kein Augenarzttermin

vom 02.07.2008, 15:51 Uhr

Hallo!

Es ist nicht sinnvoll, nur zu einem Augenoptiker zu gehen, denn gerade wenn eine Fehlsichtigkeit besteht, besteht auch die Gefahr von Augenerkrankungen. Diese Gefahr ist natürlich auch abhängig von deinem Alter, wenn du 40 bist ist diese bestimmt höher als mit 20. Ich selbst gehe aber trotz meiner jungen Jahre regelmäßig zum Augenarzt.

Natürlich kann dir der Optiker die Augen auch ausmessen und eine richtige Brille anfertigen, oftmals wird bei Optikern aber ungenau gemessen und sich nicht so viel Zeit genommen (sie bekommen ja kein Geld für die Untersuchung). Außerdem werden oft Dinge wie z.B. ein Astigmatismus beim Optiker gar nicht beachtet, wenn diese nicht auf dem Rezept stehen.

Das Rezept ist im Übrigen auch ein Weiterer Grund für den Augenarztbesuch, da meine Krankenversicherung zumindest die Gläser zum Teil bezahlt. Wenn du jedenfalls nur einfache Gläser nimmst, muss du so eventuell weniger bezahlen.

Dass ein Augenarzt keine neuen Patienten annimmt, habe ich schon oft gehört und es ist auch nachvollziehbar, weil man eben mit einer Fehlsichtigkeit oder einer Krankheit wie Diabetes regelmäßig zum Augenarzt muss. Allerdings lässt sich diese Hürde damit meistern, dass man entweder eine komplett private Krankenversicherung oder eine Zusatzversicherung abschließt. Denn wenn der Arzt Geld verdienen kann, dann nimmt er eher einen neuen Patienten auf.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mit Augenarztterminen habe ich keine Probleme, da ich meistens die Gemeinschaftspraxen in einem Krankenhaus aufsuche. Dort gibt es 6 Augenärzte. Länger, wie drei Tage musste ich nie warten.

Auch wenn es nur um eine Brille geht, sollte der Augenarzt aufgesucht werden. Nur dort kann eruiert werden, warum die Sehkraft nachgelassen hat. Es kann auch ein ernsterer Grund dahinter stecken. Deswegen nicht allein nur zum Optiker wegen einer neuen Brille gehen. Bei mir zum Beispiel ist eine Retinapigmentosa entdeckt worden, die beim Optiker nie aufgefallen wäre. Mir selber war es auch nicht bewußt, dass ich darunter leide. Deswegen bei Sehveränderungen immer zum Augenarzt gehen.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^