückt. Meine Freundin hatte zwar vorher den Koffer gewogen, kam dann aber laut Flughafen Waage auf 15,4 Kg. Sie musste nicht nachzahlen. Es soll aber schon Fälle gegeben haben, wo die Leute schon wegen 100 Gramm zu viel zur Kasse gebeten wurden.

Durch Aktionen wie diese ist Ryanair ja erst in der Lage, die Tickets für 0 € anzubieten.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^