Nach dem Tod ein Diamant?!

vom 01.07.2008, 09:28 Uhr

Seit einiger Zeit wird immer mehr diese Bestattungsart beworben: Nach Deinem Tod gibt es eine Feuerbestattung und dann kannst Du dich zu einem Diamanten verarbeiten lassen und darüber verfügen wer ihn bekommen soll. Es ist auch möglich insgesamt 3-4 Diamanten machen zu lassen. Meiner Information nach kostet das nicht mehr als ein anständiges Begräbnis. Ich finde dies eine wunderschöne Lösung und vor allem sehr umweltfreundlich. Was meint Ihr dazu?

Benutzeravatar

» sammy126 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,80 »



Um den Umweltschutz würde ich mir bei meinem Ableben weniger sorgen machen, eher schon über die Kosten die für die Grabpflege usw. für meine Familie enstehen würde. Da finde ich die Idee mit dem Diamanten schon in ganz nett. Im Vergleich zu Asche hat es etwas viel Anmutigeres und Stolzeres als Diamant verewigt zu sein.

Ich würde aber nicht verlangen wollen, dass meine Frau beispielsweise den Diamanten am Ring immer bei sich trägt. Er könnte in einer Schatulle auf dem Schrank oder an sonst einer Ecke in der Mann ihm oft über den Weg läuft. Auf jeden Fall eine schöne Idee. :-)

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was ist an einem Diamanten umweltfreundlicher als an See- oder normaler Feuerbestattung? Gar nichts eigentlich. Und hier sieht es mit Kosten für die Grabpflege auch genauso aus wie bei einem Diamanten; da es kein Grab gibt kommen auch keine Folgekosten. Aus diesen Gründen müsste man sich also nicht gerade entscheiden, ein Diamant werden zu wollen.

Für mich persönlich wär das nichts. Wem auch immer ich "mich als Diamanten" vermachen würde, derjenige hätte auf ewig einen mehr oder weniger wertvollen Besitz, welcher ihn an einen Verlust erinnert. Auch wenn man den Tod verkraftet hat und nur noch melancholisch an mich zurück denkt, hat dieses traurige Gefühl immer einen negativen Beigeschmack für mich. Ich möchte niemandem aufbührden, dass er sich verpflichtet fühlt "mich" auf ewig zu behalten.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich wäre es völlig in Ordnung ein Diamant zu werden, aber ich würde es nicht für mich festlegen. Ein schlimme Vorstellung fände ich lediglich, wenn ich als Diamant verloren ginge oder geklaut würde und dann von jemand wildfremden am Hals oder am Ring getragen zu werden.

Diese Bestattungsform ist glaube ich eher geeignet wenn sich der oder die Hinterbliebenen absolut nicht trennen wollen und einen immer bei sich haben möchten. Denn zum Beispiel die Urne darf man ja in Deutschland nicht zu Hause aufbewahren (ein Gesetzt, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann).

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich könnte mir das weder für mich vorstellen, ein Diamant zu werden, noch könnte ich einen geliebten Menschen als Diamant hier aufbewahren. Irgendwie hätte ich schon zu Lebzeiten das Gefühl, dass man mich dann mit einem Handgriff wegschmeißen kann. Oder derjenige, dem ich mich vermache verliert mich. Dann ist das evt. ein doppelter Verlust für diesen Menschen.

Da es aber in Deutschland sogar verboten ist, die Asche eines Menschen zu Hause zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es rechtlich möglich ist, wenn die Asche zu einem Diamanten verarbeitet wurde, dass man dann den toten Menschen zu Hause "halten" darf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da es sich bei dem Körper nur um die Hülle des Verstorbenen handelt, finde ich die Idee, daraus etwas "schönes" zu machen nicht schlecht. Es ist ein einzigartiges Andenken an eine Person, die man gerne hatte. Ich persönlich brauche auch kein Grab um zu trauern, da meines Erachtens die Verstorbenen immer um uns sind und nicht unter der Erde.

Benutzeravatar

» Lufthexe » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,88 »


Die ganze Sache ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich befürchte allerdings, das sie von der Gesellschaft nicht unbedingt anerkannt wird. Da wird es lange Gesichter geben, wenn jemand aus der Familie gestorben ist und an Stelle eines Grabes der Trauernde dann einen Ring mit einem Diamanten herumreicht.

Es ist schon irre, auf welche Ideen Menschen kommen, um Geld zu verdienen. Hier gibt es jetzt eine neue Idee, aber ob die sich durchsetzten wird, wird abzuwarten sein. Außerdem kann es sein, das wenn man dann einen Ring mit dem Diamanten des Verstorbenen trägt, man nicht mit dem Tod abschließen kann.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich finde die Idee gar nicht mal so schlecht, da man somit die verstorbene Person ja auch "Ehren" kann (sofern man Mental gut gebaut ist). Denn jetzt als lebender würde ich mal sagen ist die Vorstellen später mal ein Diamant zu sein viel schöner, als die Vorstellung irgendwo unter der Erde ein Häufchen Asche zu sein.

Um zum Anfangspost noch etwas hinzu zu fügen: Die Möglichkeit aus seiner Asche einen Diamanten zu machen gibt es schon seit einigen Jahren. Jedoch war dies damals (und wird es auch heute noch) nur in den Niederlangen möglich. Sprich man muss seine (oder die Leiche der Verwandten, die dies wünschen) in die Niederlande "überführen" und dort wird dann die Verbennung und die Pressung des Diamanten vorgenommen.
Preislich lag das ganze vor ein paar Jahren bei ich glaube 7500€.

Ob sich da inzwischen etwas geändert hat weis ich leider nicht, jedoch denke ich, dass sich nichts geändert hat.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mein dazu nur folgendes: Bestattung - Nach dem Tod ein Diamant!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe diese Variante mal zufällig in einer Soap mitbekommen und fand sie total schön! War mir zunächst noch unsicher ob sowas wirklich zu machen geht aber der hiesige Bestatter sagte mir dann das er es auch anbietet. In dem Momentan war für mich klar das ich das auch machen möchte! Ich denke das das für die Hinterbliebenden eine sehr schöne Sache ist und ihnen auch viel bedeuten wird!

Offen gesprochen habe ich mit meiner Familie noch nicht darüber aber ich habe jetzt schon angefangen zu sparen denn ich möchte das ganze schon selber zahlen und es soll dann wenn es irgendwann einmal soweit ist ein Überraschungseffekt sein! Ich finde es schrecklich wenn man stirbt und die Hinterbliebenden oft auf den Kosten einer sehr teuren Bestattung sitzen bleiben!

Eine weitere schöne Variante ist übrigens ein goldener Anhänger mit einem Fingerabdruck des Verstorbenen!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^